Beiträge von xx4

Woher nimmst Du diese Gewissheit? Kannst Du das mit fachlich verbindlichen Quellen belegen?

ich arbeite im entsprechenden Bereich eines süddeutschen OEM.

Ich schliesse eine schnellere Entwicklung nicht grundsätzlich aus ... nur ist die Wahrscheinlichkeit (sehr) gering, in den nächsten Jahren bezahlbare BEV auf dem Markt zu sehen, welche zB einem Passat oder Octavia o.ä. im Bereich Autobahnfähigkeit das Wasser zu reichen.

Im Alltag ist das sicher für einige kein Problem, nur schnelle, längere Autobahnreisen sind in den nächsten Jahren noch nicht drin.

Die ID7 Tourer Klasse für ca. 40000€ mit 500 km aufwärts Reichweite, bei ca. 150 kmh aufwärts ohne Nachladen ist für BEV Konzepte auf Jahre nicht drin.

Bleibt nur Verbrenner Kombi kaufen.

Leider!!

Dies sind keine wissenschaftlich fundierten Quellen, sondern nur meine persönliche Einschätzung.

Also einen Tankvorgang mit durchschnittlich 10-15 min anzusetzen halte ich für völlig überzogen.

Die (im Mittel!) genannten 5 min für 500 km und mehr Autobahnreichweite sind real.

Das können bezahlbare BEV auf Jahre noch nicht.

Wer allerdings nur Stadt/Überland fährt oder geringe AB Geschwindigkeiten um 100-120 kmh, für den ist ein BEV durchaus in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Wir finden momentan auch kein BEV Äquivalent für Touran und Octavia Kombi Ablösung.

Fahren leider gelegentlich zügig Langestrecke.

Gibt leider keine bezahlbaren BEV mit Platz und Langstreckenqualitäten.

Selbst Model Y LR schafft im Winter nichtmal 320 km AB bei 150-160 kmh Reisegeschwindigkeit mit Heizung an.

Und das Auto ist Aussen auch viel zu gross für uns.

ID7 Tourer ist zu teuer und schafft das geforderte auch nicht! 😩

Es gibt doch klassischerweise bei vielen Herstellern jedes Jahr ein neues Modelljahr.

Wenn der Niro EV von 2022-2024 gebaut wurde, dann müsste es insgesamt drei Modell Jahre geben.

Ist das für den KIA so korrekt?

Deshalb meine Nachfrage, wie man die jeweiligen Modelljahre erkennt und inwieweit sie sich unterscheiden.

VW stellt z.B. klassischerweise irgendwann im Sommer den Produktionsprozess für die neuen Modelljahre um.