Hallo hab heute auch das Aktuelles Navi Update aufgespielt bekommen.
Hallo,
meine Daten sind jetzt mit deinen identisch, bis auf PHEV statt HEV
Das neue Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber recht gut
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Hallo hab heute auch das Aktuelles Navi Update aufgespielt bekommen.
Hallo,
meine Daten sind jetzt mit deinen identisch, bis auf PHEV statt HEV
Das neue Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber recht gut
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Hallo,
ich war heute mit meinem Niro in der Werkstätte zum 1. Jahresservice, verbunden mit Reifenwechsel. Ausgemacht war auch, dass die neue Navi-Software aufgespielt werden soll. Auf der Rückfahrt von der Werkstätte konnte ich keine Änderungen feststellen, darum habe ich zuhause die Systemdaten angeschaut und musste feststellen, dass offensichtlich kein Update vorgenommen worden war.
Der Werkstättenleiter war dann am Telefon etwas zerknirscht und entschuldigte sich dafür, dass mir beim Abholen des Niro nicht gesagt worden war, dass sie die neue Software nicht aufspielen konnten. Der zuständige Mann war heute gar nicht in der Werkstätte, da zur Zeit wegen der Coronapandemie nur in Kurzarbeit gearbeitet wird. Ich habe gleich für Montag einen neuen Termin bekommen. Er rechnet mit ca. 40 Minuten.
Nun hätte ich eine Frage in die Runde: Meine derzeitige Navi-Software hat das Datum 180905, die Navi-Karten sind von 180928. Das Modell trägt die Bezeichnung DE_PHEV.EUR.SOP.006.5.181002. Es ist die 8" Version. Erstzulasssung meines Niro war Ende April 2019
Kann mir jemand die aktuellen Zahlen der Software und der Karten nennen?
Gruß aus demn A-Ländle
nobu
hallo,
ich habe eben wieder einmal meinen Niro vollgetankt. Exakt 6l nach etwas über 700km. Warum? Ich tanke immer voll, wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechsle, oder eben umgekehrt.
Der Tankwart fragte mich, ob ich denn meinen Reservekanister vollgefüllt hätte. Ich: "Nein, ich hab wieder einmal vollgetankt." Darauf schaute er auf den Vorplatz, sah meinen Niro und meinte: "Wenn alle solche Autos fahren, kann ich zumachen." Bevor ich ihm ein bisschen vom Nirofahren vorschwärmen konnte, zeigte er zum anderen Fenster hinaus und meinte: "Das ist mein Auto". Ein dunkelblauer Niro PHEV. Wir haben herzlich gelacht.
Die 6l auf etwas mehr als 700km verdanke ich Corona, denn zur Zeit bin ich fast nur auf Kurzstrecken unterwegs und war seit dem letzten Tanken auch fast nur per EV unterwegs.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Servus,
mein damaliger Niro HEV war Baujahr 2017, Erstzulassung 30.06.2017
Gruß
nobu
Hallo in die Runde,
vielleicht liegt es daran, dass in Österreich ein Tempolimit gilt und ich mich daran gewöhnt habe: ich fahre auch im Ausland gerne einfach so im Bereich vo 120 km/h. Und da habe ich bislang keine nervöse Schalterei, weder in den beiden Jahren mit dem HEV noch jetzt mit dem PHEV erlebt.
Nur wenn ich den Wohnwagen am Haken habe, kenne ich dieses Zurückschalten des Getriebes und das Hochdrehen des Motors. Das ist aber klar. Wenn ich z.B. mit 80 km/h (Höchtsgeschwindigkeit mit WOWA auf der schweizer Autobahn) auf eine Steigung zufahre, ist der Verbrenner absolut überfordert in der Steigung diese Geschwindigkeit zu halten. Da gilt es vor der Steigung den Tempomaten zu dekativieren und nach Gefühl zu fahren.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde: der Niro eignet sich hervorragend zum cruisen.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
san halt ÖÖstrrreicheeeeeeeeeeeeeeeeeeer
Da muss ich aber protestieren!!!!!
Der Schreiberling hat wirklich keine Ahnung - ist wohl ein deutscher Gastarbeiter bei einer österreichischen Zeitung
Na, jetzt sachlich:
Es ist traurig, aber manche Autotester setzen sich scheinbar mit vorgefassten meinungen in ein neues Auto, ohne wirklich offen zu sein für Neues ud Inovatives. Schade.
Es wird wohl nie ein optimales Auto geben, dass jedem Anspruch genügt. Aber den Niro so schlecht zu schreiben, scheint wohl einen Hintergrund zu haben, denn fachlich ist der Artikel einfach falsch.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Welche Windabweiser hast du bestellt? Weiss, grau oder ganz dunkel?
Servus,
ich habe mir den grauen bestellt. Einfach, weil mir das am besten gefallen hat.
Passt auch ganz gut zum weißen Niro bzw. fällt fast nicht auf
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Ich will aber nicht bestreiten, das Kia es hinbekommen hat, den Unterschied zwischen 16" und 18"-Rädern zu erkennen, zu kompensieren und daduch eine recht genaue Anzeige realisiert zu haben.
Hallo,
als ich vor etlichen Jahren einen Soul kaufte, waren 18-Zöller drauf. Winterräder gab es gratis dazu, das waren aber 16-Zöller. Als ich nachfragte, ob das bezüglich Tacho einen Unterschied mache, verwies mich mein Händler auf die Zulassungspapiere, nach denen beide Bereifungen gültig seien. Von der Notwendigkeit einer Tachoangleichung ist in den Papieren keine Rede.
Der Händler erklärte mir, dass der 18-Zoll-Reifen weniger hoch seien und somit der Reifenumfang in etwa gleich.
Laut Zulassung: 205/55 R16 oder 225/45 R18
Nachgemessen hatte ich es nicht, aber ich kann es mir gut so vorstellen.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
hallo,
habe mir die Windabweiser von ClimAir bestellt, sind nach ein paar Tagen in großer Verpackung angekommen. Montage war - bis auf die Klips bei den hinteren Türen wirklich einfach und in wenigen Minuten zu schaffen. Die Klips einzusetzen und vor allem dann den Windabweiser darüber zu bringen ist etwas fummelig.
Danach, wie in der Montageanleitung beschrieben - Fenster für 24 Stunden zu. Beim ersten Mal öffnen bei allen vier Fenstern ein unangenehm kratzendes Geräusch. Fenster wieder geschlossen - Kratzgeräusch war weniger. Ein paar Mal öffnen und schließen, jetzt läuft es geräuschlos. Lediglich der Windabweiser an der Beifahrertür musste noch etwas nachjustiert werden. Beim automatischen Schließen wurde er als Hindernis erkannt und das Fenster fuhr wieder herunter. Windabweiser sachte nochmal in den Falz eingedrückt, jetzt funktioniert es bestens.
Vielleicht ein Tipp: Die Kanten des Windabweisers vor dem Einbau etwas nachglätten. Dann muss es nicht die Seitenscheibe machen.
Schaut gut aus und tut, was es soll.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Sorry! Stimmt!
Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag über den Test im AB und gehört wohl zu einem anderen Thema, wenn überhaupt
Ich habe beim KIA-Händler sosohl ein Probesitzen im XCeed als auch im Ceed SW gemacht. Möchte auch nicht gegen meinen Niro tauschen.
Aber es ist doch gut, wenn es nicht ein Auto für alle gibt, sondern jede/r das aussuchen kann, was ihm/ihr am besten passt.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu