Beiträge von karatzie

Hallo zusammen.

Der Hyundai Kona Elektro SX2 hat laut der Technischen Information ähnliche Daten wie der Kia Niro EV SG2.
    Hyundai Kona Elektro SX2 vs Kia Niro EV SG2

pasted-from-clipboard.png

Beide Fahrzeuge haben das gleiche Gewicht, die gleiche Höhe und Breite, das gleiche Drehmoment und auch die gleiche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.
    Der Kona wird mit 160 kW bzw 218 PS angegeben.
    Der Niro wird mit 150 kW bzw 204 PS angegeben.

In dem offiziellen Angebot für die 30.000 km Inspektion wurde für den Kia auch 160kW angegeben.
    Bei einigen Ersatzteil-Portalen findet man für den Kia Niro EV auch die Angabe 160kW.
    Ersatzteil-Portal

Ich habe heute einmal mit dem OBD Dongle und Car Scanner einige Beschleunigungstests gemacht.
    Die Klimaanlage war ausgeschaltet.

Das ist die Beschleunigung im Sport Modus.
    Die Energie aus dem Akku betrug 166 kW.

Die Kurve geht gerade von ca. 50kW bis auf 166kW.

Ich konnte nicht von 0 losfahren da ich auf einer öffentlichen Schnellstraße gefahren bin.

Das ist die Beschleunigung im Eco Modus.

Die Energie aus dem Akku betrug 165,5 kW.

Hier macht die Kurve einen Bogen und die Beschleunigung auf 165.5kW dauert dadurch etwas länger.

Das sind die Daten aus der Kia API.
    Es wurden 120 Wh für die Elektronik verwendet.
    Der Rest von den insgesamt 3623 Wh ging mit 3503 Wh in den Antrieb.

Wie viel von den 3503 Wh direkt in den Antrieb gegangen sind, kann man leider nicht erkennen.

Eventuell gibt es im HV Pfad von der Batterie bis zum Motor noch weitere Energiesenken.

Zumindest wären die 166kW ca. 11% mehr als die 150kW aus der technischen Dokumentation.

Hier würde eine Widerholung des Tests mit einem Hyundai Kona Elektrik mit 160kW zumindest Vergleichsdaten zu den o.g. Daten vom Kia Niro EV Test liefern.

Hat jemand von euch einen Hyundai Kona Elektrik und einen OBD Dongle um mit Car Scanner die Daten aufzunehmen?

Gruß

Karatzie

Hallo,
    wo ermittelt ihr Verbrauchsdaten?

• Am Kombiinstrument des Fahrzeugs
    • An der Wallbox
    • In der Kia Connect APP

Zwischen diesen verschiedenen Datenquellen gibt es leider erhebliche Unterschiede.
    Wir sind nun Mitte Dezember mit dem Kia Niro EV unsere persönliche EV challenge gestartet.
    Die erste Tour war vom Händler über die Autobahn nach hause. Das war eine 120 km Strecke.
    Da zeigte das Kombiinstrument schon mal über 20 kWh/100km an.

Jetzt sind wir 2400 km mit dem Auto gefahren und der Durchschnitsverbrauch für diese Strecke wird nun im Kombiinstrument mit 17.4 kWh/100km angezeigt.
    Die Ladeverluste betragen ca. 10 %.
    Ich lade zuhause mit 10A auf drei Phasen.
    Es wird dann mit ca. 6.4kW geladen. Bei dieser Leistung haben wir eine C-Wert von 0.1 und die Akkuheizung schaltet sich bei unter 10 °C nicht ein.

Inzwischen habe ich zwei Wege über die ich die Daten aus dem Auto in meine Haus-Automation bekomme.

• EVNotify. Mit dem Programm kann man einige Daten mit einem OBD Dongle an die Haus Automation schicken.
    • Ein github Programm, mit dem ich die DKaten des Kia Connect über das Internet von dem Kia Server hole

Als Datenspeicher und virtuelle Anzeige benutze ich die Haus-Automation Home Assistant.

Mit den Daten, die ich vom Kia Connect Server hole, habe ich nun die Berechnung in der Kia Connect APP nachvollziehen können und die Fehler erkannt.

Der Ø-Verbrauch in der ersten Zeile für den aktuellen Tag ist viel zu hoch!

Das sind die Daten aus der Kia Konnekt API.

Der Ø-Verbrauch errechnet sich aus der zurückgelegten Strecke aus den Details des aktuellen Tages, in diesem Fall 8 km, und dem Energieverbrauch.
    Die Rekuperation wird NICHT berücksichtigt.
    Die Rechnung in der Kia Connect APP wird so berechnet: 1,587 kWh / 8 km * 100 ergibt dann 19.8375 kWh/100km.
    Da die Strecke aus zwei Teilstücken besteht, die in der APP abgerundet werden, hat die Kia API 1,2 km weggekürzt.

Die tatsächliche Strecke war nähmlich 9.2 km.
    Die Rechnung mit der korrekten Entfernung ist nun 1,587 kWh / 9.2 km * 100 ergibt dann 17,25 kWh/100km. Der Ø-Verbrauch sieht schon besser aus. Kurzstrecken sind sehr ungenau in der Kia Connect APP.
    Leider wird auch die Rekuperation in der APP NICHT berücksichtigt.
    Die Rechnung mit der Rekuperation ist nun (1,587 kWh-0,399 kWh)/ 9.2 km * 100 ergibt dann einen Ø-Verbrauch von 12,91 kWh/100km.
    Dieses Ergebnis sehe ich am ersten Tag nach dem Laden auch im Auto.
    Der Zähler nach dem Laden erfasst dann alle Teilstrecken von dem Tag.

Fassen wir die Ergebnisse kurz zusammen:
    APP Ø-Verbrauch ______________________________________________________19,83 kWh/100km
    Rechnung mit korrigierter Entfernung _________________________________17,25 kWh/100km
    Rechnung mit Rekuperation und korrigierter Entfernung ______________12,91 kWh/100km

Das sind schon krasse Unterschiede im Ergebnis!

Es gibt aber auch noch diese Langzeitstatistik für die Zeit vom 16.02.2025 bis zum 17.03.2025.

Hier wird der Verbrauch aus 28 oder 29 Tagen, an denen mit dem Auto gefahren wurde, ausgewertet.

Da in der Statistik keine km angegben wird, müssen wir den Wert erst selbst berechnen.
    Die Formel ist Energieverbrauch Gesamt / Ø-Verbrauch * 100
    Die Rechnung für die Strecke ist 226,74 kWh / 22,35 kWh/100 km * 100 = 1014 km.

Jetzt können wir mit der Rechnung (226,74 kWh-53,19 kWh)/ 1014 km * 100 = 17,11 kWh/100 km.

Der km Wert ist aber bei vielen kurzen Strecken sehr ungenau. s.o.

Mit der Kia Connect API kann ich auch die Lade Ziel SoC für AC und DC einstellen.

Ich kann damit das Laden starten oder beenden. Das ist für das solare Überschussladen hilfreich.

Es gibt auch sehr viele Status Daten und Messwerte aus der Kia Connect API!

Gruß

Karatzie

Ich hatte im Wohnmobil diesen Batteriewächter um die AGM Aufbaubatterien zu überwachen.
    Der Batteriewächter kann die Batteriespannungswerte von ca. 3 Wochen speichern.
    Dann wird aber der Speicher geleert und die Daten sind verloren.
    Wenn man alle 2 Wochen die Daten mit der Handy App über Bluetooth abfragt, dann sind die Daten in der Handy App gespeichert.
    Ich konnte die Daten durch die Hauswand und der Wohnmobilwand abfragen.
    Im Wohnmobil habe ich nun LiFePo4 mit Bluetooth-BMS.
    Die Daten hole ich jetzt mit Home Assistant.
    Ich werde den Batteriewächter jetzt in den Kia einbauen.
    Da der Batterie Wächter bis 6 V messen kann, werden die leeren Batterien bis zu diesem Wert getrackt.

Batteriewächter

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin,

ich habe heute bei zwei Kia Händlern die Kosten für die 1. 30.000 Inspektion abgefragt.
    1. Großer Händler mit mehreren Marken, Sauberer und aufgeräumter Ausstellungsraum. Gesamtbetrag 384,95€ plus 20€ für die Mobilitätsgarantie
    2. Kleiner Händler mit 2 Marken, Ausstellungsraum teilweise im Umbau. Schreibtisch vom Service mit viel Papier. Gesamtbetrag 512,81€ plus 20€ für die Mobilitätsgarantie.

Ich muss aber erst zum Ende des Jahres zur 1. Inspektion.
    Bis dahin kann sich an den Preisen viel ändern.

Ich habe einen Freund in einer Suzuki Werkstatt.
    Der sagte mir, dass der E-Fachmann nur für die Abschaltung der Batterie auf der Bühne benötigt wird.
    Die Inspektions-Arbeiten an dem Auto, die Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Karrosserie kann dann auch ein normaler KFZ Mechatroniker machen.
    Der E-Fachmann schaltet die Batterie wieder ein.

Der Eigentümer darf die Batterie auch abschalten.
    Das ist im Handbuch auch beschrieben wie das geht.

Ich werde nun bei weiteren Kia Werstätten die Kosten abfragen.

Gruß
    Karatzie

Gestern hat die Anzeige in der App den Angaben im Fahrzeug Display entsprochen. Ich werde vorerst nichts unternehmen, ausser die App zu "überwachen" ob sie weiter realistisch arbeitetScreenshot_20230109_114951_Kia Connect.jpg

Hallo Niro EV Forum.
    Wir besitzen jetzt auch einen Kia Niro EV.

Wenn ich mir das Foto von dem der älteren Kia Connect Version hier anschaue, dann kann man mit den Werten schon etwas anfangen und auch nachrechenen.
    In der aktuellen Kia Connect APP auf meinem Handy fehlen die Daten der gefahrenen Strecke bei der täglichen und monatlichen Statistik komplett.
    Anscheinend fahren die APP Entwickler keinen Kia EV.

Schade, dass die Fa. Kia hier so einen Murks abliefert.

LG
    Andreas