Beiträge von NiroBo

Moin die Naviupdates sind raus.

für die alten Niro's (Compact Gen 5) scheinbar nur Update der Karten.

Ich hatte ja nur bis Aug 2024 "freie" Updates, hab aber trotzdem mal geladen und auf backup sd-card im Auto installiert.

Morgen mal gucken ob das Routing auch noch funktioniert. Seit dem die KIA-Services Online Services nicht mehr laufen ist sowieso Navigation mit Online Anbindung übers Handy angesagt :)

Leider nur auf Englisch, aber schon einige Zeit alt. Er erklärt was passieren kann.

Recall for hyundai ioniq kona or kia niro about transmission clutch issue ( warning )
    according to our experience and research we are force to inform you as ioniq kona or niro user that it is your right to know how to properly prevente deeper ...
    www.youtube.com

Mit dem Rückruf wird nur der mögliche Brand verhindert, indem dort andere Sicherungen verbaut werden.

Ich denke das mit Fehlerspeicher ist echt Blödsinn.

Wer alle 30tkm freundlicherweise beim Service das Clutch Actuator Fluid (ca. 125ml DOT3/4) gewechselt bekommen hatte, ist vermutlich auf der sicheren Seite.

Aber auch IONIQs haben das Problem, dort im Forum ist bisher nur ein Fzg mit Problemen dort unten dran aufgetaucht, auch wenn dort niemand weiß wie der Wechsel geht.

Da ich meinen Niro länger fahren möchte, wird bei meiner persönlichen Werkstatt nun alle 10tkm oder etwas früher die Flüssigkeit kurz abgesaugt und neues DOT-4 aufgefüllt.

Es gibt Videos von dem Schaden der entstehen könnte, wenn nämlich im Ausgleichsbehälter immer nachgefüllt werden muss…. Wenn es soweit ist, muss quasi zwischen E-Motor und Verbrenner alles auseinander.

Kann man nur als „Failed by engineering“ bezeichnen :(

Moin ich meine in den USA hatte es den Rückruf schon vor mehr als einem Jahr gegeben.

Dieser Kurzschluss passiert nur wenn am ClutchActuator etwas undicht wird und die DOT3/4 Flüssigkeit sich dort verteilt und Richtung Getriesteuerrung hin fließt.

Durch rechtzeitiges Wechseln des ClutchActuatorFluids kann hier ggf. geholfen werden. Ist ja alle 30tkm in Verbindung mit dem Bremsflüssigkeitswechsel als Wartung mit drin, wenn der „Freundliche“ es macht. Es soll Werkstattmeister gegeben haben, die sagten da ist alles Wartungsfrei. Ich wechsel mir seit einiger Zeit alle 10tkm die 200ml selbst :-),

Bin aber mal gespannt ob der Niro(1) (P)HEV diese Maßnahme auch noch bekommen wird. Wäre dann Rückruf Nr. 3 bei mir!

Naja ob Fehlkonstruktion oder nicht…

Die 12V Schiene ist in solch einem modernen Auto nicht so stark gepuffert, wie damals in Autos mit 6 Zylindern die zum starten eine belastbare große Batterie benötigen.

Alleine die Displays usw ziehen dann auch Strom.

Hab mal als es noch ein Autokino hier in der Nähe möglich war, mit meinem HEV drin gesessen. Das Auto hat Dreimal kurz nachgeladen aber hauptsächlich die Temperatur im Abgassystem hoch zu halten.

Zweimal hatte ich über Nacht Probleme, weil falsches OBD Gerät dran war. Einmal hat der TÜV Prüfer es leergesaugt bzw. Ich: für solche Fälle kurz die Powerbank dran und dann wird die 12V Batterie mit Motor an nachgeladen.

In der Regel warte ich im Auto mit System An, wenn ich das Auto auf Temperatur gebracht hab mit einigen km Fahrt…. Wenn nur Kurzstrecke dann steigt ich aus, um vor allen im Winter wenn die Lüftung/Klima nicht läuft zu viel Feuchtigkeit einzubringen.

Hi Ulitec

Bei mir war das damals nicht so deutlich zu erkennen….

Ich weiß jetzt nicht wie teuer solch ein Leistungstransitor ist.

Aber auch schon früher als dieses nur über Widerstandskaskaden geschaltet wurde, waren es meisten die einfachen Bauteile, die defekt gingen. Vielleicht hätte hier nur eine Kühlmöglichkeit drauf installiert werden müssen, um den Motor inkl. der Leitungselektronik haltbarer zu machen.

Ich hatte damals in diverse internationale Foren nach dem Fehler auch gesucht, ist scheinbar kein Serienfehler, kommt aber ab und an im Einzelfall vor…. :(

Hi Ulitec

Leider kann ich nicht helfen beim Ausbau. War in der Werkstatt ein paar Minuten für die geschulten Fachkräfte.

Als ich dann den Kaputten auseinandergenommen hatte, dachte ich mir, ja klar könnte man auf der Platine was reparieren. Aber welcher Chip nun kaputt war konnte ich nicht direkt sehen, bzw. Feststellen :(

Wenn die Möglichkeit besteht da was zu machen, sind wir hier für jede Info dankbar… viel Erfolg wünsche ich.