Beiträge von NiroBo

    also ganz kurz: heute TomTom bzw. Sygic per CarPlay im HiGr zum normalen Kia Navi: keines der Navis zeigte meldete Stationäre oder Mobile Blitzer mehr!


    vielleicht wurde der „große Datenlieferant“ abgeschaltet?


    gestern hatten die IPhone Apps noch Blitzer Infos...

    ja irgendwie wollte heute das Navi bei mir auch nicht mehr... obwohl die Datengrundlage ja TOMTOM sein soll.
    Im parallel laufenden TomTom CarPlay wird der Blitzer angezeigt.


    jetzt ist die Frage, wird es über die Kia Dienste nicht mehr weitergegeben? Bewusst oder unbewusst, weil ja illegal innerhalb der DEU Landesgrenzen.


    ich könnte schwören, dass es gestern morgen noch funzte...


    Müssen wir uns alle nun beschweren?

    Also ich kann mich bei der VHV nicht beschweren. Hab dort seit 01/2020 den Telematik Tarif. Der funktioniert ganz ohne Handy Kopplung, bei HUK wird immer übers eigene Handy die Datenableitung gemacht.
    Ist halt Geld gegen Daten, sowohl bei HUK als auch der VHV können Ü26-jährige dann sich zusätzlichen Rabatt „(er)fahren“. Auf die maximal möglichen 30% zu kommen halte ich bei der VHV fast für unmöglich :-(, die 25% schaff ich locker dadurch mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten und Hybrid-like Vorausschauend zu fahren :)

    unter update.kia.com ist nun auch endlich der OSX (MAC) Updater zum Download verfügbar. Der kann zumindest auf "Englisch" nun für die Regionen (Südkorea/USA/Canada) betrieben werden.
    Ich teste das mal. Vielleicht kommt das dann doch noch für die Region EUR/DEU...


    hab mal die Tabelle aus Koreanisch auf Deutsch übersetzen lassen. Also das neueste Firmware Datum ist: 31.07.20 und es gibt "13er" Kartennummerierungen. Wann das dann auch für unseren Sprachraum verfügbar ist kann ich aber leider nicht sagen.


    für Korea ~ 9 GB download (Karte/Firmware)
    für CAN ~ 16 GB download (Karte/Firmware), konnte ich noch nicht ausführen, da zu wenig Platz in der VM, versuche später aber mal zu vergleichen, ob die Software dort schon so aktuell ist wie in Korea.
    USA nahezu identisch zu CAN, wobei man im Download Programm auch Spanisch als Landessprache schon wählen kann :)


    Für den 2017/18 MJ NIRO HEV habe ich die Daten geladen, werde gleich mal analysieren. Ein Unterschied fiel direkt auf in KOR wird das NAVI als GEN5 SDCARD bezeichnet, genauso wie bei uns in DEU. Jedoch nicht in USA/CAN, dort steht beim Download GEN4 SDCARD.

    @Dieselsparer mein „Trafo“ war in Klammern gesetzt bzw. Auch mal mit Gänsefüßchen. Gemeint war immer der „Umwandler“, der aus Gleich- eine Wechselstrom Vice versa bzw. auch Spannungsebenen passend angleicht, dann wird aber leider „Transformiert“.


    Aus Wikipedia.de „Transformator“ also die Langform zu Trafo: (Beginn 3. Abschnitt) „Transformatoren dienen vielfach zur Spannungswandlung in...“ Ich müsste echt in den Vorlesungen zu „elektrischen Maschinen“ gepennt haben, wenn dem nicht so wäre.


    damit wollte ich nur den „zweiten Satz“ relativieren und es sollte damit auch gut sein. Das alles hatte ich vorher schon gelesen und ich hab nun nicht gerade den oben zitierten Wikipedia-Artikel in meine „Sichtweise“ editiert.
    Also allen noch ein schönes Wochenende hier.

    Hi ich spiel mal nicht den „Besser-Ossi“:
    Wenn ich 12v Gleichstrom „wechselrichte“ dann kommt 12v Wechselstrom raus Oder? Deswegen sprach ich noch vom „Oldschool“ Trafo in Klammern. Den es muss noch eine Umspannung aus niedriger Voltzahl in eine höhere erfolgen.
    Das machen heute wechselrichter gleich mit! Nur dann ist dort Leistungselektronik mit hochsetzsteller usw dabei. Ein 12v auf 230v Umsetzer/Wechselrichter mit 300 Watt Leistungsfähigkeit liegt bei ~20 EUR / will man mehr Leistung wird es sehr schnell teuerer dann nimmt man entsprechende Geräte die z.B. Das bei Solarzellen tun und im Fall des Outlanders geht man gleich an die Hochvoltbatterie weil es elektrisch effizienter ist dort umzurichten und natürlich dort mehr Power vorhanden ist, wurde oben ja schon beschrieben.
    Letztendlich müsste man im Niro doch nur mal an anderer Stelle abgreifen. So eine Art Trafo als Tiefsetzsteller ist ja von Hochvolt auf die 12v gleichstromschiene zum Laden der Kleinen 12v Batterie und Versorgung der 12v Elektronik schon verbaut. Vielleicht wird da KIA ggf im „NIRO-2“ Was machen. Es gibt ja in Japan?/Asian schon Hybride die ordentlich elektrische Leistung abgeben können. Ich meine das mal im Zusammenhang mit Fukushima gelesen zu haben. Wenn nämlich ein Stromversorgungsnetz mal richtig zusammenbricht benötigt man Notstrom... gut will jetzt nicht weiter vom eigentlichen Thema abschweifen...

    naja da hat Kia bestimmt etwas „gespart“ wenn man einen 12v Gleichstrom auf 230v Wechselstom-Umsetzer (Trafo) verbaut. Wird wahrscheinlich gebräuchlicher sein, somit kostengünstiger, als ein Hochvolt-Gleichstrom auf Wechselstrom Umsetzer wie beim Outlander.
    wäre für mich kein Grund die Marke zu wechseln :) da der Outlander PHEV wirklich viele Problemchen macht.... und nicht grob so effizient mit Energie (Strom/Kraftstoff) haushaltet wie unser NIRO!

    Moin


    ich hab natürlich die Platte oben und an der Kante entlang ca. 3cm unten mit dem Filz umgeschlagen.
    Somit kein Klappern :)
    Etwas schabt wenn ich die hintere Hälfte aufstelle, sie muss aber auch sonst würde sie viel zu lose aufliegen.


    In der Mitte hängt sie auch mal einen Millimeter durch. Dort liegt aber dann die AHK drunter, es können keine Zentimeter werden.



    Muss mal sehen ein Bild der Platte von oben/unten zu machen.