Beiträge von RP007

    Ein Grund könnte schon sein, die E-Mobilität so klein wie möglich zu halten - passt ja vielen Konservativen nicht in den Kram.

    Ursächlich ist aber imho eher, dass mein bei E-Autos vergleichsweise kaum mehr was zu warten respektive reparieren hat - alleine schon beim Motor kommen wir da mit (grobschlächtig) 200 statt 1200 Teilen aus und da sind Kupplung, Sprit-, Öl, Luft-Leitungen, Abgassystem usw. noch gar nicht eingeschlossen...

    Da brauchen die Werkstätten jetzt echt Zeit für den Wandel...

    Das stimmt schon, aber ich denke keine Werkstatt tut sich damit einen Gefallen, wenn man die Kunden so massiv über den Tisch zieht. Mit meinem aktuellen Verbrenner - wenn dieser auch ein Kia wäre - würde ich sicher nicht zu Moll gehen bzw. einer Werkstatt die mich mit dem Elektro abgezockt hat.


    Dass man für spezialisiertes Personal einen höheren Std.Lohn zahlen muss, ist nachvollziehbar und akzeptiert, aber nicht in dem Rahmen wie bei manchen Werkstätten. Dass man für sehr aufwändige Reparaturen auch höheren Zeitaufwand einkalkulieren muss, klar, aber nicht wenn offensichtlich ist, dass eine Inspektion z.B. in 1h fertig ist und dafür 3h abrechnet.


    In meinem Job als Elektroingenieur wird erwartet, dass ich mich regelmäßig weiter bilde und weitere Qualifikationen ohne mehr Geld hinnehme, klar kommt auf den Arbeitgeber an, aber wenn in meinem Bereich eine neue Technologie auf den Markt kommt, muss ich mich darin einarbeiten, das wird auch von den Kunden erwartet und dafür extra Zahlen würde sicher auch kein Kunde. ..wenn ich nach jeder Zusatzquali oder Weiterbildung eine Lohnerhöhung bekommen würde, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen und würde nurnoch am Strand Cocktails schlürfen :thumbup:

    Schade, dass Schorndorf dann doch was zu weit weg ist für mich, aber danke für die Infos zum vergleichen.


    Für die Ecke Köln-Bonn-Voreifel recherchiere ich jetzt auch, zumindest erstmal um gegen diesen Wucherladen M-oll vorgehen zu können. Da dieser Laden nicht der KFZ-Innung angehört werde ich dem Tipp von DownHillHunter nachgehen und die "Universalschlichtungsstelle Bund" bemühen. Mal sehen was es bringt.


    Zudem hatte ich ja mal im Umkreis ein paar Kia Vertragswerkstätten um Info bzgl. der Stundensätze für Elektro angefragt:

    - Euskirchen direkte und freundliche Antwort: 183,26€ brutto

    - Bonn: 185€ netto (also ca. 220€ brutto)

    - Elsdorf - sehr zurückhaltend: keine Aussage zum Stundensatz, nur Kostenvoranschlag, wenn man per Mail Kopie Fahrzeugschein + Serviceheft usw. schickt

    - Bergisch Gladbach - waren auch erstmal zurückhaltend: 159€ netto (189€ brutto) für Elektro, 100€ netto für Verbrenner

    - Leverkusen: keine Aussage

    - Remagen - direkte und freundliche Antwort: 182€ netto (ca. 216€ brutto) für Elektro, 128€ netto für Verbrenner - aber zur Zeit mind. 1,5 Monate Vorlauf für Inspektion

    - Köln (Moll) - unfreundlich, lange Warteschleife, keine Weiterleitung an einen Servicemitarbeiter da angeblich nicht verfügbar, auch bei mehrmaligem Versuch zu unterschiedlichen Zeiten. Es wurde immer! auf einen Rückruf seitens M verwiesen, dies auch bei Freunden die es dort versucht haben. Ein Rückruf ist nur nie erfolgt. Natürlich habe ich auch wie zu erwarten war, keine Aussage über die Stundensätze erhalten. Nach 4 Versuchen habe ich es erstmal aufgegeben. Nach meiner kürzlich persönlichen Erfahrung - Aussage 270€ netto (321€ brutto) für Elektro - tatsächlich abgerechnet nach Rechnung bei 1 AW = 5min, wären es 386€/h brutto. Wenn tatsächlich 1 AW = 6min angesetzt wäre, dann wären die 321€/h allerdings korrekt :/


    Also da die Angabe bzw. Anzahl der AW scheinbar von Kia bestimmt wird, aber dann doch jede Werkstatt selber was draus macht, sind die Std.sätze nur bedingt aussagekräftig. :rolleyes:


    Nach Aussage eines Freundes der u.a. jahrelang in einer freien Werkstatt gearbeitet hatte, sind 1 AW üblicherweise mit 5min angesetzt, zudem die 1. Inspektion bei Elektro nach max. 1h durch. So auch die Erfahrung hier von omcon. Mit 1,5h kann ich mich ja auch noch anfreunden, aber wie dann 2,5h zustande kommen mit der theoretisch gleichen Arbeit / "Vorgabe" von Kia? Gut Kia gibt "Ermessensspielraum" ob nur Prüfen (I) oder Ersetzen und das wird natürlich gerne ausgenutzt denke ich X(


    So Frage:

    Welche Anzahl an AWs wurden bei euch aufgerufen? Frage an die die das noch nicht angegeben haben oder grade in das Thema hier eingestiegen sind?!


    Klaus1 - zuerst Angebot 2h (24 AW) mit 250 - 300€/h, dann einer 1h 15min (15 AW) mit 150€/h

    Maxe 1983 - zuerst 20 AW, dann Werkstatt auf 18 AW reduziert

    Sailor - 2h für 400€ (24 AW)

    klink - 18 AW

    stefan684 - 1. Angebot 604€ mit 20 AW, 2. Angebot 16,5 AW mit ca. 280€

    RP007 - 26 AW mit 886€

    Lothi - 28 AW bei 2h mit 415€

    Reaperator - 18 AW mit 305€


    Also bisher haben wir zw. 15 AW bis zu 28 AW, da kann ja irgendwas nicht stimmen? :/

    Moin,

    grade gesehen hier ist ja auch das Thema Inspektion. Auch wenn vlt das andere Thema bei den Meisten bekannt ist, hier mal ein Link zum anderen


    Grüße ausm Rheinland

    Es gibt noch die Zentrale Schlichtungsstelle Bund, vllt könntest du da dein Glück versuchen. Aber schon krass, dass Moll nicht zur Innung gehört und du da kein Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen kannst. Für so große Firmen sollte das verpflichtend sein.


    Ps. Ich würde irgendwie versuchen an die Presse zu gehen, das ist schon echt der Hammer. Ein neuer Rekord in Sachen Preise...

    Danke für den Tipp, werde mich da mal schlau machen..

    Ja hätte auch erwartet, dass dieser Laden bei der Innung ist und man da auch was hätte bewirken können, ..oll ist vielleicht groß aber scheint sehr unseriös. Der Mitarbeiter beim Service meinte, er könnte mich verstehen und kann die Preise auch nicht nachvollziehen, hätte wohl auch schon an den Geschäftsführer Beschwerden weiter geleitet, aber nie eine Antwort bekommen. Wundert mich nicht, ist denen sicher völlig egal was die Kunden sagen.

    Nein, die AW werden von KIA je Arbeitsschritt festgelegt und sind Einheitlich für alle Werkstätten.

    Und ja, in Ballungsgebieten wie Köln-Bonn sind die Stundensätze sicherlich höher, im Bereich Eifel aber eher moderat.

    Ja so hört man es immer, aber hier wird ja auch von unterschiedlicher Anzahl der aw berichtet..mal 16,5 dann 28, bei mir waren es 26. Mag ja sein, dass kia die aw eigentlich festlegt, aber scheinbar machen die Werkstätten dann trotzdem ihr eigenes Ding draus.

    Hab mich in meiner Region mal furch ne Reihe Werkstätten telefoniert und teils abenteuerliche Ausreden gehört warum man keine Angaben machen kann zu den Stundensätzen und Inspektionen.

    Von 160€ netto / h bis 185€ netto / h waren die Angaben für Elektro. Eine ausführlichere Auflistung kommt später noch.

    Aber bei dem Abzockerladen m.oll wo ich leider gelandet bin gab es natürlich keine Auskunft, war ja zu erwarten 😕. Hab mehrere Freunde drauf angesetzt da die Stundensätze zu erfragen, immer gleiche spiel..ja da muss ich mit einem aus dem Service verbinden.. leider grade keiner zu erreichen blabla..oder man wird direkt zur Zentrale verbunden die natürlich auch nix sagen können, aber wenn man Kennzeichen, Name und Fin angibt, dann wird man zurück gerufen..nur passiert das natürlich nicht!

    Habe auch festgestellt, dass der Verkäufer der uns den Wagen vor 2 Jahren verkauft hat und wir ja damit zufrieden waren, auch nicht mehr da arbeitet.

    Moin,

    Danke für die Antworten, irgendwie scheint es ja trotzdem jede Werkstatt anders zu machen oder Spielraum zu haben sowohl bei den aw als auch den Stundensätzen, sonst würden ja nicht so extreme Preisunterschiede raus kommen.

    Die Region Köln Bonn Eifel scheint mir aber besonders teuer zu sein, habe heute von einem aus gleicher Ecke einen Kostenvoranschlag von über 1000€ erfahren, allerdings nicht gesehen.

    Werde mich jetzt mal weiter umhören und Werkstätten abtelefonieren in der Hoffnung brauchbare Infos zu bekommen. ..werde berichten..

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich ordentlich vom Kia Autohaus M..oll aus Köln - Maarweg, abgezockt wurde, bzw. meine Frau, bin ich durch Recherche auf das Forum gestoßen und reihe mich nun ein. Ich befürchte, dass ich die Wucherliste anführen kann.


    1. Inspektion nach 2 Jahren bei ca. 13tkm

    inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter und Wischwasser :rolleyes: - 26 AW - knapp 886€


    Habe mich natürlich bei der Werkstattleitung massiv beschwert über diesen Wucher, angeblich alles Vorgabe von Kia und hätten keinen Einfluss auf die Preise und das wäre halt so bei Elektro, was für ein Blödsinn und Frechheit! Es wurde mir dann gesagt, dass 270€ Stundensatz abgerechnet wurde da das Fachpersonal ja spezielle Schulungen bräuchten wegen dem Akku. Kann natürlich irgedwie nicht stimmen der Preis, dann kam, ja wäre der Nettopreis - soso, gibt man also einem Endkunden "nur" die Nettopreise an.

    Dummerweise habe ich vor lauter Wut und 2 kleinen schreienden Kindern erst zu Hause die Frechheit merken müssen, dass die 270 bzw. 320€/ Std. auch falsch sind. Zumindest wenn man bei den 26 AW von 5min/1 AW ausgeht und demnach 2,17 Std. zu je 385,65€ brutto abgerechnet wurden!


    Dies wollte ich natürlich mit den Stundensätzen abgleichen im Laden, müssen ja aushängen, tja ..oll Motors machen dies allerdings nicht!


    Wollte über die KFZ Innung gehen und mich beschweren, aber dieser Abzock-Verein ist da nicht gelistet, also macht die Innung auch nix.

    Frage an euch, habt ihr einen Tip was ich machen kann? Der Weg zum Anwalt klar, aber wahrscheinlich läuft das ins Leere da meine Frau den Mist ja unterschrieben hat.


    Gibts irgendwo eine konkrete Angabe wieviel AW Kia für die Inspektion vorgibt?

    Wieviel Std. oder Min pro AW Kia veranschlagt oder würfelt das die Werkstatt aus?

    Gibt es die Möglichkeit anonyme Inspektionsrechnungen zu bekommen um dem Laden den Straftatbestand "Wucher" nach StGB nachzuweisen? Also gibt es hier zufällig im Raum Köln-Bonn noch andere hier?


    Also fest steht, nie wieder M..oll und ein Kia wird es wohl auch zukünftig nicht mehr. Und natürlich zukünftig schriftlicher Kostenvoranschlag!


    Grüße aus dem Rheinland

    Richard