Beiträge von NiroBo

Sorry, ich hab etwas ungeschickt formuliert… habe natürlich gestern geschaut („Angst bekommen“)… sieht für mich jedoch noch alles gut aus.

Somit ist die These von NiroCruiser richtig. Meine kleinere Dimension ist wohl „haltbarer“ wenn der Reifen nachher nicht mehr feucht ist und das Licht passt mache ich ein paar VergleichsBilder. mein Fahrzeug steht nahezu immer draußen an der Luft teilweise im Schatten…
    Ggf wir die Woche auch noch vorne hinten gewechselt. Da dokumentierte ich auch.

Moin NiroCruiser ,

ich hab schon echt Angst um meine leicht anderen 16" 205/60R16 96H CrossClimate bekommen...

Ich habe knapp 51tkm seit Sept 17 damit abgerissen.

(ohne DOT) FT7R 0A8X 1217 somit über ein Jahr länger an der frischen Luft, möglicherweise/scheinbar setzt doch Kilometerleistung den Reifen mehr zu, oder die unterschiedliche Reifendimensionierung?

Bei mir hatte sich der Händler nicht beschwert , schaue auch ein/zweimal (beim Achswechsel) im Jahr mir alles rundum "kritisch" an.

Kann auch gerne mal Bilder einstellen.

OT wenn schon richtig…

Moin muss hier alles wiederholt ( @Robert) werden?

Ich dachte für solche Dinge gibt es die Suchfunktion!

Spricht irgendetwas dagegen, dass ich einen Thread "Navi-Updates für Mj 2018" eröffne?

Oder sollte der ThreadTitel anders sein? ?(

Hi NiroCruiser,

ich denke mir auch MJ 17 o. 19, die ein 8" AVN haben ohne "UVO" (Mobilfunkmodem im Auto verbaut) könnten berücksichtigt werden.

Mein Vorschlag "Navi-Updates (kein/ohne/non UVO)".

Schönen Sonntag....

wie ich eine Naviansage wiederholen lassen kann.

ich meine dass ich nochmals auf die MAP Taste drücke und dann spielt es nochmals alles ab.

Habe aber auch auf dem MY17 8“ AVN die frühe 2021 Version und das (RUS) Map / Navi Apk Update May21. (Vgl. Meine Signatur)

e-laun ja da geb ich vollkommen recht bei der Rechnung.

meine Sommer-Spritmonitorwerte von letztens von ca. 3,7 (l/hkm) entsprechend mit 9 (kWh) und dann mit 0.37 multipliziert (37% "HEV Effizienzgrad") sind fast haar-genau wie die aktuellen Verbrauchswerte des e-Niro's von e-laun :)

=> ein E-Antrieb ist wahnsinnig effizient (nicht nur auf den Sommer) gerechnet!

Vom Energieinhalt entspricht 1l Benzin ca 11kWh.

Bei einem Wirkungsgrad des e-Motors von ca 90% und des Benziners incl Hybrid/Reku von ca 37% wären das theoretisch dann 1kWh vs 4,5kWh

Ich finde leider nur sehr unterschiedliche Werte wie man 1l Benzin in eine äquivalenten Heizwert umrechnen kann. Manchmal wird auf 1kg Benzin gerechnet mal auf 1l.
    z.B.: https://www.hho-generator.de/v…ff-heizwert-vergleich.htm bzw.

https://www.bdbe.de/daten/umrechnung-und-formeln

die Rechnung ist aber durchaus interessant, wenn man diese mit den korrekten SI-Einheitswerten macht…

Die alten 8" AVN bekommen das lila erst mit der nächsten Version

Hi, ist dies eine These? Oder gibt es dazu eine Quelle? Die MAY 2021 Navi-Apk macht mir auf dem alten 8“ AVN weniger „Augenkrebs“ als die Jahresanfangsversion :) irgendwie wirken die Farben der Karte usw. viel „runder“… ggf. packen wir das aber in eine andere Diskussion!

Ich hab den gekauft, der passt wie der MANN vorher:

https://www.amazon.de/Priopa-Filter-Innenraumluft-Innenraumfilter-1...

jedoch sind die gerade out-of-stock!

MANN CUK 24 004 (hatte ich 2018 installiert)

PRIOPA 1864832 (ab 2019ff)

sollten beide passen, sind jeweils +/- 1mm länger/kürzer, breiter/schmaler, höher... als das KIA-Original-Ersatzteil.

KIA Genuine Parts 97133 G2000 FI25 KM54 (ist der vom Händler heute)

Aber ich spreche hier aber von einem NIRO MY(MJ)17 Baujahr 2017 HEV.

Wie diese bei neueren NIRO's passen kann ich nicht sagen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Heute zum vierten Service dann das zweitemal den Filter fällig gehabt. Dank Family Like Care ist auch der im Paket drin. (Hab das Original Kia Ersatzteil heut mirbekommen)
    Hatte aber schon im ersten Jahr selbst auf Aktivkohle gewechselt. Erst MANN jetzt „Priopra“ Filter…

Vergleich Kia Austausch mit Aktivkohlefilter:

B44E250B-DAE0-4939-83A9-5628CC63B1F8.jpeg

Ich hab dann den vom letzten Jahr kurz ausgeschüttelt, ausgesaugt und erstmal wieder eingebaut :)

B24283B5-6794-46F4-B17D-6944BE1970AC.jpeg