Beiträge von nobu

    Da wird ein neues Update thematisiert, mit Dateien-Downloads von irgendwoher mit folgender eigener Installation. Nunja.......................

    So offiziell hört sich das dann nicht an. :/

    Wenn du meinen Beitrag meinst - nein - kein Dateien-Download von irgendwoher - sondern ganz offizielles jährliches Update im Rahmen der Jahresinspektion


    Gruß

    nobu

    Das klingt interessant. D.h., ein 3-geteilter Bildschirm ist grundsätzlich nicht mehr möglich, wohl aber ein 2-geteilter? Im Verhältnis 50:50? Und beide Teile sind frei belegbar? Danke für Deine Informationen.

    Hallo,

    habe extra Bj 2019 geschrieben - mein Niro hatte nie einen 3-teiligen Bildschirm ...

    Gruß

    nobu

    Hallo,

    im Zuge des 2-Jahres-Service wurde auch mein Navi - mein Niro, Bj 2019 hat das zweiteilige - upgedatet - furchtbares Wort. Unterschied habe ich bislang kaum festgestellt. Die Farben scheint mir, sind (noch) ein bisschen blasser geworden.

    Aber, was mich sehr freut: nach dem letzten Update war nach dem Start des Niro immer der geteilte Bildschirm zu sehen und ich musste extra auf die Landkarte tippen, damit nur die Landkarte groß zu sehen war. Jetzt behält das Gerät die letzte Ansicht in "Erinnerung" und nach dem Start ist gleich die große Navi-Einstellung da.

    War am Anfang so und jetzt auch wieder.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Hallo,

    vor ein paar Wochen hätte ich noch vorbehaltslos "Ja!" gesagt. Ich bin mit meinem Niro eigentlich sehr zufrieden. Aber in der Zwischenzeit habe ich mich ein bisschen bei anderen Herstellern umgeschaut und entdeckt, dass nun mehr PHEVs angeboten werden, die sich zum WOWA-Ziehen eignen. Teilweise mit deutlich stärkeren Verbrennern und höherer Anhängelast. Zur Zeit schiele ich ein bisschen Richtung SEAT, in der Hoffnung dass der Ateca auch als PHEV angeboten wird. Der Leon z.B. hat einen 150-PS-Benziner und eine Anhängelast von 1500kg.

    Ein Tausch meines Niro steht im Frühjahr 2022 an. Bin gespannt, was sich bis dahin noch tut.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Lustig das ausgerechnet bei einem Fahrzeug das auf Effektivität und Spritsparen ausgelegt ist eine solche Frage gestellt wird. Ich geniesse das relaxte Fahren mit dem Niro, für mich hatte sich bei diesem Fahrzeug noch nie die Frage nach Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit gestellt. Leute die darauf Wert legen sind meiner Meinung nach beim Niro falsch, da bietet Kia sportlichere Fahrzeuge an ;) .

    Servus,

    ich fahre inzwischen zwar einen PHEV - nach zwei Jahren HEV - und glaube, dass ich eindeutig nicht zur Rennklasse gehöre. Der Niro lädt wirklich ein zu einer angenehm ruhigen Fahrweise. Aberb trotzdem macht es manchmal Spaß, so zügig vo einer Ampel wegzufahren, dass andere Verkehrsteilehmer doch etwas verdutzt schauen. Im Alltagsbetrieb fahre ich zu rund 95% rein elektrisch und staune immer wieder, was der doch eher schwache E-Motor an Leistung bringt.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Man hat aber eine Rückrollbremse, das das Auto nicht gleich zurück rollt wenn man am Berg vom Bremspedal zum Gas wechselt. Wie lange die hält habe ich aber noch nicht probiert.

    Hallo,

    als ich das erste Mal mit meinem WOWA am Haken unterwegs war, machte ich mir Sorgen um das Anfahren am Berg, weil ich das zwar mit einer normalen Handbremse gewohnt war, aber nicht wusste, wie das mit der Fußfeststellbremse zu handeln sei. Ich war dann absolut positiv überrascht, dass es mit dem Niro so einfach möglich war, in einer Steigung trotz WOWA hinten dran anzufahren. Denn sofort, wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme, aktiviert sich der Elektroantrieb - voarsgesetzt natürlich die entsprechende Stellung des Wählhebels - und das Gespann rollt keinen Zentimeter nach hinten. Wie lange dieses Halten anhält, habe ich nicht ausprobiert. Wozu auch? Mir ging es nur um das sicher Anfahren. Und das schafft der Niro.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Der Thule Easy Fold transportiert auch bei mir problemlos zwei E-Bikes

    servus,

    auch auf meinem Niro PHEV wird von Zeit zu Zeit der Thule Easy Fold XT2 aufgeklemmt. Transportiert zwei E-Bikes problemlos. Für mich die ideasle Wahl, weil er zusammengklappt gut in der Garage verstaut werden kann.

    Auf dem WOWA habe ich einen Deichselträger. Die Idee, aufv der Deichsel einen Kugelkopf zu montieren und den Thule-Träger zu verwenden ließ cih nicht verwirklichen, weil das mit dem Gewicht nicht ausgegangen wäre. Schade, sonst hätte ich auch im Urlaub für Solofahrten einen Radträger dabei gehabt.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Hallo, würdest Du mir bitte mitteilen welche Zusatzspiegel Du gekauft hast? Ich habe mir auch einen Ww zugelegt. Kann ihn Mitte Januar abholen. Hab mich zwar umgeschaut, aber Klemmspiegel lösen sich wohl manchmal, und Gummi vibrieren. Die Emuk gibts für den KIA nicht. Danke für jeden Tipp.:)

    Servus,

    nachdem ich vor Jahren tatsächlich beide Klemmspiegel kurz nacheinander auf der Autobahn verloren hatte, habe ich die Spiegel zusätzlich mit Spanngummis am Spiegelgehäuse gesichert. Seither löst sich nichts mehr.

    Schaut vielleicht nicht schön und schon gar nicht professionell aus, hält aber fest. Mehr braucht es nicht.

    Es gibt auch Spiegel, die mit Gummispannern hinten um das Spiegelgehäuse des Fahrzeugs rum befestigt werden.


    Gruß aus dem A-Ländle

    nobuWOWA-Spiegel.jpg

    adaptiver Tempomat und Rekuperationseinstellungen haben nix miteinander zu tun!
    Der Rekukram wirkt nur ohne Tempomat

    Servus,

    da muss ich aber absolut widersprechen! Ich wohne und arbeite im Gebirge und muss beruflich oft in unsere Bergparzellen. Klar, dass beim Hinauffahren die angezeigte Zahl der elektrischen Reichweite dahinschmilzt. Aber wenn ich dann wieder ins Tal zurückfahre, nutze ich sehr gerne den Tempomaten. Denn er hält die gewählte Geschwindigkeit und bremst dazu elektrisch, dabei ist die Anzeige deutlich im Rekuperationsfenster und auch die Anzeige der elektrischen Reichweite steigt.

    Also haben Tempomat und Rekuperation doch etwas miteinander zu tun.


    Gruß

    nobu