Beiträge von 7ate9

Heute früh wäre mein Termin gewesen (nochmal zur Erinnerung, 1-2 Tage Werkstattaufenthalt sagte man am Telefon, ich bekomme einen Leihwagen).
    Ich war schon am Autohaus, sagt man mir dass sich vor ein paar Minuten der eine Mitarbeiter krankgemeldet hat. Und der ist der einzige der an meinem Fahrzeug schrauben darf :huh: alles klar... wohl ein super ausgebildetes Team dort *Sarkasmus wieder aus*.
    Neuer Termin erst in zwei Wochen! Umsonst heute früh Wecker gestellt und über 20 KM gefahren :rolleyes:

sicherlich interessant!

Allerdings stehe ich mit den Reservierungen auf Kriegsfuß. Ich hatte Anfang 2016 überlegt, einen Tesla M3 zu reservieren. Hätte nach ersten Ankündigungen ab Ende 2017 in D lieferbar sein sollen.
    Hätte ich es getan, würde ich die Kiste frühestens Mitte 2019 bekommen. Mindestens 2 Jahre später als annonciert.
    Die 80kWh Version gibt es zwar schon, aber die ist preislich und bzgl Verbrauch ne andere Hausnummer als z.B. der Niro EV. Und das obwohl das Model 3 eigentlich leichter ist???

Ich würde mir auch keinen Niro EV vor reservieren.

Wegen dem Model 3 hatte ich auch lange überlegt, aber letztendlich wusste ich dass Elon Musk nie seine Zeitplanung schafft und wer weiß was die Basisversion überhaupt bei uns kostet, die 35.000 Dollar sind für die USA ohne Steuern.
    Trotzdem ein tolles Auto, ganz vergessen hab ich das Model 3 noch nicht.

Ich habe den Sion von Sono Motors reserviert. Wie es aussieht bekomme ich den vor 2020 nicht.
    Was aktuell an EVs auf dem Markt ist, ist entweder zu teuer oder zu unpraktisch. Der Sion scheint vernünftig, gut durchdacht zu einem günstigen Preis.
    Aber letztendlich kaufe ich auf Risiko, da es eine neue Automarke ist und es bisher nur Prototypen gibt.
    Trotzdem freue ich mich auf's erste richtige E-Auto, denn das Fahrgefühl ist einfach besser und spaßiger! :D

Bremsflüssigkeitswechsel inklusive, ist aufgeführt mit €28,94.
    Ich bin erst nächstes Jahr bei der zweiten Inspektion, von daher kann das mitgemacht werden. Ich hatte nur Zeit und Lust mir jetzt schon Angebote einzuholen um zu vergleichen.

Ich habe ein Angebot für die zweite Inspektion bekommen, gesamt: 322,28 €.
    Leihwagen kostenlos.
    (Das Angebot hab ich mir eingeholt, da ich zur zweiten Inspektion die Werkstatt wechsle, da die andere teurer ist und viel Geld für einen Leihwagen will).

Das gleiche dachte ich mir auch. Ich werde hier berichten.

Also ich habe einen Termin für nächste Woche. Am Telefon sagte man mir, dass das Auto über Nacht in der Werkstatt bleiben muss, weil mehr auseinander gebaut wird als gedacht. Die angepeilte eine Stunde im Brief ist unmöglich. Ich bin außerdem in dieser Werkstatt die erste die sich zur Rückrufaktion gemeldet hat.
    Einen Leihwagen bekomme ich kostenlos, nur muss ich ihn wieder getankt zurückgeben. Evtl. muss ich auf meinen Niro sogar zwei Tage verzichten, da meine Schicht so ungünstig ist, dass ich ihn vielleicht nicht pünktlich am nächsten Tag abholen kann.

Wird Zeit für ein Fazit nach einem Jahr und 12.000 Kilometer Niro :)

Bereue ich den Niro damals gekauft zu haben? Jein.
    Für meine damaligen Ansprüche und den “leeren“ Markt an guten, bezahlbaren E-Autos war der Niro die perfekte Notlösung.
    Und da ich rein elektrisch fahren will, und der Niro nur ein Hybrid ist, macht er mich nicht ganz so zufrieden. Aber als Sprungbrett in die Elektromobilität ist er dennoch super.
    Der Verbrauch auf Kurzstrecken könnte besser sein. Mein Weg zur Arbeit sind einfach 11 KM und das reicht dem Niro noch nicht für einen optimalen Verbrauch, vor allem im Winter.
    Die Versicherung ist leider auch sehr hoch, schade.
    Ansonsten fällt es wirklich schwer Kritik am Niro zu üben. Ein tolles Auto, super Ausstattung, top Design und alles zu diesem Preis.
    Kürzlich musste ich ~550 KM alleine zurücklegen. Auf Langstrecke sehr komfortabel, man ist nicht traurig darüber dass man das Steuer nicht abgeben kann. Mit dem Niro macht Fahren einfach Spaß.
    Trotzdem würde ich heutzutage keinen mehr kaufen. Das E-Auto ist reserviert, und der Niro wird wahrscheinlich zum Garantieende verkauft. Aber dann auch mit einem weinenden Auge ^^