Beiträge von hub

    dann liegt es wohl nicht an der Bestätigung der AGBs, und wohl auch nicht am Inhalt der AGBs.

    Welcher AGB-Passus sollte auch verantwortlich sein, dass die Verbindung mal geht, mal nicht geht, mal von selber wieder geht, mal einen Reboot braucht ?

    (z.B. ..… wenn Sie nicht (zwangsweise) zustimmen, blockieren wir immer wieder mal die Verbindung..…)


    Nein, nein, da fehlt es einfach nur an einer vernünftigen Programmierung, bzw. einem/einer Programmierer/-in.

    fällt ca. jeden 2. Tage aus.

    Was bringt da eine Fernsteuerung (z.B. Vorheizen, Ladelimit, ...), wenn ich dazu zum Auto muss, um erst einen Reboot zu starten?

    Seit 4 Tagen keine Verbindung mit KIA Connect.

    Der Niro eines Bekannten geht problemlos.

    Wollte schon zur Werkstatt fahren.

    Aber erst mal hier im Forum gesucht, und wollte gerade die Tipps probieren, als die Verbindung wie von Zauberhand wieder funktioniert ???


    Traurig, was im 21. Jahrhundert noch gang und gäbe ist.

    Ein einfacher Neustart nur mit Büroklammer möglich?

    Immerhin, ein „Affengriff“ scheint nicht nötig zu sein. ;)

    Nachtrag:


    nach zig erfolglosen Werkstattterminen wurde das Knarren endlich beseitigt.

    Letzte Tätigkeiten: Radlager zerlegt, Radlager/Gelenke geschmiert

    Werkstattmeister meinte, könnte auch verspannt verschraubt gewesen sein.


    Positiv, dass meine Werkstatt das Problem letztendlich noch lösen konnte, bevor es wieder warm wird.

    Obwohl ich das Auto dort nicht gekauft hatte.


    Negativ, dass KIA keinerlei Unterstützung leistete.

    Aussage von KIA an die Werkstatt:

    „Ihr müsst auf eigene Kappe selber nachforschen, wo das Knarren herkommt“

    ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, an CEE mit 11kW zu laden.


    z.B. mit so was für unter 300€:Ladekabel für CEE

    Noch minimaler zum Selberbauen (jedoch nur einphasig): Ladekabel mit ICCB im Stecker
    Dies dürfte wohl die konsequente Weiterentwicklung davon sein (s. Post #19): in Planung


    Da fragt man sich, warum kommt das Kabel mit so wenig Komponenten aus und eine Wallbox ist voll mit Elektrotechnik und Elektronik.


    z.B. Teile einer einfachen Wallbox:

    - eventuell Absicherung

    - FI-Schalter Typ A oder B

    - Schütz

    - Kommunikation mit Auto


    höherwertige Wallboxen haben z.B. zusätzlich:

    - DC-Fehlerstromerkennung

    - Elektronik für dynamisches Laden

    - Auswertung, Handy-Anbindung, usw.


    Klar, bestimmte Funktionen und Features benötigen entsprechende Teile,

    aber warum benötigen die obigen Kabeln z.B. keinen FI-Schalter oder kein Schütz?

    Eher zufällig ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte Nr 3 bei der Windschutzscheibe blinkt.

    nach Handbuch: entweder läuft Klimaregelung oder Hilfsbatterie lädt


    Klimaregelung ist aus, somit lädt wohl die Hilfsbatterie.

    Auto steht in der Garage, ist aus und abgeschlossen.


    Ist das normal, dass die Hilfsbatterie im Stillstand lädt?

    Sollte dies nicht beim Fahren oder beim Auto-Laden passieren?