Beiträge von NiroBo

    So mega genau kann KIA (via TomTom Daten) oder Google u.a. auch nicht immer sein, die "Erfassung" ist immer relativ und wird unterschiedlich gemacht. Es hat da schon "Versuche" gegeben, dass eine Menge Google Handies langsam auf Bürgersteigen neben Strassen geschoben wurde und damit ein "Stau" virtuell erzeugt wurde. Ein perfektes System gibt es leider nirgends...

    Wie natürlich auf Grundlage solcher Informationen die Software Alternativstrecken herausfindet und dann die Route umbaut ist auch noch unterschiedlich. Wenn es eng wird lass ich google / TomTom auf dem iPhone neben dem KIA Navi mitrechnen und nehm ggf. das schnellste.. ob es wirklich das schnellste ist kann man aber nicht sagen, da man sich ja immer für eine Richtung selbst entscheiden muß!

    ok Danke. Also bei mir ist es definitiv die GPS Speed, an eine Wahlmöglichkeit (Tacho/GPS) kann ich mich nicht erinnern :( ...


    und das mit der GPS Speed passt ganz gut. muss morgens auf einer Bundeseigenen Strasse immer an so einem "statistischen" Langzeit-Geschwindigkeitsmesser mit Anzeige aktuelle Geschwindigkeitsanzeige (Smily oder Ausrufezeichen) dran lang.

    Da steht der Tempomat immer bei 34 o. 35, die Anzeige im Navi zeigt 30/31 und der Kasten am Wegesrand zeigt meistens einen Smily oder mal 31 an :)


    Es kann aber auch an meinen "eigenen" Software-Updates liegen, dass z.B. so manches "Komfort-Feature" weiterhin gültig ist, aber bei uns in DEU abgeschafft wurde. Bin mir aber sicher mit Auslieferung in 2017 hatte ich die zusätzlichen V-Anzeige im NAVI-Schirm noch nicht, die kam doch erst mit Update irgendwann in 2018/19 (oder?)...

    e-laun bist Du Dir da sicher? Oder ist das bei den Navi's mit UVO in den neueren Modell so?


    Ich fahr grundsätzlich mit aktiven Radar Tempomat, z.B. am Sonntag auf der A1 bei Wuppertal in der Baustelle bei 80 km/h Beschränkung stelle ich auf 85 o. 86. Dann steht da bei im Navi 80 unterhalb der 80 im roten Kreis und kein Blitzer löst aus. Parallel lass ich im HiGr TomTom via CarPlay mit Geschwindigkeitsüberwachung mitlaufen auf dem Smartphone und da kommt auch keine Warnung, dass ich zu schnell wäre....

    Naja so einfach ist das nicht.

    Ob nun die Ladeelektronik im NIRO für 8A die doppelte Zeit Energie verbraucht oder bei 16A nur einfach macht doch einen Unterschied... sind nur einige Watt... aber auf die Dauer und Anzahl der Ladevorgänge gerechnet summiert es sich. Denn nicht der gesamte "getankte" Strom kommt auch in den Speicherzellen an.


    (Ggf. einfach mal testen wie lange von 0 auf voll bei 8A geladen wird und wie lange bei 16A, Möglichst mit gutem Energiemessgerät / separaten Drehstromzähler..... -> dazu gibt's schon "Abhandlungen" in diversen Verbrauch-Threads.)