schau doch mal da hin: RE: Inspektionskosten 15.000 km > keine Diskussion
dankeschön
schau doch mal da hin: RE: Inspektionskosten 15.000 km > keine Diskussion
dankeschön
habe nur das Checkheft und das dicke Handbuch...da steht nix, nur bei 15tkm Ölwechsel...bei 30tkm Karosserie und Wartung
Hatte gehofft, dass jemand hier diese 15tkm vor kurzem hatte und von dessen Erfahrung berichten hätte können
Hallo zusammen,
bei meinem Niro ist demnächst der erste Ölwechsel (15tkm) dran...dieser soll ca 250€ kosten
Wurden bei euch auch folgende Arbeiten mit durchgeführt - siehe Bild?
Lt Aussage KIA Autohaus sind das Arbeiten, die für den Erhalt der Garantie gemacht werden müssen, aber leider finde ich nirgends was dazu.
Auf Nachfrage fällt nun nur die Karosserieinspektion weg, aber was soll das für eine Wartung sein, wenn keine im Plan steht??? Fehlerspeicher auslesen und Batterietest kann doch keine 106€ kosten...
Danke
Der Ioniq hatte auch 43l - aber ist jetzt auch egal.
Kann ich meine Frage irgendwie aus dem Forum löschen oder deaktivieren?
Scheinbar nerve ich einige Mitglieder als "Neuling" mit meinen Fragen und würde diese daher erlösen.
Ich finde es schade, dass man angegriffen wird, wenn man unwissend ist und was dazu lernen möchte.
Danke aber an die, die meine Frage im normalen Ton beantwortet haben.
wie gesagt, die errechneten Verbräuche stimmten beim Ioniq und beim Niro...also Anzeige und meine Berechnung (App)...überein.
daher bin ich ja irritiert, dass der KIA "nur" 800km bei vollem Tank schaffen soll...
Nun gut...weiß ja nicht, ob mir KIA da helfen könnte, eine Erklärung dafür zu finden.
Vor allem, bei einigen scheint es ja mit 1000km Reichweite zu klappen...
Ihr versteht mich glaube nicht...
Ich hatte einen HEV (Hyundai Ioniq) mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6l...nach Volltanken -> Anzeige Reichweite >950km (+/-)
Jetzt beim KIA PHEV mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8l (der wird auch von mir nach dem Tanken ausgerechnet)...nach Volltanken -> Anzeige Reichweite ca 800km (ohne Strom).
Mir geht es alleine um die Reichweitenanzeige für den Verbrenner...warum ist die Reichweite mit angeblich gleicher Tankgröße so unterschiedlich...obwohl weniger Verbrauch - geringere Reichweite?!
Ich dachte immer, dass die Reichweite steigt, wenn der Verbrauch sinkt...hier ist es entgegengesetzt...
Habe zwar schon lange nicht mehr getankt, aber "damals" stand bei vollem Tank und geladener Batterie eine Gesamt-Reichweite über 1000 Km
das würde passen...
tankvolumen, verbrauch und reichweite passen nicht zusammen...auch wenn man nachrechnet
Im Sportmodus wird mehr elektrische Energie (mit)verwendet. Der Benzinverbrauch ist eben nur 1 Kriterium. Den Stromverbrauch darf man dabei nicht außer acht lassen.
Also zieht er bergauf dadurch besser und verbraucht weniger Sprit, dafür mehr Strom...alles klar. Danke!
Alles anzeigenWas soll man darauf antworten ??
Vergleich zwischen einem Fzg anderer Marke und anderer Technik. Kenne die Technischen Daten nicht und werde die jetzt auch nicht googeln. Vergleich Birnen mit Äpfeln ?? Davon lässt Du dich "erschrecken" ?
Steile Strecken kosten jede Antriebsform mehr Energie. Da zeigt auch ein Benziner im Momentanverbrauch gerne mal 20l/100km.
Am Ende zählt ein Durchschnittsverbrauch nach Laden (inkl. Ladeverluste) und Tanken mit realen Literzahlen und real gefahrenen Kilometern und das ganze selbst berechnet mit Taschenrechner oder Excel.
Dazu muss man schon mal ein paar Kilometer unter verschiedensten Bedingungen zusammengefahren haben und nicht schon nach 2 Monaten eine Panikattacke zulassen.
Dass die Herstellerangabe von 1,3l. nicht passt, das weiß man doch schon vorher.
Und der PHEV ist und bleibt besonders im Winter ein Verbrenner mit Stromunterstützung, besonders, wenn die tägliche Strecke 50+ Kilometer beträgt, man am Arbeitsplatz nicht laden kann und die Heizung oder eine steile Straße den Verbrenner braucht.
Das die 1,3l Utopie ist, weiß ich...bin auch nie davon ausgegangen!
Der Motor/Antrieb beim KIA und Hyundai sind die gleichen! Daher ist es nicht unbedingt ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen.
Mir ging es einfach nur darum, warum ich beim Hyundai Hybrid trotz höheren Verbrauchs eine höhere Reichweitenanzeige hatte, als beim KIA plugin mit einem niedrigeren Verbrauch...Es irritiert mich einfach! Glaube, dass der Tank bei beiden ca 43-45l groß ist...
Also ist entweder die Verbrauchsanzeige "falsch" oder die Reichweite oder der Tank ist kleiner (wenn man rechnet - mit Taschenrechner oder Excel - beißt sich dieses nämlich...voller Tank (43l) bei Verbrauch von 3,8l = Reichweite ca 1100km
Ich fahre den Niro zwar erst seit 2 Monaten, aber schon knappe 3000km unter verschiedensten Bedingungen runter (Fahrten zur Arbeit ->Stadt, Landstraße und Autobahn...)
Hallo,
ich habe 2 Fragen.
Ist der Tank im Niro Plugin so "klein" oder stimmt die Anzeige nicht?
Wenn ich volltanke, kommt die Anzeige der Gesamtreichweite (inkl Strom) auf ca 850km bei einem momentanen Gesamt/Durchschnittsverbrauch von 3,8l.
Ich hatte vorher einen Ioniq Hybrid und da kam ich auf ca 930km Reichweite bei einem Verbrauch von 4,6l...
Die Anzeige hat mich schon etwas "erschreckt"
Und das zweite bezieht sich aufs Fahren im Sportmodus.
Ich habe auf meiner Strecke zur Arbeit eine steile langgezogene Autobahnauffahrt.
Mir ist mal beim Testen aufgefallen, dass der Momentanverbrauch im normalen Fahrmodus auf der Auffahrt bei ca 11l liegt, damit ich ohne zu behindern auf die Autobahn auffahren kann.
Wenn ich diese Strecke im Sportmodus fahre, liegt der Momentanverbrauch bei ca 7l...
Kann das stimmen? Da wäre es doch sinnvoller, wenn ich die Auffahrt im Sportmodus fahre und dann auf der normalen Strecke wieder in den normalen Modus schalte?
Vor allem schafft der Niro die Auffahrt dann ohne Murren im 6. Gang...
Danke für die Antworten
da dauert es aber lange bei mir...es lief über das Autohaus...na lass ich mich mal überraschen...danke