Beiträge von KlausS

    Bei mir ist es im Moment auch so das halt öfter der Motor anspringt wegen der niedrigen Temeraturen



    Grüße Stefan

    Ja, Stefan stimmt, und ich dreh dann immer die Heizung, vor allem kurz vor erreichen des Ziels herunter, dann geht der Verbrenner aus und ich rolle gemütlich mit Strom in die Garage... Aber, das ist nur ein Notbehelf... besser wäre ein PTC, dann wäre der Verbrenner ausschließlich zum heizen nicht erforderlich. Hab derzeit noch keine Lösung gefunden, somit verbraucht der Verbenner noch zusätzlich mein Geld um mir Wärme zu schaffen ;(


    Viele Grüße Klaus

    der PlugIn Verbrauch wird erst seriös, wenn Sprit und Strom sinnvoll getrackt werden.

    Stimmt laun3006....


    ich bin dabei, da ich dies in excel pflege...


    derzeit folgendes Ergebnis:

    Datum km-Stand alt km-Stand neu km-gefahren l getankt l/100 km gesamt l/100km Zählerstand
    kWh
    kWh Verbrauch
    26.10.2017 8 653 645 29,53 4,58 4,58 10,23 10,23
    12.11.2017 653 1303 650 21,04 3,24 3,91 93,83 83,60



    bin aber noch in der Erfassungsphase... und fahre die nächsten 3000 km noch weite Strecken, so dass der Stromverbrauch sich noch nicht so (ggf. positiv) auswirken kann... heute morgen: 300 km Autobahn, nach 50 km war Strom aufgebraucht und als ich ankam: 5,2 ltr/ 100 km Kraftstoff... Ja, hatte mir etwas weniger erwünscht...

    Stimmt, exvolvo1....


    wen ich ihn regelmäßig im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr in der Garage auflade, dann ist er absolut toll und vor allem leise zu fahren. Ja, die Motorbenutzung, um etwas Wärme in den Innenraum zu bekommen ist vorhanden, wäre bei einem PTC Heizer nicht unbedingt notwendig, aber ist halt leider erforderlich. Aber mein Gedanke: denn ist der Motor wenigstens etwas vorgewärmt, wenn er aufgrund der fehlenden Leistung des E-Antriebes mit einspringen muss und das auch ab und zu mit höheren Drehzahlen macht....


    Der Verbrauch geht dabei etwas nach oben... bin aber auch schon gespant, wie es sich nächstes Jahr bei etwas mehr Wärme im Frühjahr/ Sommer verhält. Derzeit messe ich noch Strom-/ Kraftstoffverbrauch (rechnerisch) und werde demnächst, wenn ich die 2000 km voll habe im Forum berichten.

    Is auch interessant.
    Nachdem der Wirkungsgrad beim Laden < 1 ist hätte ich was > 8,9kWh erwartet.
    8,61 kWh klingt auch bei nicht geeichtem Zähler eher wenig.
    Kenne natürlich den Zähler nicht...


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    sollen 8,9kWh sein, wobei das nicht undbedingt das ist was du meinst.Die Ladekapazität gibt keiner an


    btw:
    Kapazität = kWh
    Leistung = kW

    Ich habe ihn jetzt noch einmal vollständig elektrisch leer gefahren und an die wallbox gehängt. An meinem digitalen (nicht geeichten) kWh Zähler, unmittelbar vor der wallbox montiert, hat er 8,61 kWh gezogen, bis er voll war. Ich denke, das ist ein realistischer Wert.

    Die ABE/EWG Nr meines Plug-In lautet:


    abe-ewg.PNG


    Darf ich dann trotz des ggf. höheren Verbrauchs (ggf. sind dann ja die Vorgaben für das E-Kennzeichen und die Elektroprämie nicht mehr gegeben) die 18-Zöller fahren? Auf was muss ich dann aufpassen?


    Als Rad-/ Reifenkombination sind nur nachfolgende eingetragen:


    reifen.PNG

    Ich habe auch ne Frage an die PlugIn Fahrer:


    Kann man das Ladekabel gegen Diebstahl sichern? Das Kabel ist ja nicht billig, da wäre es ja blöd wenn man mal in der Stadt oder am Baumarkt das Auto läd und irgendein Depp das Ladekabel klaut. Gibt es da was oder Verriegelt der Niro das Kabel Diebstahlsicher an der Ladedose?

    Ja, es wird automatisch verriegelt, aber nur wenn man den dazugehörigen Schalter links unterhalb des Lenkrades am Armaturenbrett in der richtigen Stellung hat...


    siehe auch damaliger Beitrag:


    Lock Modus: Leuchte ist aus - Stecker wird mit dem Entriegeln der Fahrzeugtüren entriegelt (ist für öffentliche Ladestationen gedacht...)
    Auto Modus: Leuchte leuchtet - Stecker wird nach Abschluss der Ladung automatisch entriegelt (könnte also nach Abschluss der Ladung an einer öffentlichen Ladestation entwendet werden).


    Ergänzende Erfahrung bei mir: Wenn man bei noch stattfindender Ladung den Stecker entnehmen möchte (da man z.B. jetzt fahren möchte) geht dies nur, wenn seitens der Ladestation die Ladung unterbrochen/ abgebrochen wird.... hab noch keine andere Möglichkeit gefunden, die Ladung vom Auto aus zu unterbrechen...., vielleicht hat jemand ja andere Erfahrungen.

    @KlausS An der Wallbox angezeigt , oder am Hausstromzähler abgelesen während im Haus noch andere Verbraucher an waren ?

    Ich habe vor der WallBox einen digitalen Stromzähler mit in den Verteilerkasten installiert... nur für mich zum abschätzen... der Zähler ist aber auch nicht geeicht... kann sein, dass die Werte nicht ganz stimmen...


    ... ich messe noch einmal nach, nachdem er ganz leer ist und schreib es noch einmal.