Beiträge von EE-Junkie

    Ja, das ist das bekannte Vorgehen bei längerem Stillstand. Auch im Post #3 wurde dies bereits erwähnt. Diese Maßnahme dient dem Schutz und Erhalt der Akkus. Es hat den Vorteil, dass nach vielen Wochen Stillstand der Hauptakku nicht nennenswert Energie verloren hat.

    Hinweis:

    Bei längeren Standzeiten sollte der Ladestand (SOC) des Hauptakkus im mittleren Bereich liegen, also zwischen 40 und 60% SOC. Ein Ladestand von 80% ist hierfür ungeeignet und belastet die Zellchemie des Akkus unnötig.

    Wie schon immer, gibt es unabhängig von der Antriebsart, nur einen Weg, den wirklichen Verbrauch festzustellen!

    1. Energievorrat komplett auffüllen

    2. Eine beliebige Strecke fahren, egal wie viele Teilabschnitte

    3. Energievorrat wieder komplett auffüllen und die benötigte Menge protokollieren!

    4. Ermittelte Menge auf die zwischenzeitlich zurück gelegte Strecke verteilen

    5. Klares Ergebnis!

    Es steht doch klar im Text:

    Zitat

    Kia verspricht mit einem großen Update genau das und hat dabei auch die Modelle im Blick, die nicht die neueste Hardware eingebaut haben.


    ... Dieses Update kann ab dem 14. April installiert werden. Die Neuerungen für die aktuellen Infotainmentsysteme sollen schon jetzt verfügbar sein.

    Also ist für unsere SG2 erst ab April ein Update möglich. Die neueren, wie EV3 und EV6, können gleich updaten.

    Auch bei uns hat ein über 4 Wochen dauernder Stillstand keinerlei Probleme verursacht. Die Hauptbatterie hat dabei 1% verloren, was aber bekanntermaßen auch durch die Umgebungsbedingungen verursacht sein kann.


    Interessant ist, dass während dieser Zeit zweimal eine Meldung vom Fahrzeug protokolliert wurde:

    "Bitte überprüfen Sie den Batteriezustand"

    Screenshot_2025-03-01-12-15-19-921_com.kia.connect.eu.jpg

    Der Niro war vom 27.01. bis 01.03.2025 ausgeschaltet. Offenbar wurden eventuelle Entladungen automatisch ausgeglichen, also nachgeladen. Denn heute war die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Fahrzeug bei 13,2 Volt. Der Niro ließ sich bei der ersten Annäherung nach dem Stillstand normal durch Drücken der Taste im Türgriff öffnen und starten.

    Man findet im Netz das, wonach man sucht.

    Es gibt auch viele Berichte und Tests, die das Gegenteil aussagen. Die aktuelleren Berichte und Erkenntnisse deuten immer mehr daraufhin, dass die anfänglichen Befürchtungen bezüglich der Akkus real und sachlich nicht begründet sind.