Beiträge von NiroBo

    Hi Ulitec

    Bei mir war das damals nicht so deutlich zu erkennen….

    Ich weiß jetzt nicht wie teuer solch ein Leistungstransitor ist.

    Aber auch schon früher als dieses nur über Widerstandskaskaden geschaltet wurde, waren es meisten die einfachen Bauteile, die defekt gingen. Vielleicht hätte hier nur eine Kühlmöglichkeit drauf installiert werden müssen, um den Motor inkl. der Leitungselektronik haltbarer zu machen.

    Ich hatte damals in diverse internationale Foren nach dem Fehler auch gesucht, ist scheinbar kein Serienfehler, kommt aber ab und an im Einzelfall vor…. :(

    Hi Ulitec


    Leider kann ich nicht helfen beim Ausbau. War in der Werkstatt ein paar Minuten für die geschulten Fachkräfte.

    Als ich dann den Kaputten auseinandergenommen hatte, dachte ich mir, ja klar könnte man auf der Platine was reparieren. Aber welcher Chip nun kaputt war konnte ich nicht direkt sehen, bzw. Feststellen :(

    Wenn die Möglichkeit besteht da was zu machen, sind wir hier für jede Info dankbar… viel Erfolg wünsche ich.

    Also zum Nachschneiden ist es nach 7 Jahren bei mir immer noch nicht gekommen, fahre vorne Sommertags die Bosch AeroTwins…

    Leider musst vor 3 Jahren hinten schon mal getauscht werden, aber die Qualität bei Austauschteil war nicht so gut. Fahr dort wieder eine leicht eingekürzten Originalen :)

    Ist halt immer der Tatsache geschuldet welches AVN Modell verbaut wurde:

    -Gibt welche die benötigen SD-Card

    -Welche einen USB-Stick

    -Können schon OTA (gilt nur für die letzten Niro 1 bzw. Für alle ab SG2) können aber auch USB-Stick

    Updates nicht mit zugeschalteten Antriebsystem bedingen eine sehr stabile und lange haltenden 12V Akku/Batteriespannung, sonst könnte es das AVN beim Updaten „Schrotten“….

    Moin heute in freier Werkstatt mal eben einen OEM-Lüfter verbauen lassen. (Letzten Mittwoch bestellt, freitags dorthin angeliefert... ) ja man hätte es ggf. auch selbst machen können.

    Naja jetzt läuft es wieder alles 1a, wie gesagt als Garantieleistung hatte ich den Lüfter vor zwei Jahren, weil er auf kleinster Stufe schon wie ein J-79 heulte, schon einmal reklamiert.

    Was jetzt genau an der Ansteuerung kaputt war konnte ich nicht erkennen, hab den alten mal kurz auseinander gerupft (s.Bild).

    D05BF3AE-D990-416A-BA0B-9C98C8DC21CC (1).jpeg

    Vermutlich ist einer der kleinen Chips kaputt.

    Wenn jemand den Alt-Lüfter zum basteln haben möchte gerne PM (würde ich für Portokosten abgeben)... sonst probier Ichs bei Kleinanzeigen nächste Woche oder der Elektroschrott wird es bekommen.

    Moin ich hatte das in meinem MJ17 auch mal. War vermutlich ein „Schluckauf“.

    Selbst warntöne usw. Hatte das Fahrzeug nicht mehr von sich gegeben :(

    Hab das Fahrzeug ausgeschaltet und verschlossen für 4hr stehen lassen. Danach ging es wieder.

    Bis MJ17 würde ich eventuell raten die 12V Batterie mal für eine kurze Zeit abzuklemmen. Bei MJ18 ist es ja builtin, vielleicht gibt es da auch eine Möglichkeit mal die 12V Schienen komplett zu „resetten“.

    Moin ich hatte zu Beginn über die VHV eine komplett autarke Lösung über eine Stecker im Zigarettenanzünder… nach zwei Jahren wurde auf HUK24 vglb. Lösung mit Bluetooth Dongle und App umgestellt.

    Ja man gibt viele Daten an den Versicherer. Aber da ich immer vorausschauend fahre liege ich irgendwo zwischen 21-24% Rabatt zusätzlich zu den eigenen SF‘s.

    Das finde ich ganz nett. Ohne den Kasten würde ich auch nicht anders fahren.

    Ja gewissen Geschwindigkeitsteilstücke sind nicht immer korrekt. Aber ich finde das größere Problem ist nun mal wie bei der VHV die Wertung WANN/Uhrzeit bzw. WO/Strecken genutzt wurde. Ich fahr halt nun nicht immer eine Autobahn zu verkehrsschwachen oder wenig unfallträchtigen Zeiten. Diese beiden Wettungen führen bei mir dazu die max. 30% Ermäßigungen in der Regel nicht zu erreichen :(

    Moin heute mal mit OBD was auslesen lassen:

    B1804 HVAC Blower Motor / Failure of thermistor open, wurde dort schon mal behandelt:

    -> https://www.kianiroforum.com/t…-stuck-blowing-high.9438/


    naja wenn es dann beim Komplettlüftermotor bleibt alles.ok. Nur jetzt im Sommer in der Ferienzeit mal einen Termin beim Freundlichen zu bekommen??? Heimathändler sagt, man ist voll, Ferienzeit sollte mich in 5 Wochen nochmals melden.


    Da kann man über einen Händlerwechsel nachdenken!