Beiträge von mspider81

    Der Verbrauch der Elektronik bezieht sich anscheinend nur auf die letzte Fahrt, bei mir wohl nur das Einparken (0m...). Bei deinen 5km dürfte das aber natürlich kaum so sein. Inklusive Ladeverluste lag mein Verbrauch in dem Zeitraum bei ca. 13 kWh/100km, laut Statistik ohne Verluste 11,3, was ja nicht so weit auseinander wäre.

    Hallo zusammen,


    ich bin in den Einstellungen der UVO-app gerade über den Tab unter "Mehr -> Ledelimit/Energieverbrauch -> >Energieverbrauch" gestoplert, hier erhält man eine Übersicht über die letzten 30 Tage. Überrascht hat mich hier, dass die rekuperierte Energie fast so hoch ist wie die verbrauchte Energie (ca. 89%). Die verbrauchte Energie kann ich leider nicht direkt mit der nachgeladenen vergleichen, da ich am 15.07. nicht geladen hatte, kommt mir allerdings eher optimistisch vor. Fahrprofil während der Zeit war vorwiegend Stadt, vielleicht 20% geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn.

    Wie sieht das bei euch aus?

    niro-forum.de/gallery/image/754/

    Ich nutze auch Heizung und Klima sehr selten, habe aber die Temperatur dann immer auf Minimum eingestellt - dann gehen Heizung und Klima bei meinem eNiro auch nicht von selbst an.

    In dem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht, von einer Effizienzsteigerung (was den Verbrauch angeht) ist leider nichts zu spüren, und das wurde bei der E-GMP-Plattform in der Tat versprochen. Es verbleibt hier die modulare Struktur (Heck statt Frontantrieb bzw Allrad - wer's braucht) und das schnellere Laden (wer's braucht).

    Ich hatte mir allerdings schon abgewöhnt auf Werbeversprechungen zu bauen (das Neue ist ja immer ultimativ besser als das Alte, das vorher natürlich schon optimal war), von daher formulieren ich deinen Satz mal um in "alle minus zumindest Einem haben erwartet..." ;)

    Ich bin im Moment eigentlich mehr erstaunt, dass Hyunda/Kia so auf die großen Autos fokussiert, demnächst kommen ja Genesis 70 und 80 noch dicker, 60er als I5/EV6-Pendant, Ioniq 5N, Ioniq 6...

    14% weniger Verbrauch passt doch in etwa zu höherem Gewicht, mehr Stirnfläche und breiteren Schlappen - mich wundert das ehrlich gesagt nicht.

    Nach ersten Meldungen wird der EV6 nur geringfügig weniger brauchen als der I5 - falls die 77 kWh nun wirklich netto sind:

    EV6 ECE-Homologation

    Na der Ioniq5 ist ja schon eine andere Fahrzeugklasse als der eNiro, von daher verwundert mich der Mehrverbrauch nicht. Ich bin mal gespannt ob der EV6 sich da aufgrund seiner weniger SUV-artigen Form etwas besser schlägt. Wenn Effizienz im Fordergrund steht sind die natürlich keine Option.

    Nein, keine Sorge, bist du nicht! Die "offizielle" Version ist für die EU nicht freigeschaltet. Dafür sind die Versionen aus dem Bolidenforum da, siehe z.B. link von thoms in #20. Aus dem Grunde wird ja immer das "auf eigene Gefahr installieren" betont. Habe ich inzwischen schon mehrfach sowohl beim HEV als auch beim EV gemacht da meine Werkstatt leider nicht in der Lage ist das pragmatisch durchzuführen.

    Letztendlich sind alle Farben nix für den Blechbatscher!
    Unser erster Niro war snow white pearl und hatte sowohl smart als auch normal repair nötig - das war jeweils kein Problem.
    Mir war es jedoch den Aufpreis für die Lackierung nicht wert, so so wurde der zweite Standardweiss und gefällt uns genauso gut - ist halt alles Geschmacksfrage!