Servus,
fahre meinen Niro seit Ende Juni und habe mich inwischen nach vielen Diesel- und Schalter-Jahren ganz toll an diesen neuen Fahrstil gewöhnt.
Bezüglich Sprit meinte mein KIA-Händler nur "Quatsch!" - Ich soll ganz normal Super (95 Oktan) tanken und gut ...
N oder D am Ampel?
Klar ist man als Schalter-Fahrer am Anfang irritiert. Tipp meines Händlers: §Genieße das DKG - Einfach auf der Bremse stehen bleiben ..." Inzwischen mache ich das, ohne lange zu überlegen. Auf N schalte ich nur, wenn es wirklich länger geht, dann braucht es aber zuweilen auch noch die Feststellbremse - also einfach auf der Bremse stehen bleiben ...
"Stop and Start" nie? Wenn der NIRO mal auf Temperatur gekommen ist, ist das wunderbar. Ran an die Ampel, stehen bleiben und Ruhe im Fahrzeug. Es wird Grün, aufs Gas und los geht es ...
Übrigens, die 2-3 Sekunden erlebe ich nur, wenn ich z.B. an eine Ampel bzw. Kreuzung - Einfahrt langsam hinrolle und dann aus dem Rollen heraus beschleunigen will. Dann kann es zuweilen vorkommen, dass das DKG noch überlegt, wohin es schalten soll. Aus dem Stand zieht mein Niro sofort los und manchmal sogar überraschend kräftig ...
Was bringt den S(port)-Modus? Und wann soll man ihn benutzen?
Ich habe ihn bisher kaum einmal genutzt. Wüßte auch nicht, wann ich lieber oder besser im S-Modus gefahren wäre.
Einzig beim Bergabfahren, wenn der Akku durch Rekuperation voll ist und der Bremstrick mit dem Tempomaten nicht mehr wirkt - siehe anderen Treat - ist es hilfreich, im S-Modus einen Gang zurück zu schalten, um die Motorbremse zu nutzen. Kommt aber in der Praxis bei mir sehr selten vor.
Grundsätzlich kann ich dich beruhigen. Der Niro ist ein echt angenehmes Fahrzeug, mit dem es sich gemütlich und sparsam fahren lässt, aber auch flott und sportlich, wenn man/frau will. Freu dich drauf!
Gruß aus dem Ländle (A)
Nobu