Beiträge von KlausS

    Stimmt, das Typ2 Typ2 Ladekabel lohnt sich wirklich nur wenn man eine kostenlose Ladestation um die Ecke oder im beruflichen Umfeld hat. Ein mehrphasiges Laden wäre wesentlich mehr wünschenswert.


    Ansonsten: Wallbox Typ 2 mit 16 A (11kW) Anschluss in der Garage: ca. 2 h und 15 min.... und jedes mal waren ca 8,5 bis 9 kWh gezogen.

    Du hast Recht, man probiert halt erst einmal.... und liest dann ggf. wenn man nicht mehr weiterkommt... aber eigentlich ist alles sehr intuitiv !!


    Bei mir ist die Wallbox in der Garage, und als das Licht am Schalter aus war musst ich erst einmal verstehen, dass er den Stecker nicht her gibt, wenn die Türen zugesperrt sind... ;) habe ich aber inzwischen auch gelernt.


    Aber trotzdem: total zufrieden :thumbup:

    Lock Modus: Leuchte ist aus - Stecker wird mit dem Entriegeln der Fahrzeugtüren entriegelt (ist für öffentliche Ladestationen gedacht...)
    Auto Modus: Leuchte leuchtet - Stecker wird nach Abschluss der Ladung automatisch entriegelt (könnte also nach Abschluss der Ladung an einer öffentlichen Ladestation entwendet werden).


    Ergänzende Erfahrung bei mir: Wenn man bei noch stattfindender Ladung den Stecker entnehmen möchte (da man z.B. jetzt fahren möchte) geht dies nur, wenn seitens der Ladestation die Ladung unterbrochen/ abgebrochen wird.... hab noch keine andere Möglichkeit gefunden, die Ladung vom Auto aus zu unterbrechen...., vielleicht hat jemand ja andere Erfahrungen.

    Habe so ein weiches sanftes Fahrgefühl noch nicht in all den Jahren in den ich einige Fahrzeuge gefahren haben - incl. 5er BMW - erlebt

    Du hast absolut Recht, das Umschalten zwischen Elektro- und Kraftstofffahren sieht man nur an der Anzeige und man hört es ab und zu, wenn der Motor bei höheren Geschwindigkeiten mit eingreift... Aber vom Gefühl her: kein Ruckeln, alles ist super, ich habe mich die ersten 650 km absolut Wohl gefühlt... und ja, es stimmt, meine Frau möchte mir das Auto auch nicht mehr geben. :rolleyes:

    @ KlausS - wann ahbt ihr euren Plugin den bestellen können. Bei unserem Händler ging das erst ende September bzw. Anfang Oktober.

    Hallo KiaNiro2709, wir konnten Ende August bestellen und unsere Wunschausstattung war damals schon im Produktionsvorlauf bei KIA... Der Händler konnte uns gleich die Lieferwoche sagen, die wurde auch eingehalten, lediglich die Zulassungsbescheinigung hatte die Übergabe um ein paar Tage (somit in die Folgewoche) verzögert...


    Danke für die Wünsche mit "viel Spaß" usw.... ich bin heute wieder zurück gekommen hatte 650 km gefahren, davon die ersten 50 km nur mit Strom, da er zuhause noch aufladen konnte... absolut tolles Fahrgefühl !! Vor allem wenn er so ruhig vor sich hin surrt :thumbup: Ich genieße es... hatte aber dann trotzdem beim Tanken heute Abend und beim Durchrechnen des tatsächlichen Verbrauchs 4,5 ltr Kraftstoff auf 100 km und insgesamt auf die 650 km zusätzlich 10,4 kWh Strom... ich hoffe das sich das noch bessert, ich denke aber auch, dass sich die wirkliche Effizienz eher im Kurz- bis Mittelstreckenverkehr einstellt, wenn man genügend Möglichkeiten zum kostengünstigen Aufladen hat... Ich teste mal weiter...


    Viele Grüße
    KlausS

    Seit gestern ist er Unser...


    ... daher muss ich (darf ich :) ) den Wartesaal verlassen.


    Die Übergabe bei unserem KIA Händler war TOP !! Er war elektrisch nahezu aufgeladen (hing noch an der Steckdose) und wir konnten die 30 km bis zu uns nach Hause vollkommen elektrisch fahren. Ein Traum ! Heute morgen bin ich dann die ersten 280 km gefahren, davon ca knapp 50 wieder rum elektrisch... Ich bin begeistert. Ausgewogenes Fahrverhalten, das Umschalten zwischen den unterschiedlichen Antriebsmodi nicht zu bemerken, lediglich, wenn er bei höheren Geschwindigkeiten (elektrisch ging bis knapp 130 km/h) dann den Verbrennungsmotor zuschaltet hat er dies bei einer hohen Drehzahl gemacht, die ich nicht erwartet hätte. Ich habe dann 1-2 sek den Fuß vom Gas genommen und dann hatte er hochgeschalten, so dass die Drehzahl wieder angenehm niedrig war. Ansonsten: Mitschwimmen auf der Autobahn bei 120 - 130 sehr angenehm...


    Leider habe ich beim Arbeitgeber keine Wallbox, so dass er erst wieder zuhause an die Dose darf.
    DSC_1574.JPG


    Insgesamt wirklich ein Traum !!!

    Original Kia Kabel 287 €
    In den Kia Unterlagen leider keine Angabe zu Länge, Ampere und Farbe.
    Weiß jemand genaues?

    Habe gestern unseren PlugIn mit Kabel abgeholt: Originalkabel ist in einer grauen Tasche mit zwei Griffen, 5 mtr lang, Kabelfarbe rot und Stecker schwarz....

    Ich habe letztes Wochenende von der Hausverteilung zur Garage eine 10mm² 5-adrige Leitung verlegt (war eine sch.. Arbeit, weil sich das Kabel bei Kälte fast nicht biegen lässt...) und in der Garage eine eigenständige Verteilung mit einem FI montiert, mit einer dreiphasigen 16 A Sicherung abgesichert (ja, der Querschnitt könnte mehr, aber die Zuleitung zur Hauptverteilung zum Haus gibt nicht mehr her :( ) . Dann habe ich bei PlugConnect die WallBox bestellt (sollte morgen kommen).... Ist zwar nur die 11 kW Version, aber ich denke, das passt auch. Der Versender hat mir bestätigt, dass sie für den NIRO PlugIn passt...... Was mir besonders gefallen hat ist die beworbene bluetooth Fähigkeit und die (wenn ich richtig gelesen habe) Leistungsmessung.... Mal sehen... in der 42. Kw soll unser Stromer ausgeliefert werden... ich werde berichten....


    Viele Grüße an die Community
    Klaus