Beiträge von Effata

    Alles soweit richtig. So steht es geschrieben!
    Ich habe halt einfach nur auf eine nette Geste gehofft. Die Werkstatt hat keine Schuld an meinen Unannehmlichkeiten, die ich durch den Defekt hatte, noch sind sie mir zu irgendetwas verpflichtet. Auch haben sie keine Achse an dem defekten Bauteil.
    Ich werde wegen allen Un- und Annehmlichkeiten, aller Durchsichten/Inspektionen, einschließlich der Lagerung und des Wechsels der Sommer- und Winterreifen diesem Autohaus einen geldwerten Vorteil verschaffen.
    Das beschäftigt mich gerade. Was solls, das Auto läuft.

    Diese Klausel ist mir bekannt. Sie greift aber nur, so wurde mir erklärt, wenn ich die Werkstatt nicht aus eigenen Kräften erreichen kann. Da ich Starthilfe vom ADAC bekam und auf das Gelände fahren konnte, ist diese Klausel ausser Kraft.

    Ich habe Heute besagtes "Steuergerät" ausgetauscht bekommen. Unterlagen oder einen Bericht gab es dazu nicht. Lediglich etliche Unterschriften waren zu leisten.
    Mich hat letztlich der Teufel vier mal heimgesucht, bis das besagte Teil lieferbar war. Es waren vier echt unpassende Zeitpunkte. Vier mal auf den ADAC gewartet und jedes Mal zwei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen.
    Ein weiterer Wermutstropfen - dienstlich bedingt, musste ich einen Werkstattwagen für den Tag des Einbaus in Anspruch nehmen. 30,- Euro Miete und fünf Euro Benzin für 24 km.
    Kein Entgegenkommen zur Kostenübernahme vom Autohaus.
    Ich hatte mich am Vortag mit dem Kundenservice von Kia telefonisch in Verbindung gesetzt. Von dort aus wurde mit per mail mitgeteilt, dass sie Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen haben. Sie sind davon ausgegangen, dass mir ganz sicher finanziell entgegengekommen wird.
    Leider war es nicht der Fall. Das hätte ich mir gern anders gewünscht.

    Heute war es wieder mal so weit. "rien ne va plus". Kein Blitzen, Blinken, Spiegelklappen, nichts, null. Ich Konnte mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen und die Motorhaube entriegeln. Also, Kia - hotline angerufen, knapp drei Stunden auf den ADAC warten, dann einen "Elektroschock" auf die Hilfsbatterie und alles war wieder wie gewohnt.
    Noch schnell, um 12:55 Uhr, zum Händler und zum zweiten Mal Beschwerde eingelegt. Diesmal hieß es: "Problem bekannt!". Ein Bauteil muss gewechselt werden.
    Ich habe mir verkniffen es anzumerken, dass es anständig gewesen wäre, ein solches Bauteil für mich zu bestellen, um es zu ersetzen. Der Werkstatt war ja bekannt, dass ein solches Problem bei meinem Fahrzeug vorliegt.
    O. K., ist vielleicht im System des Händlers/Werkstatt so nicht vorgesehen. Das nehme ich so hin.
    Ich musste dennoch schmunzeln, als hätte ich es nicht anders erwartet, es gibt einen Lieferengpass bei diesem Bauteil. Es wurde bestellt und ich wurde auf Wartezeit hingewiesen. Ist nachvollziehbar, macht es aber nicht besser.
    Ich möchte anmerken, dass so etwas passieren kann und ich keine Schuldzuweisungen aussprechen möchte.
    Ich würde mich freuen, wenn ich das Austauschbauteil vor dem dritten "Niederschlag" erhalte und bedanke mich bei den geneigten Lesern für die Aufmerksamkeit.


    Ach, eine Sache noch. Wie der Zufall es will, kam der selbe ADAC-Mitarbeiter wie beim ersten Mal. In Berlin schon ein echter Zufall. Es war ein freundliches Zusammentreffen und ein weiterer Erfahrungsaustausch. Keine Ahnung, wie die anderen ADAC-Helfer so drauf sind. Aber der Mann versteht sein Handwerk, ist sehr zuvorkommend, und hat meinen höchsten Respekt.

    Heute früh hat es mich dann auch erwischt. Ich wollte wollte nach ca. 14 Stunden starten. Es erschien bein Einschalten der Zündung eine Fehlermeldung ""Bitte Fahrzeug abstellen und die Bremsen überprüfen". Dann war die Warnblinkanlage an und die Scheinwerfer blinken wie im Stroboskob-Takt.
    Ich habe den Zündschlüssel abgezogen, einige Minuten gewartet und machte das Spiel erneut.
    Dann wurde es dunkel im Auto.
    Ich konnte das Auto nur noch manell (Vision) verschließen und bin kurz ins Haus. Als ich nach 10 Minuten wieder kam, habe ich das Fz manuell geöffnet und persönliche Dinge aus dem Auto genommen. Das ganze hat vlt 5 Minuten gedauert. Danach konnte ich das Fz auch nicht mehr mauell verschließen und beließ es offen, bis der ADAC kam.
    Ich bekam Starthilfe über Masse und den hier beschriebenen, rot gekennzeichneten Pluspol im Motorraum.
    Damit wurde quasi der "Rechner" gestartet (die Kofferraumbatterie hatte zu dem Zeitpunkt noch 4,1 Volt). Dann übernahm der BC seine Arbeit und ich für in die Werkstatt. Dort wurde festfestellt, dass die Batterie wieder voll ist (Ich war etwa 15 Minuten unterwegs.) Wie hier beschrieben, wurde die Batterie über die Hauptbatterie geladen.


    Ein Grund für den Fehler wurde in der Werkstatt nicht gefunden.


    Was mich wundert ist, dass bei Euch scheinbar hauptsächlich die Entladung über Nacht statt gefunden hat (Möglicherweise beim reseten des Steuergerätes.). Ich hatte bei mir das Gefühl, dass ein beim Einschalten der Zündung ein Steuerproblem aufgetreten ist und sich die Batterie dadurch innerhalb von Minuten entladen hat.


    Jetzt läuft alles wieder und das Auto tut so, als wäre nichts geschehen.


    Mal sehen wie lange.


    Habt ein Schönes Wochenende.
    Liebe Grüße aus Berlin.

    Wir hatten in der letzten Nacht Minus sieben Grad.
    Ich musste am Morgen um 05:00 Uhr die Kofferraumandeckung öffnen. Sie zog sich nur knapp 20 cm ein. Dann blieb sie stecken. Auch mehrmaliges Hin- und Herziehen blieb erfolglos. Nachdem ich etwa 30 Minuten mit voller Heizung unterwegs war, konnte ich sie mit Mühe und Not dazu bewegen sich bis zum Anschlag zurück zu ziehen.
    Ich denke, dass es ein Kälteproblem ist.
    Hat jemand auch diesen Umstand bei sich festgestellt?

    Ich habe mir eine sogenannte Laderaumschale aus dem Zubehör bestellt. Sie war leider bei der Auslieferung des Fahrzeugs nicht dabei und wird nachgeliefert. Werde bei Bedarf dann berichten.