Beiträge von DrBubo
-
-
Hallo zusammen, beobachte das Forum hier seitdem ich meinen SG2 bestellt habe, da ich nun wegen einem Problem nicht weiter weiß verfasse ich nun meinem ersten Beitrag.
Fahre nun seit 1.5Jahren den Niro, macht super Spaß und bin sehr zufrieden. Habe nun 34 TKm drauf, 1. Inspektion ohne Probleme. Für mich ist der Wagen der sweet spot der E Mobilität (naja, war er zumindest bis der EV3 kam, aber die beiden sind ja ganz ähnlich).
Aaaaber... eine Sache nervt mich doch recht stark und das leider zunehmend. Ab ca. 20 TKm kam ein Geräusch auf, nur beim Beschleunigen. A.e. wie ein Ticken des Sekundenzeigers wie bei einer klassischen Uhr, die man nah am Ohr hält. Bei wenig Gas langsamer, bei mehr Gas schneller (höhere Frequenz). Am besten zu hören so zwischen 20 und 70 kmh, mittlerweile aber auch auf der Landstraße wenn ich bei z. B. 90 beschleunige. Ohne Beschleunigen, ebene Strecke, dahinrollen mit 50 oder auch 100 kmh keine Geräusche, sobald Steigung, Beschleunigung, tick tick tick... wird nun lauter, zuletzt auch bei Rekuperation bergabwärts ganz leise gehört. Aktuell im Winter kommt auf den ersten Metern nichts, nach etwa 1 Min aber gehts los.
Habs bei der 1. Inspektion erwähnt, der Meister meinte er kann sich das "schon mal anschauen, aber werde wahrscheinlich nichts finden". Ich solle mir keine Gedanken machen, wenns was ist und was kaputt geht, dann wissen wir ja was es ist... hm, das ist zwar eine Tatsache, aber so richtig locker macht mich das jetzt nicht gerade. Da die KIA Niederlassung hier zumacht (genauer gesagt KIA hat mit ihnen den Vertrag gekündigt, wohl zu kleines Haus) nehmen sie auch keine Reparaturen mehr an. Habe die letzten Wochen im Netz, auch hier im Forum gesucht, aber keine definitive Erklärung gefunden. Ich denke es ist was mit dem Getriebe.
Hat jemand eine Idee? Teilt ihr den Verdacht mit dem Getriebe? Dank im Voraus!