Hallo,
war zu Ostern in Tel Aviv.
Eine Stadt voller Kia Ceeds (jedes fünte Auto) und schon einige Niros unterwegs gewesen (an jeder zweiten Straßenecke einer).
VG
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Beiträge von philter
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Klappern der Verkleidung, leichtes Klappern der Türverkleidung, muss man manuell versteifen (mit stück Folie). Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt aber bei meinem Niro selten vor, daher stört es mich nicht. Ich wäre aber dankbar, wenn du die manuelle Gegenmaßnahme mal beschreiben könntest.
Der weiße Karton im Bild spannt die Türverkleidung, dadurch ist das Klappern der Türverkleidung beseitigt.
Kann man auch schöner noch präparieren, hatte aber keine Zeit bis dato.
IMG_6172.JPG -
Ich kann mich nur wundern wie viele hier ein sogenanntes montags Auto erwischt haben müssen. Selbst beim Ceed so ein Pech zu haben kann ich ja schon fast bedauern. Ein Fahrzeug das so toll beim 100000 km Test abgeschlossen hat und dann schon nach zwei Jahren nachlässt, da müssen die sonst so kritischen und kompetenten Tester der Auto Bild wohl einen Fehler gemacht haben. Meine KIA Ceed (Kia 1,4 CVVT Attract, Kia 1,4 CVVT Dream Team, Kia Ceed 1.6 CRDI Uefa Euro 2016) waren alle Top so wie mein Niro, man muss ich ein Glückspilz sein. So nun genug der Lobhudelei.
Sicher gibt es noch einiges zu verbessern oder zu optimieren, dass sollten wir aber KIA sowie den anderen Herstellern auch zugestehen, denn eine erste Auflage schon perfekt auf den Markt zu bringen wäre ja sich selber unter Druck zu setzen.
.. Montagsautos ziehe ich magisch an... Das ist unabhängig von der Marke..
Alles neue Autos, gefahren von 0 bis ca. 90.000 kmBei BMW hatte ich schon unendlich Probleme (2 Jahre gefahren, 3 Jahreswagen gekauft)
(alle anderen hatten keine Probleme... lol)- Korrosion Motorraum, mit Leckage Kühlwasser
- Geplatzer Kühlmittelbehälter
- Gebrochene Federn hinten
- Ausgeschlagene Querlenker
- Hackerer im Automatikgetriebe
- Luftmassenmesser defekt
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Bei Opel hatte ich schon unendliche Probleme (1,5 Jahre gefahren, als 3 Jahreswagen gekauft)
- Glühkerzen defekt
- Zweimassenschwungrad defekt
- Turbo defekt
- verschrottet, keine Lust mehr gehabt
Bei KIA C'eed ED waren es (in 2 Jahren, neu gekauft)
- Lenkrad, gelöste Beschichtung (wurde getauscht)
- Vorglühkerzen defekt (wurde getauscht)
- Schürze Schalthebel gelöste Beschichtung (wurde getauscht)
- Handbremse defekt (wurde getauscht)
- Handschuhfach klappert (wurde getauscht)
- Parksensoren defekt (wurde getauscht)
Bei KIA C'eed JD waren es (in 2,5 Jahren, neu gekauft)
- Wischergestänge kaputt (wurde getauscht)
- LED-Lampen flackern (wurde getauscht)
- Dieselfiltergehäuse defekt (wurde getauscht)
Der C'eed JD war schon ganz ok, ich bin mal auf den Niro gespannt
Beim Niro waren es bis dato
- Ruckeln der Schaltung (Update durch KIA)
- Starterbatterie leer (Muss noch repariert werden)
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VG
P -
Hallo
ich gehe mal auf die einzelnen Kritikpunkte von @philter ein: noch ein paar Anmerkungen in lila.
- Geräuschdämmung sollte erhöht werden, lautes Rollgeräusch, man sitzt auf der Straße (im Vergleich zum C'eed) Den Vergleich zum C'eed habe ich nicht. Ich finde das Rollgeräusch aber nicht zu laut. Im Gegenteil, ich empfinde die Fahrgeräusch im Niro (Vision, 16 Zoll Standardbereifung) als leise. Eventuell empfindet man subjektiv die Abrollgeräusche als deutlicher wahrnehmbar, weil das dauernde Brummen vom Motor weg ist. Ich bin Spirit und Vision probe gefahren. Am Ende war das der Grund warum ich den Vision genommen habe. Im Vergleich zum C'eed ist er immer noch laut. Den C'eed konnte ich mit 180 km/h auf der Autobahn fahren mit meinem alten Herrn neben dran, ohne das er gefragt hat, warum ich so schnell fahre. Das geht beim Niro nicht, ab 140km/h kommt die obligatorische Frage. Niro ist auch ein 120 km/h Auto, ja ich gewöhne mich langsam dran.
- Fahrwerk, Kleine Unebenheiten könnten besser und leiser abgefangen werden. wurde in manchen Tests auch bemängelt, mir persönlich reicht der Federungskomfort vollkommen aus. Das Fahrzeug ist eben etwas höher als ein Kompaktwagen. Durch den höher liegenden Schwerpunkt wankt die Karosserie mehr. Ja hat sich schon weiterentwickelt gegenüber dem C'eed, aber im Vergleich zum BMW 318d sind das noch Welten. Habe meine Stammstrecke mit Pflaster, Dehnungsfugen bei 160, usw. da kann ichs direkt vergleichen.
- Klappern der Verkleidung, leichtes Klappern der Türverkleidung, muss man manuell versteifen (mit stück Folie). Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt aber bei meinem Niro selten vor, daher stört es mich nicht. Ich wäre aber dankbar, wenn du die manuelle Gegenmaßnahme mal beschreiben könntest. Ich mache ein Bild, wie ich es gelöst habe.
- Tempomat ohne ADA, eine Katastrophe. ehrlich gesagt: selbst schuld. Wenn KIA für einen 1000er so eine umfangreiche Assistenzausstattung bietet und man die nicht mitbestellt... aber ich verstehe natürlich, dass auch der serienmäßige Tempomant vernünftig funktionieren sollte. Ich kaufe immer vom Hof. Hätte gerne ADA gehabt, mit AHK und Vision gabs einfach keine.
- Standard-Sound könnte besser sein, ist deutlich schlechter im Vergleich zum C'eed. ich hab nen Subwoofer eingebaut, jetzt klingt es besser. Evtl. muss ich die Lautsprecher tauschen. hat da jemand einen Tip?
- Rückspiegel innen könnte besseren Abblendschutz bieten. ist der automatisch abblendende Rückspiegel Serie in allen Modellvarianten? Weiß ich gerade nicht.... Hatte bis dato keinen automatischen Rückspiegel, daher hab ich da nur den Vergleich mit dem manuellen. Da macht es klack und dunkel ists
Hinzufügen möchte ich als Kritikpunkte:
- Navidisplay im Nachtmodus ist mir persönlich zu hell! Ja, kann ich auch bestätigen. Ist aber deutlich besser als im Ceed. Was beim Ceed gut war, war der "Night" Button, der direkt als Knopf vorhanden war und das ganze Display ausgeschalten hat. Beim Niro geht das auch, aber etwas umständlicher.
- Fehlender Abfallbehälter, bzw. Ablagen recht klein. In die Tür passt z.B. keine Literflasche. Das Handschuhfach ist recht winzig für ein Auto dieser Größe. Exakt, Sonnenbrille, Flasche, Warnweste, passt nicht in die Seitentaschen der Tür und erst recht nicht ins Handschuhfach. Warum KIA es nicht schafft, passende Nieschen für die Warnwesten zu integrieren weiß ich auch nicht. (oder ich habe sie noch nicht gefunden).
- Tempomat muss immer erneut aktiviert werden, wenn die Zündung aus war. Das nervt (mich).
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Auch mit der Kofferraumabdeckung habe ich kein Problem.
Wie es schon in der Überschrift steht:
Hier geht es wohl eher um Meckern als um sinnige Kritik.Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, um die genannten "Probleme" als Problem anzusehen.
... hier gibt's definitiv Unterschiede in der Wahrnehmung der Punkte.
Meine Frau stört das alles nicht, mich schon.Das Thema ist für alle, die Dinge am Niro stört, und um Ideen zu sammeln wie man es besser machen kann.
Auch was man verbessern könnte. Es gibt nichts, was man nicht besser machen kann.Der Niro ist mein Auto und ich würde ihn nochmal kaufen, keine Frage.
Meine Vergleichsfahrzeuge:
KIA Ceed JD
KIA Ceed ED
BMW 318 dVG
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Der Turbo ist elektrisch
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Also du hast das Auto Abgestellt und alle Lichter waren definitiv aus, als du wieder gekommen bist waren die Nebelleuchten an, ganz Automatisch?
Genau. und die Lichter leuchteten verschieden stark, zuerst noch gleich schwach, dann der eine etwas stärker, der andere schwächer.
Und in den vier Stunden wo ich auf den ADAC warten musste (Mobigarantie) gingen sie ganz aus.
Endergebnis: 4V.VG
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Wurde schon ermittelt ob das knarzen mit dem Lastpacket zusammen hängt.
Habe Lastpaket und knarzt!
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Hallo!
Dieses Thema soll alles sammeln, was am Niro nicht so der Hit ist, oder wo er noch Entwicklungspotential hat.
Hier soll es nicht um fehlende Funktionen oder Wünsche gehen, sondern um das was ist, und was daran verbessert werden kann.
Anbei ein paar Punkte:- Geräuschdämmung sollte erhöht werden, lautes Rollgeräusch, man sitzt auf der Straße (im Vergleich zum C'eed)
- Knarzen der Bremse, ist unnötig, kann man besser machen
- Fahrwerk, Kleine Unebenheiten könnten besser und leiser abgefangen werden
- Klappern der Verkleidung, leichtes Klappern der Türverkleidung, muss man manuell versteifen (mit stück Folie)
- Kofferraumklappe, schließt nicht ordentlich, fehlender Luftdruckausgleich beim Schließen
- KickDown: Schaltet unglücklich an die Drehzahlgrenze des Gangs um gleich weiter zu schalten, dauert lange bis der Motor auf Zug geht (ist immer ein bisschen peinlich wenn man nicht alleine im Auto ist)
- Tempomat ohne ADA, eine Katastrophe
- Standard-Sound könnte besser sein, ist deutlich schlechter im Vergleich zum C'eed
- Beim Beschleunigen könnte der Benziner früher weiter schalten, bzw. der 6. Gang darf auch verwendet werden
- Kofferraumabdeckung könnte beim Schließen besser geführt sein, ganz schön schwierig die einzufädeln
- Rückspiegel innen könnte besseren Abblendschutz bieten
viel Spaß!
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Hallo! Ich bin mal gespannt was mein Händler so ausrechnet. Ich sags Euch dann.
Ziel: Prüfung ob Wechsel nach 6 Monaten (Haltedauerfrist für Gewerbe) Sinn macht.
Vg
P