Beiträge von NiroBo

Goldeimer Blitzerwarnungen übers Navi waren Ja schon länger vermutlich via einer Art Geoblocking für DEU deaktiv. Da ich kein Menü gefunden hab wo etwas dazu drin steht, wird es nun auch für den Rest der EU gelten… oder konnte jemand im Ausland mit der aktuellen Version etwas empfangen? Bzw wurde er gewarnt?

Aus dem Schwesterforum (Ioniq) heißt es auch die aktuelle größeren UVO AVN‘s machen nur noch „spezielle“ Warnungen, irgendwie über die App. Grundsätzlich ja nicht mehr erlaubt das ganze :( ich fand es bis Herbst letzten Jahres immer super von der Blitzer Aktualität und Zuverlässigkeit….

Goldeimer Super! Danke Dir. Genau das wird sein. -> Bild von Goldeimer (das UnterMenü hatte ich nicht in meinen ersten Postings drin, wird noch ergänzt...)

Ich weiß aber immer noch nicht den "Trigger", wann es so etwas vorgeschlagen wird.

Aber irgendwie doch "magisch", bzw. ich finde es gut, dass KIA-Software Entwickler auch in unseren "alten" Kisten immer noch was Neues bringen.

Ich hoffe es folgt noch genauso wie bei Apple bei einem neuen iOS-Release, ggf. eine Kurzanleitung wie man nun sein geupdatetes Navi "richtig" bedienen kann.... auch gerne als Web-Tutorial :)

komplettes "neues" Untermenü Einstellungen für letzte Ziele:

IMG_6281.jpg

Position des "empfohlenen Zieles" auf der Karte, bisher nur noch nicht mit Foto festgehalten :(

IMG_6270.jpg

vielleicht muss ich noch häufiger und zu identischen Zeiten meine Fahrten durchführen :)

Gerd_NL ob Routenführung/Optionen nun zwischen den 8'' SD-CARD AVN's und kleiner mit der Software Gen5 identisch zu denen bei den UVO-AVN's (Gen5W) sind kann ich leider nicht sagen, da ich nur das Altgerät fahre und bisher nicht mit jemand anderen vergleichen konnte...

Ja die Anzeige mit den zuletzt angesteuerten - Favoriten Zielen hab ich zum Glück auch, bin damit aber nicht so richtig glücklich...

da ich doch sehr viel wechselnde Ziele habe ich es deaktiviert.

Die "Besonderheit" erscheint ja irgendwie nur zufällig? leicht rechts oberhalb der Menü/NaviMenü Buttons, bisher habe ich auch noch keinen Weg gefunden es bewusst zu provuzieren :( vielleicht ist es auch nur das Überbleibsel der vergangenen Route, die direkte Luftlinie zwischen den beiden Punkten Arbeit-Zu Hause!

e-laun  Gerd_NL naja ich weiss nicht es scheint vielleicht die großen Navi's nicht zu betreffen (Thread-Titel), ich denke die Software ist doch an vielen Stellen schon sehr unterschiedlich.

Es wird mir ab und an wie #44 beschrieben etwas zusätzliches auf der Map-Ansicht angezeigt. (vermutlich aber nur wenn zur Arbeit bis zum Parkplatz das Routing aktiv war... )

Quasi eine "Kilometer-Angabe" zu "nach Hause", solange noch kein Routing für die Fahrt Arbeit-Nach Hause aktiv ist.

Als wenn da irgendwas im Hintergrund passiert. Ist schon "komisch". Ich hoffe bald mal ein Bild machen zu können.

Ob ich das dann ggf. drücken könnte, um ein Routing auszulösen weiss ich auch nicht. Ich beobachte mal weiter.

ja da muss ich recht geben... Morgen zur Arbeit geroutet, dann schlägt er quasi dort Daheim vor.

Wenn aber die Route heute vorzeitig beendet wurde, funktioniert es nicht mehr. Ich hatte weit vor dem typischen Parkplatz heute auf dem Weg kurz beim Bäcker angehalten und die Route "hart" beendet... -> also kann das Gerät doch nicht denken.

Naja scheinbar doch nicht so "magisch" :) mal sehen ob ich in ein paar Tagen mal ein Bild von der Anzeige machen kann.

Ich hoffe dass mal die offizielle Dokumentation / Anleitung ggf. noch nachgeliefert wird!

So nun heute auch mal eine "schnelle" Karte anstatt der original KIA installiert: SanDisk Extreme 32GB SDHC Memory Card up to 90MB/s, Class 10, U3, V30

Naja zuvor hatte ich schon mal vergleichbar schnelle micro-sd cards mit Adapter drin. Am Mac wurde die neue Karte mit externen Kartenleser natürlich schneller beschrieben.

Gefühlt läuft die Routenberechnung etwas schneller.... Ich habe aber keinen Benchmark mit der Stoppuhr gemacht // kann auch "Einbildung" sein :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deshalb wünsche ich mir schon lange die Anzeige zurück, die den aktuellen Zeitverlust auf der Route anzeigt. Da kann man dann selbst erkennen, dass etwas im Argen ist und sich ne andere Route überlegen.

Moin heute dann mal um "Staugustin" getestet, da während der Fahrt kein Foto möglich war, anbei ein Foto aus dem Stand mit anderer Route... ist ja nur exemplarisch:

IMG_6234.jpg

Auf der AB zeigte mir das Navi den Routenverlauf GELB an, nicht ROT, sprich zäh fliessender Verkehr. Wenn man auf den Info-Button drückt und dann auf Verkehr kommt die Anzeige was auf der Route los ist. Habe dann den ersten Eintrag ausprobiert und wollte mich "UMLEITEN" lassen, das Navi war dann aber so schlau zu sagen es gibt nix besserer, war ja auch nur gelb! Somit 100% Erfüllungsgrad.

Es wäre nur noch cool wenn man direkt auf der NAVI-Karten Fullscreen-Anwendung per Button in dieses Menü kommen würde.

In der Dashboard-Ansicht, sprich "2-3 geteilter" kleiner Screen, werden leider die auf der Route festgestellten Verzögerungen auch nicht mehr angezeigt :( mit der Vorherigen "RUS"-Software funktionierte das noch.

Mal sehen ob KIA ggf. ein offizielles Handbuch / MANUAL zu dieser Software als Update anbietet. Dann kann hier der Thread ggf. abgekürzt werden....

Alles gilt vermutlich nur für die gem. Thread-Titel "kleinen" / alten AVN's.

Also bei mir wird mit der neuen Software auch immer eine "Alternative Route" gerechnet. Ich habe aber zur Zeit öfters das Problem, dass die LIVE sprich Trafficanzeige erst Minuten nach Fahrtbeginn funktioniert (TMC schon früher, dort nur "schlechtere" Daten, bei LIVE hat man manchmal ja auch Anzeige von Staus auf Nebenstrassen).

Ich denke mir an meinem LTE - WLAN - USB-Stick liegt das nicht, das Abrufen von Spritpreisen funktioniert da dann schon. Vielleicht hat KIA auch wieder Serverprobleme. Bisher bin ich nicht groß durch Stau's gefahren seit dem ich vorletzten Freitag Abend das Update eingespielt hatte.

Aber Verzögerungen oder andere Dinge werden ja rechts von oben im Navi eingeblendet.

Mit der Vorgängersoftware (RUS 2021) wurde ich schon manchmal "automatisch" von der Autobahn nachmittags runtergelotst durch die Routenführung, wenn es auf der A59 bei "Staugustin" notwendig war, und ich wurde über Land weitergeschickt... da kam auch nie eine Aufforderung: Achtung entscheide Dich

Ich werde das mal weiter beobachten.

Nirotiker2021 Hi Bitte ggf in der Signatur angeben welche Modelljahr Dein EV hat und welche Ausstattungsvariante es ist. Danach kann genauer geholfen werden….
    Grundsätzlich: In einem der Untermenüs des Bordcomputers neben der Geschwindigkeitsanzeige, welches man auch während der Fahrt aufrufen kann, sollte die gesuchte Information verfügbar sein, mit den Tasten am Lenkrad „Schaltjahr“. Aber erst nach ein paar Metern Fahrt, weil im Stand sich die Sensoren nicht aktiv beim Auto melden….