hier mal die "private" Installation eines "Hakens" in den USA....:
https://www.youtube.com/watch?v=_IecdwwQZ-4
(es gibt noch weitere Videos dort zum Thema)
im KIA Org-Zubehör für den e-Niro konnte ich auf der US-Seite nix finden, somit Empfehlung die Finger davon lassen....
Man sollte sich mal die EU-Zulassung anschauen, ein e-Niro ist per se schon schwerer, wenn dann noch viel Last dahin dazukommt, ist es auch eine Frage der Auslegung des Bremssystemes, welches ja wirklich sicherheitrelevant ist!
Mal einen Anhänger auf privaten Gelände kurz zu bewegen ist was anderes, aber in Deutschland muss alles Eingetragen werden, da wird dann geprüft. Sowas kann schnell zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen -> u.a. Verlust Versicherungsschutz usw....
Selbst im HEV mit der originalen Anhängekupplung sehe ich einiges kritisch: Wurde vor zwei Jahren mal von einen "NL" HEV-NIRO mit Dachbox, 4 Erwachsenen innen, Kofferaum voll und Kiste auf dem Haken überholt. Da dachte ich es passt nur vielleicht mein kleiner Finger zwischen Reifen und Radkasten