Beiträge von EE-Junkie

Du hast ein Produkt zu einem von Dir akzeptierten Preis gekauft. Wie lange Du dieses Produkt behältst, obliegt Dir selbst. Alle Änderungen am Produkt oder am Preis, die nach Deinem Kauf erfolgen, sind nicht relevant.

Wenn Du z.B. irgend einen anderen Vertrag abgeschlossen hast und kurz darauf wird der gleiche Vertrag zu anderen Konditionen angeboten, dann ist das ganz normal. Aus solchen Marktschwankungen entstehen keinerlei Ansprüche. Hierfür gibt es auch keinen sachlichen Grund. Dass man solche Situationen persönlich und emotional als negativ empfindet, ist verständlich, ändert jedoch nichts an dem Sachverhalt.

Wir haben nun seit ein paar Tagen unseren neuen Niro. Eine für mich etwas irritierende Sache ist das Schloss der Heckklappe. Der Niro hat eine elektrische Heckklappe, was für uns neu ist. Beim Öffnen der Klappe knallt das Schloss regelrecht, weil es offenbar unter hoher Spannung steht, wenn es verschlossen ist.

Jetzt die Frage an die Niro-Fahrer, welche auch einen Neuwagen angeschafft haben:

Ist das normal, dass am Anfang beim Neuwagen die Heckklappe mit einem scheinbar "zu" hohen Anpressdruck verschlossen wird?
    Normalisiert sich dieser Effekt nach einiger Zeit, weil ja alles nach einiger Zeit nachgibt?

Das Thema haben wir schon:

Für mich ist auch EWE der aktuelle Favorit! Bei längeren Strecken, wo man mehrmals laden muss, kann auch ein Ionitiy Passport sinnvoll sein.

ARAL und EnBW sind für mich nicht mehr relevant.

Welches Profil hast du denn installiert tako2k? Meins heißt wie folgt, siehe Screenshot. IMG_5289.jpeg

Ich habe jetzt in unserem Niro EV den Car Scanner verwendet und musste feststellen, dass ich mit diesem Profil so gut wie keine Daten bekomme!

Nachdem ich das Profil vom alten Niro bis Bj. 2022 "Kia Kona EV/Niro EV/Soul EV gen.1 (2018-2022)" eingestellt hatte, konnte ich nahezu alle PID's auslesen. Nur der SOC der 12V Batterie fehlt und ein paar andere uninteressante Felder. Alle relevanten Daten werden korrekt angezeigt. Daraufhin habe ich das Modell unseres Niro anhand der FIN geprüft. Es handelt sich wirklich um das neueste Modell 24.

Das Ganze ist etwas verwirrend, aber zumindest habe ich alle Daten!