Also als auch bald Neuling im e-Niro habe ich nach dem Kauf nun auch mal geschaut, was sich in den letzten 12-18 Monaten so bei den Lademöglichkeiten und Anbietern getan hat. Wie EST58 schon gut beschrieben hat, sind wir immer noch im Anfangsstadium und ich hoffe, dass die Bundesnetzagentur auch mal in die Puschen kommt und manchem Treiben von einigen Anbietern einen Riegel vorschiebt oder zumindest mehr Transparenz.
Da ich als Nicht-Eigenheimbesitzer noch im Kontakt mit meinem Vermieter bin, was die mögliche Ausstattung in der Tiefgarage angeht, habe ich doch auch in 50m Entfernung eine Ladesäule der Stadtwerke hier (im ganzen Stadtgebiet gibt es hier glücklicherweise eine ganze Menge davon) - allerdings nur 22kw-Lader, aber was stört mich das, wenn ich das vor der Haustür habe. Daher war ich kurz davor, mich als sowieso Stadtwerke-Kunde dort anzumelden. Der weitere Vergleich hat mich dann aber auch zur o.g. mobility+ App von ENBW gebracht, da ich als ADAC-Mitglied dort von den Vielfahrer-Preis profitiere und die Grundgebühr spare. Der Preis schlägt dann auch noch einmal den der Stadtwerke, wenn ich über ENBW an der gleichen Säule Strom "tanke". Dazu bietet die App eine gute Übersicht über die Standorte, die alle nutzbar sind. Für mich für den Anfang durchaus genügend. Ob und wie das auf der Langstrecke dann wird, werde ich erst testen, bevor ich weitere Anbieter ins Boot hole. Die Abdeckung auf den meisten meiner bekannten Strecken ist auch mit der einen Lösung jetzt recht gut.
Wer die Zeit hat, kann auch bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ schauen - da gibt es zu den meisten Standorten auch Bilder - gerade wenn die etwas versteckt sind.