Beiträge von eskimo

Die Vertragswerkstatt sollte das Wissen und wiedergeben, was sie bei den Schulungen von Kia gelernt hat. Es handelte sich um den Serviceleiter. Aber keine Sorge, ich habe den Termin 1,5 Wochen vor Ablauf der zwei Jahre gehabt.

Ich habe hier einen KIA-Händler mit Vertragswerkstatt. Bei dem habe ich zwei Monate vorher meinen Termin zur Inspektion gemacht natürlich mit angegeben um welche Inspektion es sich handelt. Da war der Austausch des Keilrippriemen mit angezeigt. Am Abend bei der Abholung wurde mir gesagt, es braucht einen neuen Termin, da das benötigte Werkzeug beschafft werden muss. Soviel zur KIA-Fachwerkstatt. Ich war dort zum zweiten mal, weil sie Fußläufig zu erreichen ist und ich Urlaub hatte. Beim zweiten Termin hätte ich dann einen Leihwagen gebraucht und bezahlen dürfen, weil ich da hätte wieder Arbeiten müssen. Ich bin dann paar Km in meine alte Werkstatt gefahren und hab für die Woche drauf den Termin zum Wechseln des Riemen gemacht. Leihwagen (EV6) gab es Kostenlos zur Probefahrt. Zwei Stunden Später war alles erledigt. Nach zwei Monaten rief dann die 1. Werkstatt an, das sie jetzt das Werkzeug da haben. Pech.

Genau das hatte / habe ich auch. 1. Werkstatt hat beim Rädertausch geschaut, nichts gefunden. 2. Werkstatt hat bei der Inspektion geschaut und auch nichts gefunden. Zur Zeit ist es auch weg.

Am Samstag beim TÜV gewesen und dabei geblieben, kamen auch keine Geräusche bei der Fahrwerksprüfung.

Übrigens, der TÜV - Prüfer meinte, das Auto steht sehr gut da, keinerlei Beanstandung, kein Rostansatz außer geringfügig am Auspuff. Ich meine auch, die Kiste sieht nach sieben Jahren noch aus wie neu.

Stimmt, die Aussage, daß Scheibenwischer 6 Jahre halten, ist tatsächlich der größte Unsinn.

Da behaupte ich auch glatt das Gegenteil, mein NIRO hab ich 10.17 übernommen und letztes Jahr hab ich mir so ein Scheibenwischer Rasierer gekauft und den Nachgeschnitten. Also, nach 6 Jahren.

Das Bild beschreibt sich von selbst, auf einem steht Bosch

Kann man machen, dann passt es halt nicht mehr…

Manchmal frag ich mich echt …-

Nicht gleich angepisst sein, ist schlecht erkennbar. Ich kann da noch so weit Zoomen, da erkenne ich keine Schrift.

Auf dem einen Bild sieht man, dass der Neue etwas kürzer ist als der Alte. Oder ist das andersrum? Ist, dank fehlender Bildbeschreibung nicht eindeutig zuordenbar.

Das Fahrzeug hatte 2023 eine Tageszulassung, wurde mir aber als Neufahrzeug übergeben. EZ wurde nun auch auf 08/2024 festgesetzt.

Nun das Problem. Bei der Übergabe wurde durch uns der Motorraum überprüft. Dabei sind uns lose offene Kabel im Motorraum aufgefallen.

Das geht doch schonmal gar nicht, Zugelassen ist Zugelassen, Siehe auch Garantie usw.

Das Fahrzeug hätte ich da stehen lassen und wäre auf der Stelle vom Vertrag zurückgetreten. Wenn es dir als Neufahrzeug übergeben wurde, kann man erwarten, das keinerlei Schäden vorhanden sind, oder zumindest komplett instandgesetzt wurden.

Ist das das AH dessen Namen mit Schaf anfängt und mit Stall endet?

Was der Gutachter als Reparaturkosten ansetzt und was es am Ende tatsächlich kostet sind zwei paar verschiedene Schuhe. Hat dein Anwalt nicht selbst einen Gutachter angefordert? Der Versicherungsgutachter ist nicht immer dem Geschädigtem zugeneigt.