Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation. Unseren Niro PHEV aus 21 haben wir im September bekommen. Nach dem ersten Kälteeinbruch bin ich morgens nicht vom Fleck gekommen, 12V Batterie auf 5,5V. Warm gelagert, Impulsgeladen, beim Teilehändler checken lassen: 94% Kapazität, 100% voll. Nach einigen Tagen und erneutem Frost wieder liegengeblieben, kurz überbrückt ( wieder 5,x V) und zum Teilehändler geflitzt. Dort war die Batterie schon wieder auf 12,xx aber dann mit 64% Kapazität war klar, die ist hinüber.
Neue Batterie eingebaut, eine Woche gefahren und jetzt wieder dasselbe Spiel heute Morgen. 6,xx V und kein Mucks mehr.
Batterie Sparfunktion war an.
War das mit dem Kommentar auch so gemeint?
Alles anzeigenIst mir am Anfang auch so gegangen, daß die 12V-Batterie leer war. Nachdem ich die Einstellungen geändert hatte, trat das nie wieder auf.
Handbuch MJ 2018 S 1-42
Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für
Plug-in-Hybridfahrzeug,
ausstattungsabhängig)
Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.
Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.
HINWEIS
Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist bei Fahrzeugübergabe aktiviert.
Wenn die Funktion nicht benötigt wird, können Sie diese im Modus User settings (Benutzereinstellungen)
auf dem LCD-Display ausschalten.
Weitere Informationen finden Sie unter Systemeinstellungen auf Seite 1-43.
Systemeinstellungen
Der Fahrer kann die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ aktivieren, indem er den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/- stopp) in die Position ON stellt
und Folgendes auswählt:
User Settings (Benutzereinstellungen)
Other Features (Sonstige Ausstattung)
Aux. Battery Saver+ (Hilfsbatterie-
Sparfunktion+)
LCD-Meldung
Diese Meldung erscheint, wenn die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ bei eingeschaltetem Fahrzeug abgeschlossen ist.
Wenn die LCD-Meldung häufiger erscheint, sollten Sie die Hilfsbatterie Ihres Fahrzeugs oder die elektrischen/elektronischen Bauteile von einer Fachwerkstatt
reparieren und überprüfen lassen. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Händlers/Servicepartners.