Beiträge von mspider81

    Ich bin gerade über die Warnung von myenergi-zappi über Probleme bei automiatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden mit eventuell ziemlich unschönen Folgen gestoplert:
    https://myenergi.de/kia-e-niro/
    Nutzt hier jemand ein automatisch umschaltendes System?
    Die Erklärung, dass bei einphasigem Laden vom e-Niro Phasen per Relais kurzgeschlossen, und dann bei Umschaltung auf 3-phaisges Laden aber nicht wieder getrennt werden klingt sowohl abenteuerlich als auch beunruhigend.
    Meine openWB mit Möglichkeit der automatischen Umschaltung ist leider (oder vielleicht zum Glück) immer noch nicht installiert...

    Die Verfügbarkeit der Ladesäule ist natürlich eine Momentaufnahme - das sind 2 nebeneinander, d.h. ein paar E-Fahrzeuge in der Straße mehr und das kann sich schnell ändern. Die Ladesäule will ich aber, weil ich eh eine PV-Anlage installieren wollte, und das macht im Verbund schon Sinn. Es würde hier aber auch ohne gehen.

    Mit der Ladesäule alleine wäre es noch nicht getan, Du bräuchtest dann ja auch noch Deinen persönlichen Parkplatz genau davor.
    Das wird; sofern überhaupt realisierbar; preislich dann verm. in Regionen liegen, die sich überhaupt nicht mehr rechnen.

    Das hängt immer von den persönlichen Umständen ab. Ich bin, als ich den e-Niro bestellt habe, überhaupt nicht davon ausgegangen, dass sich das gegenüber meinem vorigen HEV finanziell rechnet - ich wollte ihn einfach haben. Für mich (als Selbstständigen) rechnet sich das aber letzendlich dann doch. Ich lade momentan - da die eigene PV-Anlage mit Wallbox noch nicht installiert ist - über ENBW im ADAC-Tarif, die Ladesäulen stehen 100m entfernt, zu 90% der Zeit frei, kostet 0.28ct/kwh - das ist gemauso teuer wie bei meinem eigenen Ökostromtarif Zuhause.

    Hab mir heute bei meinem Händler in einer Sonderaktion Winter-Kompletträder Felge Depan 7X15 mit Nokian WR A4 215/55 17 mit Original Sensoren für 1040 € reserviert.


    Werden dann im Oktober montiert.

    Wie schafft es denn dein Händler die Reifen auf einer 15"-Felge festzubekommen ? :whistling::evil:;)

    Erfahrung mangels Auto im Winter habe ich noch nicht sammlen können. Ich habe mich letztendlich für die 225/50 17 entschieden (Nokian WRD4 225/50 R17, Effizienz C, Nässe A, Lautstärle 69dB(A)) in der Hoffnung, dass es die Effizienz nicht zu sehr stört. In den Größen habe ich auch keine WR mit Kraftstoffeffizienz B gefunden, freigegebene 205er sind mir bei den Felgen die ich interessant fand auch nicht untergekommen. Meine gewählten Felgen (Anzio Turn 7,5x17) sind für 225er eintragungsfrei da speziell in der ABE freigegeben (das ist ja leider häufig etwas versteckt da es im Gutachten nicht explizit aufgeführt sondern auf die ABE verwiesen wird).

    Also ich kann das bestätigen - im e-Niro fährt man nochmal entspannter als im HEV (ich hätte kaum gedacht, dass das geht) - und höllisch agil wenn man es denn will. Vorher habe ich immer versucht, den Verbrenner durch die Fahrweise möglichst oft und viel auszubekommen - das ist jetzt natürlich auch hinfällig. Die Bremse brauche ich kaum noch, mit dem Paddel anhalten funzt prima, wobei er e-Niro ja schon oihne das viel aktiv mithilft. Das einzige Problem: meist ist meine Frau mit dem Auto unterwegs!

    Na ich wünsche auf jeden Fall gute laun-e mit dem neuen e-Niro! Unser erster Ladeversuch per EnBW-app war auch nicht wirklich erfolgreich, letztendlich ging's erstmal nur mit der zum Glück georderten Ladekarte. Die Wallbox und PV-Anlage kommen erst im Juni...

    Ich finde das auch sehr begrüßenswert. Mein lokaler Händler hier war nie wirklich in der Lage, die Updates für den HEV einzuspielen, so dass ich das am Ende dann auch immer selbst gemacht habe.