Ok stefan684, ich beobachte das Ganze dann mal.
Im ioBroker Forum hatte ich, zumindest in dem zugehörigen ellenlangen Thread, (leider) nichts gegenteiliges gefunden. Aber das will bei >1700 Einträgen ja nichts heißen
Ok stefan684, ich beobachte das Ganze dann mal.
Im ioBroker Forum hatte ich, zumindest in dem zugehörigen ellenlangen Thread, (leider) nichts gegenteiliges gefunden. Aber das will bei >1700 Einträgen ja nichts heißen
So, auch in diesem Thread noch die Info, dass nachdem ich gestern Abend nochmal rd. 40km mit dem Auto gefahren bin, die 12V Batterieanzeige nun in der App wieder aufgetaucht ist. Dort halt nur mit einem OK darunter.
Per KIA Cloud API, sehe ich nun aber auch wieder dem konkreten Ladestand von (aktuell) 81%.
Es scheint also so zu sein, dass es nach einer Tiefentladung evtl. etwas länger dauert, bis der zugehörige Wert wieder vernünftig zur Verfügung steht. Auch etwas komisch und muss man dann halt wissen
Hallo Monarch, was soll ich sagen, gestern Abend nochmal 40km mit dem Auto gefahren und plötzlich habe ich die Batterieanzeige wieder in der App und auch der ioBroker Adapter zeigt mir wieder einen sinnvollen Wert an (81%). Wahrscheinlich brauchte das Auto erst einmal wieder etwas 'Betriebszeit' nach der Tiefentladung, sodass da nun wieder anständige Werte kommen.
Bzgl. der Abfragerei werde ich das im Adapter künftig über den DP 'force-update' genauer differenzieren, was ich nun vom Auto hole und was auch aus der KIA Cloud reicht. Dann wecke ich den Kleinen nicht unnötig auf
... entsprechend also doch keine Batterie abklemmen
Ahh, noch so einer bin gerade aktuell aus dem aktiven 'Dienst' raus.
Nee das ist unwahrscheinlich, da ich damit ja die KIA API meine, also deren Cloud-Schnittstelle, worüber ja die ganze Kommunikation ohnehin läuft. Das ganze läuft über einen entsprechenden SW-Adapter, wo die gleichen Zugangs-Credentials wie in meiner App hinterlegt sind, bei mir ins Smarthome (ioBroker). Das nutzen, neben mir, noch zig andere KIA und Hyundai Besitzer.
Das mit dem 'Kaltstart' könnte aber ein Tip sein, zumal mir der KIA-Monteur gestern auch noch bestätigt hatte, dass ein Batteriewechsel bei dem Auto kein Problem sei.
Die Kiste lernt sich danach wohl komplett wieder selber an, ohne irgendwelche zusätzlichen KIA-Spezial-Tools. Das wäre dann mal ein 'Total-Reset'.
Das ist nun wirklich sonderbar!
Da ich ja per API auch nur so eine komische '255' bekomme, liegt dann natürlich nun die Vermutung nahe, dass das Fz. da bereits ein kaputtes Datum 'versendet' ...!?
Hab's gerade nochmal geprüft und sogar auch die App nochmal installiert - nope
KippA, aus der Apple App (Vers. 2.1.21) ist der Eintrag definitiv verschwunden. Aber danke nochmal für den Screenshoot, da ich auch nicht mehr wusste, wo ich das genau gesehen hatte.
Monarch, ja grundsätzlich sollte das gehen. Ich verwende dazu den entsprechenden Adapter in ioBroker. Da scheint allerdings an der Stelle, evtl. nach dem letzten KIA-Update, noch etwas 'daneben' zu hängen. Ich konnte mich nun heute Morgen wieder (mit dem Adapter) an der API anmelden, allerdings steht bei mir in dem DP konstant '255', wie schon die letzten Wochen. Ich wende mich da mal an den Entwickler.
Danke für Deine Antwort Hajo37 Leider habe ich da bisher nichts leuchten gesehen.
Auch scheint es so zu sein, dass der Ladezustand der 12V Batterie aus der App verschwunden ist. Der KIA Mitarbeiter heute Morgen meinte, dass das noch da drin sein sollte, aber ich habe die Angabe, trotz Neuinstallation der App, leider nicht wiedergefunden. Über die KIA Cloud-API kommt man an den Wert aber wohl noch dran.
Danke auch an EE-Junkie: Anlasslos war das nicht. Ich steuere den Ladevorgang nur gerne selber, nämlich auch entsprechend der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie, wozu ich dann aber eben auch den Ladezustand der HV Batterie benötige, um die Autoladung z. B. gegen die Haus-Akkuladung abzuwägen Das entsprechende Script ist nun bereits so geändert, dass die Daten nun nur noch während des Ladevorganges (alle 1/2 Stunde) von Fz selber abgerufen werden. Ansonsten laufen die Abfragen dann nur noch gegen die KIA-Cloud und lassen das Auto in Ruhe.
Danke für den Einblick Jimmy. Dass ergänzt nochmals mein Bild dessen, was ich im Laufe dieses Tages alles dazu gelernt habe:-) Aber wenn man solche Angaben liest, fragt man sich schon warum das alles so ewig lange dauert, bzw. dazu dann das ganze Fahrzeug stundenlang mit sich selber beschäftigt ist Nicht falsch verstehen, aber wenn man sein Leben lang in der IT gearbeitet hat, dann wundert man sich schon sehr über so ein träges System. In meinem Smarthome laufen auch sekündlich mehrere 100 Informationen zusammen und werden nach hinten in eine DB weggeschrieben und auch noch statistische ausgewertet. Und das Ganze läuft auf einem über 6 Jahre alten HP EliteDesk Mini-PC und ich kann es innerhalb von 2 Minuten neu starten.
Und es beantwortet auch noch nicht die Kernfrage
Warum wird bei Unterschreitung einer gewissen Betriebsspannung der 12V Batterie nicht einfach direkt aus der HV-Batterie nachgeladen? Die hat doch genug Dampf und würde dann ja im Zweifelsfall auch direkt wieder aus der Wallbox nachgeladen. Aber wie gesagt, wenn man im Netz nach dem Problem sucht, findet man das leider bei vielen (auch Premium) Herstellern.
Achso, und ich bin davor übrigens 6 Jahre lang 2 DB GLCs gefahren. Zunächst Diesel, dann Plug-In-Hybrid Benziner. Da habe ich die 12V Batterie nicht mit abfragen leer bekommen. Es scheint also schon Wege zu geben
Mehr brauche ich dann auch aktuell tatsächlich erstmal nicht. Ich weiß ja nun, worauf ich achten muss
Euch allen schöne Weihnachten
Nun, warum das Ganze passiert ist, und das ich das natürlich selber verursacht habe, hatte ich ja ausführlich erläutert. Entsprechend ist das Gepoltere nicht ganz nachvollziehbar.
However, es beantwortet nicht die aufgeworfene Fragestellung:
Warum lässt sich ein so mit Überwachungsfeatures vollgestopftes Auto so leicht außer Gefecht setzen?
Und wenn der Hersteller entsprechende Schnittstellen anbietet, dann sollte man diese auch nutzen können
Ich wünsche schöne Weihnachten
...
Die Batterie wird auch nicht nur beim Fahren oder beim Laden von der Hochvolt
nachgeladen,sondern in festgelegten Abständen auch im Stand.
Wann wäre das denn? Weiß das jemand?
Ich hatte die 12V nämlich heute morgen 'tot'. ADAC hat dann Starthilfe gegeben, bei 4V Restspannung. Die HV war zu dem Zeitpunkt >50% aufgeladen und der Niro hing noch per Kabel an der Wallbox, welche zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr nachgeladen hat. Leer war sie wohl deshalb, weil ich 1x pro Stunde den Fahrzeugzustand per Cloud-API in mein Smarthome ziehe. Das über 3 Tage, bei meist (davor) Kurzstreckenbetrieb und Minustemperaturen, war wohl zu viel des Guten.
Ich stelle mir die Frage, warum das Auto das nicht rechtzeitig erkennt und die 12V dann nachlädt? Oder mich zumindest per App rechtzeitig benachrichtigt, dass es entsprechenden Handlungsbedarf gibt?
Nicht das andere Hersteller da unbedingt besser wären, aber bei all' dem High-Tech wundere ich mich da schon sehr drüber.
Nicht falsch verstehen, das Auto finden wir ansonsten ziemlich gut, aber hier gibt es ja wohl ganz grundsätzlichen Bedarf, weil diese Situation die Nutzung natürlich generell verhindert.