Beiträge von hub

Habe heute meine Winterreifen montiert bekommen.
    Nokian 205/60R16 96H WR D4 auf Magnit-Felge

Nach ein paar Minuten Fahrt ist die Warnmeldung „Reifendrucksystem überprüfen“ gekommen.
    Inkl. gelbes Reifensymbol mit Ausrufezeichen.

Die Werkstatt meinte, dies wäre normal. Die Sensoren müssen sich erst anlernen. Dauert ca. 30-40km.

Kenne mich da nicht so aus.
    Was müssen die Sensoren lernen?
    Irgendwie passt die Meldung nicht zum Anlernen.
    Warum gab es bei den Sommerreifen kein Anlernen?

Im schlimmsten Fall fahre ich 30-40km mit falschem Reifendruck.
    Dort, wo der Reifendruck angezeigt werden sollte, steht jetzt nur die Fehlermeldung.

Benutze ca. 2x täglich den Tempomat. Der Abstand ist dabei auf 3 eingestellt. Diese Einstellung bleibt meistens erhalten.
    Aber alle 3-4 Tage geht die Einstellung von selbst auf Abstand 4 zurück.

Von was hängt dieses Verhalten ab?
    Wann geht die Einstellung auf Abstand 4?

Hab jetzt Antwort von KIA erhalten.
    Die betroffenen Stellen sollen abgeschliefen und mit Polieren nachgebessert werden.

Hört sich für mich (als Laie) an, als ob die oberste Schicht (Klarlack) so weit entfernt wird, dass mit Polieren die Punkte überdeckt werden können.
    Lieg ich da richtig?
    Ist das sinnvoll? Oder lieber so belassen, wie es ist?

Hatte mal einen Kratzer in der Türe. Der wurde ähnlich beseitigt. Hat danach wie neu ausgeschaut.
    Ist aber nach ca. 7-9 Monaten wieder zu sehen gewesen.

Am Berg hatte ich noch keine Probleme.
    Es geht um das Anfahren auf ebener Strasse
    und dass das Auto nicht losfahren will, sondern 1-2 Sek. wartet.
    Wie gesagt, passiert es nur ab und zu.

Was kann ich als Laie von der Aussage halten, dass sich das Getriebe anlernt?

Habs meiner Werkstatt gezeigt.
    Der Serviceberater meinte, das wäre (bei KIA) nicht normal.
    Dann hat er ein paar Fotos davon gemacht und einen Bericht an KIA erstellt.
    Er meinte auch, dass man es neu lackieren kann, aber man wird immer sehen, dass neu lackiert wurde.

Bei mir ist das auf der Motorhaube. Der Klarlack ist weg. Soll laut kia entweder zu scharfes Reinigungsmittel oder Vogelkot. Bin aber dran. Ich habe bei einer anderer Lackierei nachgefragt die können es sich nicht erklären aber auf keinen Fall wäre es äußerliche Einflüsse. Dann wäre es nur matt.

Ist bei dir was (Positives) rausgekommen?