Beiträge von NiroBo

Moin, dann korrigiere ich mal… es war die „Online-Anbindung“ für Verkehrsdaten für die Standard-class Gen5 Navigationsgeräte gemeint :)

Ab späteren Modelljahren wurden mit Standard-class Gen5W Geräten Mobilfunkmodems mitverbaut, die irgendwann auch OTA durchführen konnten.

Ich finde leider nicht mehr die Übersichtstabelle wo die genauen Modelljahre inkl. Verbauter Technik ersichtlich sind.

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mit einem CarPlay / Google Auto to Wireless Adapter. Somit muss ich nicht mehr das Handy via Kabel verbinden…

Ich bin immer noch der Meinung, dass KIA hiermit nur das Abbrennverhalten, wenn es zum Schaden kommt mildert.

Der Kupplungsaktuator wird hier in keiner Weise verbessert, wenn der undicht wird, kippt man erst Flüssigkeit (DOT 3/4) oben nach, dass hilft ein paar Tage und es kann nicht mehr beginnen zu brennen, weil man den Rückruf hatte.

Aber irgendwann verabschiedet sich das Bauteil dort unten und dann ist alles auseinanderzunehmen :(

Man kann sicherlich dadurch, dass man ggf. häufiger die Flüssigkeit wechselt dort etwas "gutes" tun, mehr aber auch nicht.

Ich meine dass KIA/HYUNDAI bei den Turboaufgeladenen 1.6 T-GDI HEV's im Sportage/Tucson, die Schaltung der dritten Kupplung anders realisiert hat, da ich dort in Motorraum bzw. in den Anleitungen kein zweites Behältnis für DOT 3/4 finden konnte.

Hallo! Ich habe am 4.3. Termin. Mussten wohl erst ein paar Teile bestellen, keine Ahnung welche, und dann wird das „repariert“. Mal sehen, was der freundliche Servicemitarbeiter zu sagen hat!

Das mit der kleineren Sicherung ist wohl kaum eine adäquate Lösung des Problems! Wenn das wirklich so ist, werde ich dann wohl auch meinen geliebten „Kleinen“ abstoßen müssen, bevor mir teure Reparaturen ins Haus stehen und das sage ich dann auch klipp und klar!

Schönen (Wahl-)Sonntag Euch allen☺️

Bei mir eigentlich auch nur eine halbe Stunde, es gibt aber so sagte es meine Werkstatt, die die Teile vor Ort hatte auch die etwas grössere Umbauaktion. Ob da schon mit impliziert werden kann, dass schon etwas leicht defekt ist weiß ich leider nicht.

Naja mich wundert es, dass beim Schwesterauto IONIQ es keinen Rückruf bisher gibt, und nur zum IONIQ viele Schadvideos mit Beschreibungen verfügbar sind.

Ich bin mal gespannt, werde weiterhin 1x im Jahr bzw. Alle 10 tkm die Flüssigkeit selbst wechseln.

Moin. ich denke nach 7 Jahren nimmt sich KIA da nix mehr an.

ich hatte heute dann Termin, ging so vom zeitlichen Ansatz, ggf. soll es wohl 2 Wege geben, um das Problem zu beheben, ein komplizierter wäre mit Löten verbunden. Ich denke, dass kann ggf. für Fzg. BJ 16, sprich die ganz frühen gelten. Ist aber persönliche Spekulation.

Was mich überrascht hat, ich dachte es sollte nur "unten" am Fzg. etwas gemacht werden. Naja ich habe nun ein Beiblatt fürs "Verbotene Buch" erhalten, sprich ein Update der Bedienungsanleitung (siehe Bild, neues Sicherungslayout Motorraum vs. Original)

Nun wird der ClutchActuator nicht mehr mit 40A sondern nur noch mit 15A abgesichert, sprich sobald da unten was "schwerer" geht, sprich der Widerstand sich verändert und mehr Strom fließen könnte, springt einem die Sicherung raus und das Fzg. kann erstmal nicht weiterfahren.

Naja so kann man das Problem aus "mindern" gelöst ist es auch meiner Sicht damit nicht. Sobald da etwas undicht wird untenherum, steht eine große Reperatur bevor. Für mich leider ein Grund nicht nochmals genau dasselbe Fzg zu kaufen. Ich weiß nicht über die neueren SG2 HEV auch noch so funktionieren, bei den modernen Sportage HEV ist der Kupplungsantrieb zum Glück schon anders (mir aber bisher nicht bekannt) gelöst worden.

Hi

der Logik kann ich nicht folgen... denn

im letzten Sommer hatte ich EUR.17.45.49.013.222.5 // Jun 2023 EUR.16.41.71.014.221.5 // Dez 2022 EUR.15.47.67.024.221.5 //

mit dem Januar Update kam:

EUR.17.50.48.026.221.5

Es werden ja auch immer die ersten Nummern nach "EUR" hochgezählt, das dürfte somit schon neueres Release von Karten sein.

Moin,

Naja man sollte sich überlegen, was in den Bereich der Wartung vom Handbuch drin steht.

Öl und Bremsflüssigkeitswechsel für die dritte Kupplung mache ich auf jeden Fall weiter jährlich oder alle 15.000km.

Luft und Innenraumfilter nach Bedarf. Jetzt zu gut 109tkm lasse ich mal die Zündkerzen wechseln…

Sonst mal sehen. Karosse muss nicht. Aber wenn die Werkstatt gut ist sollen die auch mal nach der Aufhängungen/ Stoßdämpfern gucken… etwas Schmierung auf Beweglichen Teilen oder Scharnieren…

Mal sehen was andere noch so vorschlagen.

Sehr interessant. Scheinbar hat KIA das Update vom Server wieder runtergenommen.

Zumindest war gestern beim erstellen in der Navigation Update App Nix mehr von Januar25 zu sehen.

Gut die Daten hatte ich ja geladen und konnte die Backup SdCard damit beschreiben….