Eine Motivation sich einen Hybrid zu kaufen ist mit Sicherheit das Thema Energiekosten senken.
Natürlich muss das Auto auch gefallen und Spaß machen.
Aber wenn ich mir einen KIA Niro kaufen sollte, dann will ich, neben der Freude an einen schönen Auto, auch damit Sprit sparen.
Meine Frau fährt einen Honda Jazz Hybrid. In der Stadt benötigt sie im Schnitt 5,5 Liter (viele Kurzstrecken unter 6 Kilometer). Autobahn bei 130 im Schnitt ebenfalls ca. 5,5 Liter.
Der Niro hat einen stärkeren E-Motor als der Jazz. Ich glaube zwar nicht, dass man den Niro mit 3,8 Liter, wie angegeben, fahren kann, aber unter 5 Liter in der Stadt sollten auf jeden Fall möglich sein. Und gerade im Stadtverkehr spielt ein Hybrid seine Stärken aus.
Zum Thema Autobahn. 80% der deutschen Autobahnen haben bereits ein Tempolimit. Wer sich an die Verkehrsregeln hält und nicht Gefahr laufen möchte häufig geblitzt zu werden, der benötigt kein Auto mit 200 PS oder mehr. Mit dem KIA Niro kann ich in 9,9 sec. von 0-100 kmh beschleunigen. Das ist sportlich und ich behaupte mal für die Leute die den Kauf eines Niro in Erwägung ziehen absolut ausreichend. Ich kann mit dem KIA Niro wunderbar per Tempomat entspannte 130 km/h fahren (auch bei Steigungen schafft er mit Sicherheit locker die 130 km/h).
Mit dem 5 Jahre alten Honda Jazz Hybrid macht es schon Spaß ökologisch zu fahren und man freut sich über den niedrigen Benzinverbrauch, ohne ein Verkehrsbehinderer zu sein. Mit dem neuen Niro macht es auf Grund des technischen Fortschritts und der genialen Ausstattung sicherlich noch mehr Spaß. Man darf auch nicht vergessen, dass der Niro immerhin 1.500 kg wiegt (Jazz 1.150 kg).
Ich werde mir heute ein Angebot unterbreiten lassen. Es kommt ganz darauf an was mir der Händler für ein Gesamtpaket schnürt, den ich möchte meinen Mercedes A200 (4 Jahre alt) in Zahlung geben.