Beiträge von philter

Das kälteste bei mir waren Fahrten um die minus 6 bis minus 8 Grad C. Hier war deutlich zu spüren, dass das Getriebe deutlich stärker geruckelt hat als es das bei höheren Temperaturen macht. Muss wohl am Getriebeöl liegen.

Hallo!
    habt ihr kein hartes Ruckeln wenn das Auto länger bei Kälte stand?
    Also bei mir sind die ersten zwei Km schon eine Qual, jedesmal wenn er schaltet ruckts und zuckts und reißts.
    VG
    philipp

Ich reihe mich ein. Heute auch, liegt wohl an der Temperatur.
    Hat irgendjemand raus gefunden was das ist?
    Viele Grüße
    Philipp

spritmonitor inzwischen registriert, alle Verbräuche bis dato eingetragen (EV + Kraftstoff) und mit Account verlinkt....

Bin derzeit aber noch viel Langstrecke auf Autobahnen unterwegs und vmtl. nicht repräsentativ für PlugIn... Nächstes Jahr mehr Stadtverkehr...

Hi, Rückfrage, wie fährst Du auf der Autobahn?
    Geschwindigkeit
    Anzahl Personen
    Strecke

würd mich mal interessieren.

Mit dem Softhybrid brauche ich so 5,9 l/100 km
    Geschwindigkeit: 140-150 km/h
    Anzahl Personen: 1
    Strecke: 320 km

bzw. so 5,9 l/100 km
    Geschwindigkeit: 130 km/h
    Anzahl Personen: 3
    Strecke: 300 km

Hallo Zusammen,
    ich hab mal ein neues Phänomen gehabt:

Nach dem Losfahren hatte ich so den Eindruck als ob eine Kupplung nicht ordentlich öffnen würde und es hat ganz schön geruckelt und ich bin nicht wirklich aus dem zweiten Gang gekommen.
    War dann nach 5 min weg und trat auch nicht mehr auf.
    Gefühlt hat ein Magnetventil zur Kupplungssteuerung gezickt.

Kennt jemand das?

VG
    Philipp

Ich war heute noch Mal in meiner Werkstatt und habe mir dem Werkstattmeister gesprochen. Die haben das Video mit diesem Geräusch Kia zugesandt und Kia hat auch umgehend geantwortet. Und zwar, dass sie keinerlei Ahnung haben, was die Ursache ist. Ich sei der erste mit diesem Problem. Und es fehle einfach die Erfahrung mit dem Niro und im Hybrid Bereich. Die wollen am liebsten ein Video haben wo der Fehler auftritt mit Bild was dabei im Motorraum passiert. Und am besten zeitgleich noch der Niro dabei am Diagnose Gerät hängend.
    Nur wie soll das funktionieren, wenn der Fehler nur so selten (alle 500-1000km) auftritt und ich ja vorher nie weiß wann. Da ist ein 6er im Lotto oder ein Blitzschlag in meinem Körper wahrscheinlicher. Kia lässt mich da echt hängen.
    Zumindest die Werkstatt versucht noch mal, was zu finden. Nächste Woche Montag geht der Wagen da hin und dann wird der nochmal durchgeprüft.

Also echt Pech gehabt. Normalerweise trifft mich so'n Zeug. aber anscheinend bin ich bis dato verschont worden.

Wenn der Tempomat softwaregesteuert ist, dann müßte es doch eigentlich auch möglich sein,
    per Bildschirm voreinzustellende Geschwindigkeiten einfach per Klick auszuwählen?

Ja wäre theoretisch problemlos möglich. Wurde aber so nicht spezifiziert, daher ist es nicht implementiert.
    Entweder vergessen worden bei der Spezifikation oder absichtlich nicht reingeschrieben um gegen den Spirit abzugrenzen.
    Vermutlich wurde die "Tempomatsoftware" aus einem anderen Projekt übernommen.

woher weiß ich ob mein tempomat die aktuelle Software hat oder ein Update braucht?

Hi, ganz einfach, wenn Du das Gefühl hast dein Tempomat mach komische Sachen (z.B. zwei Gänge runterschalten beim setten, vollgas geben, vorher abbremsen, usw.) dann brauchst Du das update.
    Wenn dein Tempomat funktioniert ohne dass Du die wunderst, dann brauchst Du kein Update.

Das mit der Totzeit ist mir schon mal sehr unangenehm aufgefallen.
    Insbesondere gilt das auch, wenn man noch leicht rollt.
    Wenn man so leicht an die Kreuzung heranrollt, noch eine Lücke sieht, dann draufdrückt, passiert eine gefühlte Ewigkeit nichts.
    Das ist schon gefährlich....

Hallo! Also in Müchen sehe ich täglich einen anderen Niro. Man hat schon das Gefühl, dass nun deutlich mehr Niros unterwegs sind. Nice. Neulich beim Einkaufen standen zwei nebeneinander und ich hab mich noch dazu gestellt. War ein ungewohnter Anblick, denn selbst bei meinem Kia Händler standen noch nie drei rum. Vg