Beiträge von dawmd

    Welchen Rangierwagenheber habt ihr denn verwendet. Ich habe nur einen relativ einfachen. Der war für meinen alten Kia Ceed ausreichend. Die Frage ist jetzt, ob man für den Niro einen speziellen Rangierwagenheber für SUVs benötigt, da hier die Hub größer ist. Ich habe das mit meinen Rangierwagenheber leider noch nicht ausprobiert.
    Habt ihr hier Empfehlungen, welchen man kaufen sollte?

    Sollte man den Notbremsassistenten auf früh, normal oder spät einstellen? jetzt habe ich ihn auf normal. wäre früh nicht sicherer oder besteht dann die gefahr, dass sich das nachteilig beim fahren auswirkt?

    Meinen Kia Spirit in Metal-Stream konnte ich gestern 18 Uhr abholen. Hat alles prima geklappt. Wartezeit fast genau auf den Tag 3 Monate. Ist auch das Modelljahr 2018 ohne Starterbatterie im Kofferaum (rechts) und mit 12V Batterieknopf im Cockpit. Er fährt sich jedenfalls prima. Zum Verbrauch kann man jetzt noch nichts sagen. auf den ersten 50 km lag ich bei 4,9l. Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass die Wartezeit nicht zu lang wird.

    So ich verabschiede mich dann auch aus dem Wartesaal. Auto am 26.06. bestellt und Übergabe ist am 28.09.
    Eigentlich war 6 KW 2018 als Termin genannt. Der Händler sagte mir, dass ein anderer Händler das Auto in meiner Konfiguration storniert hat und nun bekomme ich es.
    Ging also doch alles schneller als erwartet.
    Ich drücke Allen die warten die Daumen, dass es auch schneller geht.

    Also eine Werkstattbindung würde ich nicht nehmen. Mein Kia-Händler hat mir erzählt, dass die KIA-Garantie erlischt, wenn eine Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt wird. Und das geht eben nur in einer Vertragswerkstatt. Er hatte nämlich neulich einen solchen Fall. Da war die Frontscheibe defekt und diese wurde durch irgendeine Scheibenbude gewechselt. Durch die nicht sachgerechte Reparatur funktionierten die Sensoren in der Frontscheibe nicht mehr richtig, da beim Einbau irgendwie das Steuergerät kaputt gegangen ist. (Vielleicht war es aber vorher auch schon defekt) Nun wurde alles durch die KIA-Werkstatt repariert, jedoch KIA zahlt nicht, da die Garantie durch die nicht sachgerechte Reparatur erloschen ist. Die Scheibenbude zahlt auch nicht, weil die behaupten, das Steuergerät war vorher schon defekt. Derzeit liegt die Sache beim Anwalt.
    Von dahher kann ich bei Autos mit Herstellergarantie nur empfehlen, die Reparaturen nur in zertifizierten Vertragswerkstätten durchführen zu lassen. Die paar Euros, die man bei einer Werkstattbindung spart, stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen Problemen.
    Für alte Autos oder Autos, wo die Herstellergarantie schon abgelaufen ist, da mag das anderes aussehen.