Beiträge von Ma_Do

Hi Wendelin,

ich stand vor der gleichen Entscheidung im Dezember.

Elroq war noch nicht draußen und war mir trotz attraktivem Grundpreis mit den gewünschten Paketen zu teuer.

EV3 war vor ein paar Wochen mir ausstattungsbereinigt auch zu teuer.

Also hab ich einen Niro EV mit TZ gekauft und es bislang nicht bereut.

1. Wenn du bei den seltenen Langstrecken mit der Ladedauer leben kannst, ist der Niro prima für den Zweck!

2. Die Ladetechnik ist sicherlich das Problem und könnte ihn schon auf Dauer "entwerten". Kannst du den Niro denn noch als Leasingfahrzeug bekommen?

Abgesehen davon ist er doch technisch noch ganz gut auf der Höhe, von der fehlenden manuellen Vorkonditionierung mal abgesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob neuere Fahrzeuge nicht doch noch irgendwas tolles neues können. Mir war aber zum Beispiel eigentlich ganz recht, dass mein Niro noch nicht dieses Gepiepse ab 1km/h zu schnell hat...

3. Außer Bremsscheiben fällt mir nichts besonderes ein, außer dass bei einem 2 Jahre alten gerade die Wartung anstehen würde und ggf. bald noch die Akku-Kühlflüssigkeit? Da bin ich mir nicht ganz sicher, beim alten eNiro waren es glaube ich 36 Monate, nach denen gewechselt werden musste.

4. Kann ich leider nicht sagen. Ich habe eine alte Wallbox ohne Phasenumschaltung, daher muss ich immer 3phasig laden. Die verhält sich mit dem Niro EV etwas seltsam. Wenn ich autoseitig die Ladeleistung reduziere, dann springt die Ladeleistung manchmal bei derselben Stromstärke wild rauf und runter. Daher regele ich nur an der Wallbox, wenn ich ab 6 Ampere hochregele kann ich mit 2,6 kW laden, danach springt er direkt auf 4,6 kW. Nur die beiden Stufen kann ich für PV-Überschussladen verwenden, reicht mir aber.

5. Leider nicht, man kann aber so eine Box dazukaufen, die eingesteckt wird und dann kabellos die Verbindung herstellt. Funktioniert prima bei mir. Carsifi heißt meine, gibt aber auch andere.

Ach, Fallstricke noch: Diebstahl-Problematik mit "Gameboy-Methode". Musst du mal googeln oder hier im Forum suchen.

Ist vielleicht etwas vorurteilsgeprägt, aber ganz im Osten der Republik würde ich ihn nicht guten Gewissens irgendwo abstellen. Ich überlege noch, eine zusätzliche Wegfahrsperre einbauen zu lassen. Bislang behelfe ich mir mit dem "Waschanlagen-Modus", wenn ich ihn über Nacht oder länger abstelle. Keine Ahnung, ob der EV3 auch noch von dem Problem betroffen ist...

Ich bin mit dem Niro EV erst 2500km gefahren, bestimmt finden sich noch andere Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrung.

VG

Martin

Die Reifen wurden von einem Neuwagen EZ 7/2024 direkt demontiert, weil dieser auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurde. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 15km laut Tacho gelaufen.

Continental EcoContact 6Q

215/55 R17 94 V

DOT 1223

NP aktuell 400-500 Euro

Mitnahmepreis 260 Euro für den Satz (4 Stück)

Nur Abholung in Dortmund, kein Versand. Abgabe nur im ganzen Satz.

Können gerne vor Ort besichtigt und direkt mitgenommen werden.

So, ich kann aufklären:

Entgegen der Behauptung meines Händlers war der Stecker bei meinem Niro EV mit EZ 24 vorhanden!

Der Monteur der Firma (Rameder) sagte auch, dass bei ihm noch nie (!) ein Kia oder Hyundai stand, der die Vorbereitung nicht hatte.

Der zusätzliche, für mich optional bestellte Kabelsatz wurde also nicht gebraucht (ca. 70 Euro gespart).

Der Ausschnitt für die GWD ist aus normaler Perspektive nicht zusehen. Was die Fahrassistenten sagen, wenn was dransteckt, konnte ich noch nicht probieren.

Nach der Lektüre der gesamten Diskussion ist mir immer noch nicht ganz klar, ob beim EV nun ein vorbereiteter Stecker im Heck ist oder nicht.

Also bei mir (EV) kann ich in der App bei den "Klimaeinstellungen" unten auf "Beheizen und Heizungen" klicken.

In dem folgenden Menü kann man einzeln aus/dazu wählen:

a) Frontscheibe beheizen

b) Außenspiegel und Heckscheibenheizung

c) Lenkradheizung

Das wendet er dann bei der ferngesteuerten Klimatisierung an.

Nach der Lektüre der gesamten Diskussion ist mir immer noch nicht ganz klar, ob beim EV nun ein vorbereiteter Stecker im Heck ist oder nicht.

Mein Händler behauptet, er sei nicht da. Aber ich habe noch Hoffnung. Ich traue mich nicht, bei den Temperaturen die Plastikverkleidung zu lösen und selber zu gucken ;)
    Mal abgesehen davon, dass ich auch keine Ahnung habe, wie das Riesenteil abgeht. Habe schon bei ein paar PKW AHK selber montiert, da hat sich mir der Abbau der Verkleidung besser erschlossen.

Vielleicht ist es ja auch je nach Fahrzeug unterschiedlich, ob die Vorbereitung da ist. Ich habe nun eine abnehmbare GDW Kupplung mit Montage bei Rameder bestellt und den Erweiterungssatz optional dazu.

Montage ist erst in ein paar Wochen. Bin gespannt und hoffe, dass der Ausschnitt hinten nicht zu fies aussehen wird. Soll nur für nen Fahrradträger sein.

Gruß

Martin

Also meiner (allerdings kleine Batterie) ist von 5/2021 und hat noch 100% SOH bei knapp 16 tkm. Bestimmt 90-95% AC geladen.

Achten würde ich auf die Bremsscheiben. Er hat ja noch keine richtige Funktion zum Freibremsen, das muss man "von Hand machen".

Gruß

Martin