Beiträge von hcsorF

    Mal anstelle der Sicherung ein Amperemeter einschleifen.

    Mehr als 50mA sollte das auf Dauer nicht ziehen.

    Aber erst abwarten bis es runtergefahren ist, das kann schon mal 30min dauern.....

    Ja, das ist mir schon klar. Termin in der Werkstatt ist erst am 13.01., von daher zieh ich jetzt einfach die Sicherung bei längerer Standzeit.

    Ich will nur mobil bleiben, ohne Batterie Nr. 3 zu schrotten. Falls es jetzt einen easy Tipp gäbe zwecks Abhilfe, wäre ich natürlich dankbar. Aber zu dem Thema finde ich 0,nix.

    12,7V hält die Batterie doch nicht auch wenn nichts dran zieht...

    Screenshot_20241224-173949.png

    Ich hänge dir mal das Bild von heute morgen an. Neue Varta Batterie, die ich der Niro jetzt die letzte Woche gut gestresst habe hat mit dem dauerhaften Stromverbrauch, bringt nach der Nacht immer noch 12,76V Ruhespannung. Trotz Spannungswächter, der ja auch (minimal) Saft zieht.


    @alle: der Verursacher ist gefunden, zumindest der passende Stromkreis. Ziehe ich die Sicherung Start-Taste 1 (Smart Key Steuergerät), dann habe ich keine krassen Verluste mehr im Stand. Mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Irgendwelche Tipps? Hat jemand zufällig Zugang zu Schaltplänen oder eine Ahnung wo das Steuergerät sitzt?

    Die App SOLLTE eigentlich nicht zu oft wecken.

    Wir hatten es auch schon, dass das Nachladen der 12V nicht funktionierte, weil der 12V-Sensor nicht richtig funktioniert hat. Da muss sich wohl wirklich die Werkstatt mal mit befassen wie das sein kann.

    Das kann ich ja leicht testen, werfe die App runter. Was ist mit dem 12V Sensor gemeint?


    Nachladen ist nicht das Problem, spätestens jeden zweiten Tag lade ich eh den großen Akku, da wird auch die 12V Batterie vollgeladen. Aber mir sackt (ohne Laden) die Batteriespannung von 12,7 V auf 12,2 ab innerhalb von 7, 8 Stunden. Da zieht irgendwas permanent Strom.

    Rufst du Kia Connect außerhalb der App auf, für Heimautomatisierung, PV-Überschussladung & Co?

    Nein, aber könnte die App das Problem sein? Ende November hab ich tatsächlich das Handy gewechselt (Pixel 7a auf Pixel 8). Sicherung Multimediasystem hatte ich testweise schonmal gezogen, um ein fehlerhaftes Update oä auszuschließen. Vermutlich hängt da auch die Connect Anbindung mit dran?

    Bisher war ich eher der stille Mitleser, jetzt bräuchte ich dringend Rat: seit Anfang Dezember frisst unser Niro die 12V Batterie wie nichts. Mittlerweile sind wir bei Nr. 3 angelangt. Wir haben den Niro im September bekommen und die ersten Wochen war alles bestens. Ich habe anfangs mehrmals am Tag nachgemessen wie die Spannung aussieht, mittlerweile nutze ich einen Spannungswächter. Termin in der Werkstatt ist erst am 13.01.

    Gibt es aktuell noch Rat? Das Benzinpumpenrelais dürfte im MJ22 ja kein Thema mehr sein ....

    Wäre für Ideen sehr dankbar.



    Niro PHEV Spirit MJ22 EZ 8/21 AHK

    Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation. Unseren Niro PHEV aus 21 haben wir im September bekommen. Nach dem ersten Kälteeinbruch bin ich morgens nicht vom Fleck gekommen, 12V Batterie auf 5,5V. Warm gelagert, Impulsgeladen, beim Teilehändler checken lassen: 94% Kapazität, 100% voll. Nach einigen Tagen und erneutem Frost wieder liegengeblieben, kurz überbrückt ( wieder 5,x V) und zum Teilehändler geflitzt. Dort war die Batterie schon wieder auf 12,xx aber dann mit 64% Kapazität war klar, die ist hinüber.


    Neue Batterie eingebaut, eine Woche gefahren und jetzt wieder dasselbe Spiel heute Morgen. 6,xx V und kein Mucks mehr.


    Batterie Sparfunktion war an.


    War das mit dem Kommentar auch so gemeint?