Hallo, ich habe auch ein Schreiben bekommen. Niro HEV Bj.2020.
Das was hier teilweise geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe hier mal ein link zu einem Artikel.
Wenn in dem elektrohydraulischen Kupplungsaktivator im Anschlußstecker Feuchtigkeit eindringen kann, ist das dann ja wahrscheinlich Umgebungswasser. Das ist nämlich elektrisch leitend und kann entsprechende Fehler hervorheben. Normalerweise ist Öl nicht elektrisch leitend.
Warum sollte das Wechseln der Hydraulikflüssigkeit den Fehler beheben, wie hier teilweise geschrieben.
Wenn irgendwo Hydraulikflüssigkeit austritt, ist das natürlich auch nicht gut, weil irgendwann nichts mehr da ist, wo es hingehört und auch woanders hinläuft, wo es vielleicht andere Schäden anrichten kann.
Wenn also der Fehler eine evtl. defekte Steckerdichtung ist oder eine andere Dichtung, muss KIA das Bauteil wechseln.
Da muss man auch nicht warten bis eine Fehlermeldung im Speicher kommt.
Die kleiner elektrische Absicherung verhindert nur im Schadensfall einen Brand, aber beseitigt nicht die Ursache
Ich werde demnächst zu einer KIA-Werkstatt gehen und dann hören, was dort gesagt wird. Ich habe den Kia erst seit November und suche mir gerade eine passende Werkstatt.
Gruß