Guten Morgen zusammen,
hat jemand eine konkretere Anleitung als den zu Beginn geposteten Link, wie man die Abdeckung am Spiegel abbekommt? Ich stell mich da doof an.....
Guten Morgen zusammen,
hat jemand eine konkretere Anleitung als den zu Beginn geposteten Link, wie man die Abdeckung am Spiegel abbekommt? Ich stell mich da doof an.....
Mal anstelle der Sicherung ein Amperemeter einschleifen.
Mehr als 50mA sollte das auf Dauer nicht ziehen.
Aber erst abwarten bis es runtergefahren ist, das kann schon mal 30min dauern.....
Ja, das ist mir schon klar. Termin in der Werkstatt ist erst am 13.01., von daher zieh ich jetzt einfach die Sicherung bei längerer Standzeit.
Ich will nur mobil bleiben, ohne Batterie Nr. 3 zu schrotten. Falls es jetzt einen easy Tipp gäbe zwecks Abhilfe, wäre ich natürlich dankbar. Aber zu dem Thema finde ich 0,nix.
12,7V hält die Batterie doch nicht auch wenn nichts dran zieht...
Screenshot_20241224-173949.png
Ich hänge dir mal das Bild von heute morgen an. Neue Varta Batterie, die ich der Niro jetzt die letzte Woche gut gestresst habe hat mit dem dauerhaften Stromverbrauch, bringt nach der Nacht immer noch 12,76V Ruhespannung. Trotz Spannungswächter, der ja auch (minimal) Saft zieht.
@alle: der Verursacher ist gefunden, zumindest der passende Stromkreis. Ziehe ich die Sicherung Start-Taste 1 (Smart Key Steuergerät), dann habe ich keine krassen Verluste mehr im Stand. Mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Irgendwelche Tipps? Hat jemand zufällig Zugang zu Schaltplänen oder eine Ahnung wo das Steuergerät sitzt?
Die App SOLLTE eigentlich nicht zu oft wecken.
Wir hatten es auch schon, dass das Nachladen der 12V nicht funktionierte, weil der 12V-Sensor nicht richtig funktioniert hat. Da muss sich wohl wirklich die Werkstatt mal mit befassen wie das sein kann.
Das kann ich ja leicht testen, werfe die App runter. Was ist mit dem 12V Sensor gemeint?
Nachladen ist nicht das Problem, spätestens jeden zweiten Tag lade ich eh den großen Akku, da wird auch die 12V Batterie vollgeladen. Aber mir sackt (ohne Laden) die Batteriespannung von 12,7 V auf 12,2 ab innerhalb von 7, 8 Stunden. Da zieht irgendwas permanent Strom.
Rufst du Kia Connect außerhalb der App auf, für Heimautomatisierung, PV-Überschussladung & Co?
Nein, aber könnte die App das Problem sein? Ende November hab ich tatsächlich das Handy gewechselt (Pixel 7a auf Pixel 8). Sicherung Multimediasystem hatte ich testweise schonmal gezogen, um ein fehlerhaftes Update oä auszuschließen. Vermutlich hängt da auch die Connect Anbindung mit dran?
Frage: wie kann man dies einschalten ich habe einen Niro PEHV Modelljahr 2022
Hi, hast du den alten oder den neuen Niro? Und auch Batterieprobleme?
Da habe ich mir so ein Teil über egay besorgt (s.u.), um den Ladezustand zu messen.
Ha, du hast mich auf eine Idee gebracht - so einen Stöpsel hab ich irgendwo auch noch rumliegen. Hilft zwar nicht bei meiner Fehlersuche, aber einstöpseln werde ich den trotzdem.
Bisher war ich eher der stille Mitleser, jetzt bräuchte ich dringend Rat: seit Anfang Dezember frisst unser Niro die 12V Batterie wie nichts. Mittlerweile sind wir bei Nr. 3 angelangt. Wir haben den Niro im September bekommen und die ersten Wochen war alles bestens. Ich habe anfangs mehrmals am Tag nachgemessen wie die Spannung aussieht, mittlerweile nutze ich einen Spannungswächter. Termin in der Werkstatt ist erst am 13.01.
Gibt es aktuell noch Rat? Das Benzinpumpenrelais dürfte im MJ22 ja kein Thema mehr sein ....
Wäre für Ideen sehr dankbar.
Niro PHEV Spirit MJ22 EZ 8/21 AHK
Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation. Unseren Niro PHEV aus 21 haben wir im September bekommen. Nach dem ersten Kälteeinbruch bin ich morgens nicht vom Fleck gekommen, 12V Batterie auf 5,5V. Warm gelagert, Impulsgeladen, beim Teilehändler checken lassen: 94% Kapazität, 100% voll. Nach einigen Tagen und erneutem Frost wieder liegengeblieben, kurz überbrückt ( wieder 5,x V) und zum Teilehändler geflitzt. Dort war die Batterie schon wieder auf 12,xx aber dann mit 64% Kapazität war klar, die ist hinüber.
Neue Batterie eingebaut, eine Woche gefahren und jetzt wieder dasselbe Spiel heute Morgen. 6,xx V und kein Mucks mehr.
Batterie Sparfunktion war an.
War das mit dem Kommentar auch so gemeint?
Alles anzeigenIst mir am Anfang auch so gegangen, daß die 12V-Batterie leer war. Nachdem ich die Einstellungen geändert hatte, trat das nie wieder auf.
Handbuch MJ 2018 S 1-42
Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für
Plug-in-Hybridfahrzeug,
ausstattungsabhängig)
Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.
Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.
HINWEIS
Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist bei Fahrzeugübergabe aktiviert.
Wenn die Funktion nicht benötigt wird, können Sie diese im Modus User settings (Benutzereinstellungen)
auf dem LCD-Display ausschalten.
Weitere Informationen finden Sie unter Systemeinstellungen auf Seite 1-43.
Systemeinstellungen
Der Fahrer kann die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ aktivieren, indem er den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/- stopp) in die Position ON stellt
und Folgendes auswählt:
User Settings (Benutzereinstellungen)
Other Features (Sonstige Ausstattung)
Aux. Battery Saver+ (Hilfsbatterie-
Sparfunktion+)
LCD-Meldung
Diese Meldung erscheint, wenn die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ bei eingeschaltetem Fahrzeug abgeschlossen ist.
Wenn die LCD-Meldung häufiger erscheint, sollten Sie die Hilfsbatterie Ihres Fahrzeugs oder die elektrischen/elektronischen Bauteile von einer Fachwerkstatt
reparieren und überprüfen lassen. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Händlers/Servicepartners.