Hallo,
nach einer längeren Pause war ich am Montag wieder einmal mit dem WOWA am Haken unterwegs. Allerdings nur zum Service nach Bad Waldsee, aber immerhin hin undn retour rund 240 km.
Dank Tipps hier aus dem Forum bin ich diesmal konsequent im Sportmodus gefahren. Ergebnis: Abfahrt von der WOWA-Garage mit 51km EV-Restreichweite. Nach wenigen km durch Ortsgebiet auf die Autobahn und weiter mit Tempo 100 km/h laut Tacho. Dann via Friedrichshafen-Ravensburg nach Bad Waldsee. Nach einigen km Fahrt stand die EV-Restreichweite bereits beim Maximum von 58km. Die ganze Strecke bis Bad Waldsee schwankte die Anzeige zwischen 50 und 58. Und der Durchschnittsverbrauch für den Verbrenner stieg bis 6,7 l/100km. Auch auf der Rückfahrt blieb es bei diesen Werten. Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass so ständig die volle Systemleistung zur Verfügung stand. Ich hatte ja in früheren Posts davon geschrieben, wie unangenehm die Situation ist, wenn aufgrund des leeren Akkus nur noch die 105 PS des Verbrenners zur Verfügung stehen.
Ich bin dankbar für diesen Tipp und werde auch in Zukunft, wenn ich mit meinem WOWA unterwegs sein werde, ganz einfach Sport wählen und den Rest dem Niro überlassen.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
PS: Die Angabe von Spritmonitor bezieht sich auf die inzwischen Gesamt rund 15.000 km mit rund 1200 km WOWA-Fahrten. Zuhause bin ich rund 80% rein im EV-Betrieb unterwegs.