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Beiträge von Overtaker
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Das mit der Solaranlage sprengt hier den Rahmen und läßt sich nicht pauschal beantworten. Da musst du dir einen Solarteur kommen lassen und das durchrechnen lassen oder dir die Informationen aus den PV Webseiten selbst zusammenstellen. Am Ende bleiben immer noch viele Variablen die keiner so genau kennt, z.B. die Strompreisentwicklung in den nächsten 15 Jahren etc.
Was du für den PHEV brauchst ist eine eigene Wallbox an der du den Wagen immer alleine ohne Konkurrenz direkt an deiner Wohnung / Haus laden kannst (ohne PV Anlage halt einfach aus dem Stromnetz). Sonst lass es, mit der Ladegeschwindigkeit ist dauerhaftes öffentliches Laden unzumutbar. Dann wäre der HEV besser weil du den nicht laden musst oder der BEV weil er viel schneller an einer öffentlichen Säule laden kann (aber andere BEVs wie der IONIC 5 können das noch schneller und besser).
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Funfact: Weil ich den PHEV auf der Kurzstrecke nehme lebt mein Toyota Yaris mit altmodischem Verbrenner nun länger, weil er nicht mehr die Kurzstreckenbelastung aushalten muss. Wird aber weiter benötigt wenn ich und meine Frau zeitgleich zur Arbeit fahren.
Der Yaris wird dann irgendwann vor dem Niro durch einen 4m langen BEV ersetzt, vielleicht kommt da noch was von Hyundai/Kia.
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Ich brauche mir beim PHEV auch nichts schön rechnen. Der HEV ist mir zuwenig elektrisch gefahren, der BEV ist mir als Urlaubsfahrzeug noch zu unsicher, da will ich noch Benzin reinschmeissen können. Also ist der PHEV für mich (nicht für alle anderen auf der Welt) die beste Lösung, und was die PV Anlage zuviel produziert, landet im Niro.
Ja, der PHEV hat natürlich eine Stange Geld gekostet und ob sich das rechnet gegenüber dem Fall, dass ich den HEV weiter gefahren wäre, wage ich zu bezweifeln. Dafür habe ich einen neuen Niro, neue Spielreien und muss selten an die Tankstelle. Kurzstrecke auf EV - super Sache.
Verbrauchsspielchen mit Statistiken mache ich nicht, der Benzinverbrauch ist so um die 3 Liter, ja ich weiß, der Stromanteil an der Gesamtenergie ist da nicht berücksichtigt. Ist mir auch egal. Und warum?
Weil er sich saugut fährt.
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Als HEV zu PHEV Umsteiger würde ich nicht zurück wechseln. Eigenen Solarstrom rein und losstromern. Nie mehr Kurzstrecke mit Verbrenner.
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Erstens das und zweitens würde es ja bedeuten, dass wenn das Ding in der Waschanlage abgerissen wird ,ich die Garantie verliere! LOL.
Ein Kratzer wäre demnach auch eine Veränderung der Karosserie...
Vogelschiss auf der Motorhaube...
ich könnte noch ewig so weiter machen.
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Den ersten hatte ich fast 5 Jahre, den 2. mal sehen. Vielleicht wir’s er kurz vor Ablauf der Förderung ersetzt durch was auch immer, PHEV oder BEV
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Das ist so auch meine Erfahrung, mit 120 km/h auf EV geht die Reichweite schnell in den Keller, mit 100 km/h kommt man deutlich weiter. Auf Hypermiling habe ich keinen Bock.