Meine Versicherung hat sich von 1140€auf 1500 € erhöht 🫣
Da würde ich mir ernsthaft überlegen zu wechseln
Meine Versicherung hat sich von 1140€auf 1500 € erhöht 🫣
Da würde ich mir ernsthaft überlegen zu wechseln
Im Jahr.
Das sind 16,66€ Im Monat.
Auto abstoßen, das endet sonst ruinös.
Oder ist das die Steigerung im Monat?
Natürlich im Jahr, aber so eine Steigerung hatte ich bisher nie, bei keinem meiner Fahrzeuge. Es ist zwar gewissermaßen nachvollziehbar bei den utopischen Preisen in den Werkstätten sobald man mit einem Elektro da ankommt.. zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung, da allein die Stundensätze erheblich höher ausfallen..
Zudem ist ja schnell von einem wirtschaftlichen Totalschaden die Rede sobald irgendwas mit der Batterie ist..klar dass dann die Versicherungen in die Höhe gehen, egal ob das im monat "nur" eine Steigerung von 16€ sind.
Ich bin ja für Elektro, aber mit dem Kia hab ich langsam die Nase voll.
Heute die Preiserhöhung für meine Autos erhalten und beim Niro SG 2 fast umgefallen über 200€ mehr für nix ..keine Änderung oder Beanspruchung der Versicherung.
Dagegen mein Skoda Superb diesel ist günstiger geworden, nicht viel aber immerhin, noch ein Mini Benziner, der 30€ teurer geworden ist.
Bei den Preisen für Versicherung, Inspektion und Anschaffung ..ach ja und Abzocke bei den Ladestationen..kommt mein petrolhead Nachbar garnicht mehr aus'm Lachen raus ..wird wieder Zeit, dass es Sommer wird und die PV zum Laden da ist..
Bin mir garnicht mehr sicher ob unser Händler uns auch angeschrieben hat bzgl Erinnerung an die Inspektion, aber ich meine wir haben selbst 2 Monate vorher den Termin gemacht da das Auto uns erinnert hat..seit Ablauf der 12 Monate..da noch die falsche zeit drin war.
Eine Info über die strikte Regelung bei Kia gabs vom Händler aber nicht.
Ich kannte es bisher auch von allen anderen Autos..mercedes, audi, skoda, Mini..dass ne gewisse geringe Überschreitung in Zeit und km kein Problem ist, vor allem wenn man rechtzeitig einen Termin bei der Werkstatt gemacht hat. Aber Kia scheint da anders zu ticken und jede Gelegenheit zu nutzen aus der Garantie zu kommen.. die ja eh schon x Sachen ausschließt.
Zudem hab ich es auch schon erlebt,dass die Werkstatt sagt, wäre kein Problem ein bisschen zu überziehen und dann steht man blöd da
Ein Grund könnte schon sein, die E-Mobilität so klein wie möglich zu halten - passt ja vielen Konservativen nicht in den Kram.
Ursächlich ist aber imho eher, dass mein bei E-Autos vergleichsweise kaum mehr was zu warten respektive reparieren hat - alleine schon beim Motor kommen wir da mit (grobschlächtig) 200 statt 1200 Teilen aus und da sind Kupplung, Sprit-, Öl, Luft-Leitungen, Abgassystem usw. noch gar nicht eingeschlossen...
Da brauchen die Werkstätten jetzt echt Zeit für den Wandel...
Das stimmt schon, aber ich denke keine Werkstatt tut sich damit einen Gefallen, wenn man die Kunden so massiv über den Tisch zieht. Mit meinem aktuellen Verbrenner - wenn dieser auch ein Kia wäre - würde ich sicher nicht zu Moll gehen bzw. einer Werkstatt die mich mit dem Elektro abgezockt hat.
Dass man für spezialisiertes Personal einen höheren Std.Lohn zahlen muss, ist nachvollziehbar und akzeptiert, aber nicht in dem Rahmen wie bei manchen Werkstätten. Dass man für sehr aufwändige Reparaturen auch höheren Zeitaufwand einkalkulieren muss, klar, aber nicht wenn offensichtlich ist, dass eine Inspektion z.B. in 1h fertig ist und dafür 3h abrechnet.
In meinem Job als Elektroingenieur wird erwartet, dass ich mich regelmäßig weiter bilde und weitere Qualifikationen ohne mehr Geld hinnehme, klar kommt auf den Arbeitgeber an, aber wenn in meinem Bereich eine neue Technologie auf den Markt kommt, muss ich mich darin einarbeiten, das wird auch von den Kunden erwartet und dafür extra Zahlen würde sicher auch kein Kunde. ..wenn ich nach jeder Zusatzquali oder Weiterbildung eine Lohnerhöhung bekommen würde, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen und würde nurnoch am Strand Cocktails schlürfen
Vielen Dank! Ja das ist perfekt, mal eine vorbildliche Werkstatt!
Demnach passt das dann auch mit 1 AW = 6min, ok ..mist dann stimmt zumindest die mündl. Aussage von Moll mit den 321€/h
Eschweiler, soso das wären dann ca. 60km, das würde ich tatsächlich in Kauf nehmen für eine ordentliche Werkstatt.
Alles anzeigenHi zusammen,
RP007 hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es noch diesen weiteren Thread zu Insepktionskosten beim Niro EV (SG2) gibt, also melde ich mich hier mal.
Ich habe im August viel Zeit in Recherche und KVA-Anfragen gesteckt und zwischen grob 400 und 800€ schon alles gesehen und auch in dem Nachbar-Thread dargestellt:
BeitragRE: Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)Damit bist Du "leider" nicht allein - mich würde es fast schon wundern, wenn das jemand unter 400€ gemacht bekommt.
Teilweise richtig krass, was da für den sagenumwobenen "Kundenservice" bzw. die Inspektion nach Wartungsplan aufgefahren wird - hier die Unterschiede bei uns in der Gegend sehr deutlich...
Unter "Garantie-Relevant" habe ich für alle Pfennigfuchser mal nur die ersten 4 Zeilen summiert - den Innenraumfilter bekommt man z.B. hier für ca. 12 € - wechseln ist so ziemlich das…
Glücklicherweise bin ich in Schorndorf (Großraum Stuttgart) mit 305€ brutto (18 AW, also 1,8h bei 159€/h zzgl. Bremsflüssigkeit für 19€) und ohne Innenraumfilter durchgekommen und schätze mich äußerst glücklich damit, wenn ich so sehe, dass der Durchschnitt bei eher 450€ liegt - natürlich mit viel Luft nach oben...
Zu dem Thema vorgegebene Zeiteinheiten von KIA kann ich nur sagen, dass es in der Praxis NICHT so ist bzw. abgerechnet wird - die anderen haben nämlich nicht die (teilweise mehr als) doppelten Stundensätze und damit haut das nicht hin. Falls jemand tatsächlich in Erfahrung bringen kann, wie das laut KIA offiziell geregelt und für den Niro EV veranschlagt sein soll, sehr gerne - dann haben andere wenigstens etwas in der Hand...
Schade, dass Schorndorf dann doch was zu weit weg ist für mich, aber danke für die Infos zum vergleichen.
Für die Ecke Köln-Bonn-Voreifel recherchiere ich jetzt auch, zumindest erstmal um gegen diesen Wucherladen M-oll vorgehen zu können. Da dieser Laden nicht der KFZ-Innung angehört werde ich dem Tipp von DownHillHunter nachgehen und die "Universalschlichtungsstelle Bund" bemühen. Mal sehen was es bringt.
Zudem hatte ich ja mal im Umkreis ein paar Kia Vertragswerkstätten um Info bzgl. der Stundensätze für Elektro angefragt:
- Euskirchen direkte und freundliche Antwort: 183,26€ brutto
- Bonn: 185€ netto (also ca. 220€ brutto)
- Elsdorf - sehr zurückhaltend: keine Aussage zum Stundensatz, nur Kostenvoranschlag, wenn man per Mail Kopie Fahrzeugschein + Serviceheft usw. schickt
- Bergisch Gladbach - waren auch erstmal zurückhaltend: 159€ netto (189€ brutto) für Elektro, 100€ netto für Verbrenner
- Leverkusen: keine Aussage
- Remagen - direkte und freundliche Antwort: 182€ netto (ca. 216€ brutto) für Elektro, 128€ netto für Verbrenner - aber zur Zeit mind. 1,5 Monate Vorlauf für Inspektion
- Köln (Moll) - unfreundlich, lange Warteschleife, keine Weiterleitung an einen Servicemitarbeiter da angeblich nicht verfügbar, auch bei mehrmaligem Versuch zu unterschiedlichen Zeiten. Es wurde immer! auf einen Rückruf seitens M verwiesen, dies auch bei Freunden die es dort versucht haben. Ein Rückruf ist nur nie erfolgt. Natürlich habe ich auch wie zu erwarten war, keine Aussage über die Stundensätze erhalten. Nach 4 Versuchen habe ich es erstmal aufgegeben. Nach meiner kürzlich persönlichen Erfahrung - Aussage 270€ netto (321€ brutto) für Elektro - tatsächlich abgerechnet nach Rechnung bei 1 AW = 5min, wären es 386€/h brutto. Wenn tatsächlich 1 AW = 6min angesetzt wäre, dann wären die 321€/h allerdings korrekt
Also da die Angabe bzw. Anzahl der AW scheinbar von Kia bestimmt wird, aber dann doch jede Werkstatt selber was draus macht, sind die Std.sätze nur bedingt aussagekräftig.
Nach Aussage eines Freundes der u.a. jahrelang in einer freien Werkstatt gearbeitet hatte, sind 1 AW üblicherweise mit 5min angesetzt, zudem die 1. Inspektion bei Elektro nach max. 1h durch. So auch die Erfahrung hier von omcon. Mit 1,5h kann ich mich ja auch noch anfreunden, aber wie dann 2,5h zustande kommen mit der theoretisch gleichen Arbeit / "Vorgabe" von Kia? Gut Kia gibt "Ermessensspielraum" ob nur Prüfen (I) oder Ersetzen und das wird natürlich gerne ausgenutzt denke ich
So Frage:
Welche Anzahl an AWs wurden bei euch aufgerufen? Frage an die die das noch nicht angegeben haben oder grade in das Thema hier eingestiegen sind?!
Klaus1 - zuerst Angebot 2h (24 AW) mit 250 - 300€/h, dann einer 1h 15min (15 AW) mit 150€/h
Maxe 1983 - zuerst 20 AW, dann Werkstatt auf 18 AW reduziert
Sailor - 2h für 400€ (24 AW)
klink - 18 AW
stefan684 - 1. Angebot 604€ mit 20 AW, 2. Angebot 16,5 AW mit ca. 280€
RP007 - 26 AW mit 886€
Lothi - 28 AW bei 2h mit 415€
Reaperator - 18 AW mit 305€
Also bisher haben wir zw. 15 AW bis zu 28 AW, da kann ja irgendwas nicht stimmen?
Moin,
grade gesehen hier ist ja auch das Thema Inspektion. Auch wenn vlt das andere Thema bei den Meisten bekannt ist, hier mal ein Link zum anderen
Grüße ausm Rheinland
Es gibt noch die Zentrale Schlichtungsstelle Bund, vllt könntest du da dein Glück versuchen. Aber schon krass, dass Moll nicht zur Innung gehört und du da kein Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen kannst. Für so große Firmen sollte das verpflichtend sein.
Ps. Ich würde irgendwie versuchen an die Presse zu gehen, das ist schon echt der Hammer. Ein neuer Rekord in Sachen Preise...
Danke für den Tipp, werde mich da mal schlau machen..
Ja hätte auch erwartet, dass dieser Laden bei der Innung ist und man da auch was hätte bewirken können, ..oll ist vielleicht groß aber scheint sehr unseriös. Der Mitarbeiter beim Service meinte, er könnte mich verstehen und kann die Preise auch nicht nachvollziehen, hätte wohl auch schon an den Geschäftsführer Beschwerden weiter geleitet, aber nie eine Antwort bekommen. Wundert mich nicht, ist denen sicher völlig egal was die Kunden sagen.