Beiträge von NiroBo

ja da muss ich recht geben... Morgen zur Arbeit geroutet, dann schlägt er quasi dort Daheim vor.

Wenn aber die Route heute vorzeitig beendet wurde, funktioniert es nicht mehr. Ich hatte weit vor dem typischen Parkplatz heute auf dem Weg kurz beim Bäcker angehalten und die Route "hart" beendet... -> also kann das Gerät doch nicht denken.

Naja scheinbar doch nicht so "magisch" :) mal sehen ob ich in ein paar Tagen mal ein Bild von der Anzeige machen kann.

Ich hoffe dass mal die offizielle Dokumentation / Anleitung ggf. noch nachgeliefert wird!

So nun heute auch mal eine "schnelle" Karte anstatt der original KIA installiert: SanDisk Extreme 32GB SDHC Memory Card up to 90MB/s, Class 10, U3, V30

Naja zuvor hatte ich schon mal vergleichbar schnelle micro-sd cards mit Adapter drin. Am Mac wurde die neue Karte mit externen Kartenleser natürlich schneller beschrieben.

Gefühlt läuft die Routenberechnung etwas schneller.... Ich habe aber keinen Benchmark mit der Stoppuhr gemacht // kann auch "Einbildung" sein :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deshalb wünsche ich mir schon lange die Anzeige zurück, die den aktuellen Zeitverlust auf der Route anzeigt. Da kann man dann selbst erkennen, dass etwas im Argen ist und sich ne andere Route überlegen.

Moin heute dann mal um "Staugustin" getestet, da während der Fahrt kein Foto möglich war, anbei ein Foto aus dem Stand mit anderer Route... ist ja nur exemplarisch:

IMG_6234.jpg

Auf der AB zeigte mir das Navi den Routenverlauf GELB an, nicht ROT, sprich zäh fliessender Verkehr. Wenn man auf den Info-Button drückt und dann auf Verkehr kommt die Anzeige was auf der Route los ist. Habe dann den ersten Eintrag ausprobiert und wollte mich "UMLEITEN" lassen, das Navi war dann aber so schlau zu sagen es gibt nix besserer, war ja auch nur gelb! Somit 100% Erfüllungsgrad.

Es wäre nur noch cool wenn man direkt auf der NAVI-Karten Fullscreen-Anwendung per Button in dieses Menü kommen würde.

In der Dashboard-Ansicht, sprich "2-3 geteilter" kleiner Screen, werden leider die auf der Route festgestellten Verzögerungen auch nicht mehr angezeigt :( mit der Vorherigen "RUS"-Software funktionierte das noch.

Mal sehen ob KIA ggf. ein offizielles Handbuch / MANUAL zu dieser Software als Update anbietet. Dann kann hier der Thread ggf. abgekürzt werden....

Alles gilt vermutlich nur für die gem. Thread-Titel "kleinen" / alten AVN's.

Also bei mir wird mit der neuen Software auch immer eine "Alternative Route" gerechnet. Ich habe aber zur Zeit öfters das Problem, dass die LIVE sprich Trafficanzeige erst Minuten nach Fahrtbeginn funktioniert (TMC schon früher, dort nur "schlechtere" Daten, bei LIVE hat man manchmal ja auch Anzeige von Staus auf Nebenstrassen).

Ich denke mir an meinem LTE - WLAN - USB-Stick liegt das nicht, das Abrufen von Spritpreisen funktioniert da dann schon. Vielleicht hat KIA auch wieder Serverprobleme. Bisher bin ich nicht groß durch Stau's gefahren seit dem ich vorletzten Freitag Abend das Update eingespielt hatte.

Aber Verzögerungen oder andere Dinge werden ja rechts von oben im Navi eingeblendet.

Mit der Vorgängersoftware (RUS 2021) wurde ich schon manchmal "automatisch" von der Autobahn nachmittags runtergelotst durch die Routenführung, wenn es auf der A59 bei "Staugustin" notwendig war, und ich wurde über Land weitergeschickt... da kam auch nie eine Aufforderung: Achtung entscheide Dich

Ich werde das mal weiter beobachten.

Nirotiker2021 Hi Bitte ggf in der Signatur angeben welche Modelljahr Dein EV hat und welche Ausstattungsvariante es ist. Danach kann genauer geholfen werden….
    Grundsätzlich: In einem der Untermenüs des Bordcomputers neben der Geschwindigkeitsanzeige, welches man auch während der Fahrt aufrufen kann, sollte die gesuchte Information verfügbar sein, mit den Tasten am Lenkrad „Schaltjahr“. Aber erst nach ein paar Metern Fahrt, weil im Stand sich die Sensoren nicht aktiv beim Auto melden….

Bei Update von der SD-Card aus sind ja die ganzen Karten schon auf dieser, was die gewaltige Zeitersparnis erklärt.

Ja für die alten AVN wird es genau so sein.
    die neuen WideScreen lassen sich nur per USB-Stick Updaten… da macht sicherlich ein schneller Stick schon Sinn, da alle Kartendateien über den USB-Weg (nochmals) kopiert werden.
    Ich hab bisher nur einmal in einem MY20 HEV gesessen. Hab mir die Anschlussbuchse des USB im Fahrzeug nicht angeschaut, aber wenn die wie an diversen Laptops ggf. bläulich Innendrin aufgebaut ist, müsste es auf USB 3.0 hindeuten. Ggf. Kann da jemand mal ein Bild machen… das wäre dann ggf. eine Beschleunigungsmöglichkeit.

welche Speedklasse der Builtin-Kartenleser zum Lesen von SD-Cards in meinem HEV MY17 verbaut hat kann ich übrigens auch nicht sagen…. Beim beschreiben einer SD-Card am Rechner macht das aber schon was aus welche Speedklasse die SD-Card hat!

Naja mit dem neuen „Selbst-Update“ ist auch zusätzlich nun der Software/Firmware Updater mit auf derselben SD-Card…

Früher hatte ich je eine SD-Karte für Kartendaten und eine für den Updater…

Wie man die alte Software aus dem AVN ins Backup bringt weiß ich nicht. Über eine paar Tricks aus dem goingelectric-Forum hieß es mal man kann ein „Downgrad“ machen, wenn man mit Tastatur das Gerät speziell bootet, man benötigt dann jedoch die entsprechenden alte „Updater“…

bisher befinde es nie für nötig den Schritt zurück zu machen… klar waren mir bestimmte Einstellungen mal wichtig… aber auch mit dem Routing in der neueste Software inkl den Kartendaten bin ich 100% zufrieden! Das hat KIA richtig gut gemacht!

naja definitiv wird nach 7 Jahren der Support bzw. die Bereitstellung von Online Verkehrsdaten „eingestellt“… als ich mein 8“ AVN mal im Engineering Mode hatte konnte ich bei mir dort ein x.x.2024? Datum sehen.

Wäre auch mal interessant was es dann kosten würde das als Abo zu verlängern :)