Ich würde mich freuen wenn ich etwas von Dir über den MG erfahren könnte!
Gerne, wenn ich das hier darf.
Ich habe nach inzwischen rund 500km den Eindruck, dass der MG EHS sehr wohl ein ausgereiftes Auto ist. Auch wenn es auf dem deutschen und österreichischen Markt noch kaum vertreten ist, in England und soweit ich weiß in den Niederlanden sind schon mehr davon unterwegs.
Wahrscheinlich um den Absatz anzukurbeln wird der MG EHS mit einem Dumpingpreis aber auch mit voller Ausrüstung angeboten. Zwei Ausstattungselemente gehen mir im Moment ab: Warum die Chinesen ausgerechnet bei der Lenkradheizung sparen, verstehe ich nicht und die elektrische Sitzverstellung des Beifahrersitzes kennt keine Höhenverstellung. Ich habe mir das Auto in der Luxury-Ausführung angeschafft.
Die Mehrleistungen, sowohl des E-Motors als auch des Verbrenners, sind natürlich deutlich zu spüren, die Schaltung ist angenehm und ruckfrei, außer einer eigenartigen "Schalt-Denk-Pause", die leider gerade beim Beschleunigen z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn eintritt. Die eine Sekunde, in der das Fahrzeug da eine Beschleunigungspause einlegt, kommt einem eeeeewig lang vor. Keine Ahnung, woher diese Pause kommt bzw. wozu sie nötig sein soll.
Ich wohne und arbeite in einer Gemeinde mit mehreren Bergparzellen. Wo ich mit meinem Niro - um Benzin zu sparen - rein elektrisch hinaufgekrochen bin mit 40-50 km/h, um den Einsatz des Verbrenners zu verhindern, zieht der E-Motor des MG das Fahrzeug deutlich flotter hinauf. Bergab ist die Rekuperation stärker, als sie bei meinem Niro war - ich hatte noch keine Paddles zum Verstellen.
Die Geräuschkulisse beim MG ist, was die Abroll- und Windgeräusche betrifft meiner Meinung nach ruhiger, aber das Surren und manchmal auch Pfeifen des E-Motors ist gelegentlich zu hören. Allerdings nur für meine Beifahrer, denn es liegt scheinbar genau in der Frequenz meines Tinitus. Fazit: Ich höre es nicht.
Die Abstimmung des Fahrwerks ist deutlich härter. Ob das an den größeren Reifen liegt?
Beim Reifenwechsel Anfang April wird dann die AHK montiert, Anfang Mai werde ich das erste Mal mit dem WOWA am Haken unterwegs sein. Auf die Erfahrungen bin ich sehr gespannt.
Werde gerne weiter berichten, wobei ich absolut niemandem den Kiro ausreden möchte. Mir hätte der neue Niro sehr gut gefallen - ich weiß, Geschmäcker sind verschieden - über die Moorisierung und die Preise habe ich nach wie vor nichts erfahren.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu