Hi Wendelin,
ich stand vor der gleichen Entscheidung im Dezember.
Elroq war noch nicht draußen und war mir trotz attraktivem Grundpreis mit den gewünschten Paketen zu teuer.
EV3 war vor ein paar Wochen mir ausstattungsbereinigt auch zu teuer.
Also hab ich einen Niro EV mit TZ gekauft und es bislang nicht bereut.
1. Wenn du bei den seltenen Langstrecken mit der Ladedauer leben kannst, ist der Niro prima für den Zweck!
2. Die Ladetechnik ist sicherlich das Problem und könnte ihn schon auf Dauer "entwerten". Kannst du den Niro denn noch als Leasingfahrzeug bekommen?
Abgesehen davon ist er doch technisch noch ganz gut auf der Höhe, von der fehlenden manuellen Vorkonditionierung mal abgesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob neuere Fahrzeuge nicht doch noch irgendwas tolles neues können. Mir war aber zum Beispiel eigentlich ganz recht, dass mein Niro noch nicht dieses Gepiepse ab 1km/h zu schnell hat...
3. Außer Bremsscheiben fällt mir nichts besonderes ein, außer dass bei einem 2 Jahre alten gerade die Wartung anstehen würde und ggf. bald noch die Akku-Kühlflüssigkeit? Da bin ich mir nicht ganz sicher, beim alten eNiro waren es glaube ich 36 Monate, nach denen gewechselt werden musste.
4. Kann ich leider nicht sagen. Ich habe eine alte Wallbox ohne Phasenumschaltung, daher muss ich immer 3phasig laden. Die verhält sich mit dem Niro EV etwas seltsam. Wenn ich autoseitig die Ladeleistung reduziere, dann springt die Ladeleistung manchmal bei derselben Stromstärke wild rauf und runter. Daher regele ich nur an der Wallbox, wenn ich ab 6 Ampere hochregele kann ich mit 2,6 kW laden, danach springt er direkt auf 4,6 kW. Nur die beiden Stufen kann ich für PV-Überschussladen verwenden, reicht mir aber.
5. Leider nicht, man kann aber so eine Box dazukaufen, die eingesteckt wird und dann kabellos die Verbindung herstellt. Funktioniert prima bei mir. Carsifi heißt meine, gibt aber auch andere.
Ach, Fallstricke noch: Diebstahl-Problematik mit "Gameboy-Methode". Musst du mal googeln oder hier im Forum suchen.
Ist vielleicht etwas vorurteilsgeprägt, aber ganz im Osten der Republik würde ich ihn nicht guten Gewissens irgendwo abstellen. Ich überlege noch, eine zusätzliche Wegfahrsperre einbauen zu lassen. Bislang behelfe ich mir mit dem "Waschanlagen-Modus", wenn ich ihn über Nacht oder länger abstelle. Keine Ahnung, ob der EV3 auch noch von dem Problem betroffen ist...
Ich bin mit dem Niro EV erst 2500km gefahren, bestimmt finden sich noch andere Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrung.
VG
Martin