Zitat
...
Reichweite Winter kombiniert (auf der Autobahn wird der Unterschied noch geringer):
Niro EV: 325 km
Von 80 auf 10% macht das:
Niro EV: 228 km
Alles anzeigen
Bei solch eklatanten Abweichungen vom WLTP (460 km) muss sich die Autoindustrie nicht wundern, dass so auch Enttäuschung produziert wird.
Ich fahre wirklich gerne e-Auto und verstehe die Abweichungen auch von einem technischem Standpunkt aus, aber als Kunde ohne ausgeprägte Affinität zur Technik ist das Murks.
Jeder Verbrenner kann in 5 Minuten mindestens 500 km Reichweite tanken, das wird mit einem e-Auto nie möglich sein.
Wer auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist spart auch nichts, eher im Gegenteil. Dank der Wildwestmethoden bezüglich Blockiergebühr und Kosten pro kWh.
Dabei möchte ich einfach spontan auch im Winter eine Tour von größer 200 km machen ohne darüber nachzudenken ob ich geladen habe. Das e-Auto taugt noch nicht zur vollständigen Ablösung der Verbrenner, es braucht immer noch einen Verbrenner als Backup.
Die planbare Alltagsnutzung ist wiederum gut möglich.