Moin. ich denke nach 7 Jahren nimmt sich KIA da nix mehr an.
ich hatte heute dann Termin, ging so vom zeitlichen Ansatz, ggf. soll es wohl 2 Wege geben, um das Problem zu beheben, ein komplizierter wäre mit Löten verbunden. Ich denke, dass kann ggf. für Fzg. BJ 16, sprich die ganz frühen gelten. Ist aber persönliche Spekulation.
Was mich überrascht hat, ich dachte es sollte nur "unten" am Fzg. etwas gemacht werden. Naja ich habe nun ein Beiblatt fürs "Verbotene Buch" erhalten, sprich ein Update der Bedienungsanleitung (siehe Bild, neues Sicherungslayout Motorraum vs. Original)
Nun wird der ClutchActuator nicht mehr mit 40A sondern nur noch mit 15A abgesichert, sprich sobald da unten was "schwerer" geht, sprich der Widerstand sich verändert und mehr Strom fließen könnte, springt einem die Sicherung raus und das Fzg. kann erstmal nicht weiterfahren.
Naja so kann man das Problem aus "mindern" gelöst ist es auch meiner Sicht damit nicht. Sobald da etwas undicht wird untenherum, steht eine große Reperatur bevor. Für mich leider ein Grund nicht nochmals genau dasselbe Fzg zu kaufen. Ich weiß nicht über die neueren SG2 HEV auch noch so funktionieren, bei den modernen Sportage HEV ist der Kupplungsantrieb zum Glück schon anders (mir aber bisher nicht bekannt) gelöst worden.