Beiträge von Pedder700

    Hallo JK22, ja der ist rein elektrisch.
    Ich habe nun aber woanders gefunden, dass er, solange er am Ladekabel hängt, die 12V nur dann nachlädt, wenn die Wallbox auch aktiv lädt.
    Ich hatte das Weiterladen der HV Batterie allerdings beim Erreichen eines bestimmten Prozentsatzes Wallbox-seitig abgeschaltet, um dann ggf. per Sonne noch den Rest zu laden. Das Auto wird viel auf Kurzstrecken gefahren, sodass wir nur selten einen wirklich vollen HV Akku brauchen.
    Da ich dann allerdings wiederum 1x pro Stunde die Fz-Daten per API/KIA-Cloud, allerdings direkt von Fz, abgefragt habe, war das dann wohl, bei 3 Tagen Standzeit und Minus-Temperaturen, zu viel des Guten.

    Aber wie gesagt, selbst wenn sich die ganze Laderei so wie beschrieben verhält, warum in 3-Teufels Namen sagt mir dann die App nicht rechtzeitig Bescheid?

    Darüber ärgere ich mich, bei dem sonstigen High-Tech Zeugs, eigentlich am meisten.

    Aber so ists aktuell nunmal und andere, selbst Premium-Hersteller, scheinen da auch nicht besser zu sein.

    Ich werde nun versuchen den 12V-Ladestand auch via API zu überwachen und mich dann via Smarthome darüber zu benachrichtigen ;)

    Hallo zusammen,

    greife mal diesen Fred nochmal auf.


    Ich stand aktuell genau vor dem Problem, dass die Kiste (Niro EV) mausetot war. Bereits im ersten Winter :( Direkte Starthilfe mit einen 12V Ladegerät (max. 6A) hat, außer irgendwelchem Relaisflattern, nichts gebracht.

    Messbar waren da noch 4V. ADAC hat dann Starthilfe mit ne'm entsprechenden Akkupack gegeben, wobei das Auto, nach dem ersten Anlauf, nach 3 Minuten direkt wieder tot war. Also nochmal und dann direkt zum Händler gefahren.


    Resultat nach Auslesen des Stromverbrauches über den Analysestecker: Wohl zu oft den Fahrzeugstatus über die API fürs Smarthome (KIA Cloud API) abgefragt , wobei zu oft, bei 1x pro Stunde, im Zeitalter der Echtzeitdatenverarbeitung sicherlich relativ ist. Es ist aber wohl so, dass der Niro EV bei jeder Datenabfrage jedes Mal ca. 30 Minuten voll hochgefahren bleibt und sich dadurch natürlich so einiges aus der 12V Batterie genehmigt. Äußerlich sieht man das dem Fahrzeug übrigens nicht an.

    Das blöde daran ist wohl auch, dass die 12V Batterie nicht mitgeladen wird, solange der KIA an der Wallbox hängt, so zumindest der gute Mann vom ADAC.

    KIA hat mir wiederum das Gegenteil erzählt, nämlich dass die 12V Batterie immer auch etwas mitgeladen wird, wenn auch das Auto geladen wird. Letzteres bezweifle ich allerdings, da das Auto (der Fahrakku) zu über 50% geladen wurde und das vor 3 Tagen.

    Was ich an der ganzen Situation wirklich blöde finde, und ich hoffe das hier irgendwer mitliest, der da entsprechenden Einfluß auf KIA nehmen kann, das man da in keiner Weise, vor eintreten dieses Zustandes gewarnt wird. Auch das mit zu häufigen Abfragen ein überproportionaler Stromverbrauch einher geht, hat einem keiner gesagt.

    Die Werkstatt hat mir übrigens auch bestätigt, dass das nach wie vor ein bekanntes Problem ist und sie aktuell (kalte Jahreszeit) wieder zu Hauf diese Probleme haben.


    Also ihr KIAs: Sorgt mal dafür, dass die blöde 12V Batterie zuverlässig mitgeladen wird, oder zumindest dafür, dass das Auto eine entsprechend frühzeitige Warnbenachrichtigung absetzt. Das ist kann doch kein Problem sein, bei der ganzen SW die da ohnehin läuft. Danke!


    Fragen hier im Forum:

    1. Wie ist Eure Erfahrung: Lädt er die 12V Batterie auch, wenn das (AC) Ladekabel eingesteckt ist? - ggf. währenddessen geladen wird oder auch nicht?

    2. In meiner App scheint die Info bzgl. des Zustandes der 12V Batterie verschwunden zu sein. Ich weiß genau das sie früher irgendwo zu sehen war, in Prozent. Nun ist der Eintrag weg und lässt sich auch nicht durch eine Neuinstallation der App wiederfinden. Habt ihr die Info noch in Euren Apps?


    In dem Sinne, allen hier eine schöne Weihnacht!

    Na' wunderbar das ich das hier mal nachlesen konnte! Steht ja bzgl. des 'HEAT-Knopfes' im Main-Display->Klima echt nichts in der Anleitung :(
    Ich kann nur jedem dem zu kalt im Auto ist empfehlen die Klimaeinstellungen im Main-Display aufzurufen, dann mal die Temperatur rauf und runter zu drehen und dabei zu beobachten, wie die virtuellen Knöpfe HEAT und AC sich automatisch aktivieren und deaktivieren. Dann fängt man an zu verstehen, wie das Ganze funktioniert :)


    Intuitiv ist allerdings m. E. anders ;)