Beiträge von nusserdt

    Zitat

    Warum sollte ich nicht einfach einen neuen Stecker an das vorhandene Kabel anbringen können ?

    Ich wüsste nicht einmal was dagegen spricht den alten vorhandenen Stecker zu verwenden. Es sei denn das 2-adrige Kabel ist nach dem Durchbiss zu kurz und reicht nicht mehr bis zum Sensor. Dann wäre eine Verlängerung notwendig. Da aber beide Sensoren unmittelbar am Einschub abgefressen wurden, müsste die verbleibende Kabellänge noch vollkommen ausreichen, um einen Wiederanschluss durchzuführen.


    Aber was soll ich da machen? Am Ende ist das die Einschätzung der reparierenden KIA Werkstatt. Selbst Hand anlegen? Mit sicherheit nicht. So wir mir bisher jedes einzelne Detail maximal negativ ausgelegt wurde, würde das so in jedem Fall wieder passieren, wenn im Nachhinein etwas mit dem Fahrzeug ist.


    Inzwischen gibt es ein KostenvorANSCHLAG von über 9.000 € Reparaturkosten über 5.000 € alleine der Kabelbaum. Von dem Autohaus, wo ich das Auto her habe, habe ich seit der Weiterleitung nichts mehr gehört.

    Moin! Kurzes Update, für die die es interessiert.


    Ich hatte mit dem KIA Partner vor Ort einen Werkstatttermin vereinbart. Die Frage war jetzt nur wie das Fahrzeug zu diesem Termin kommt. Ein bisschen geht es mir dabei auch ums Prinzip, aber auch um die Folgen, wenn doch noch etwas Ernstes passiert (z.B. unverschuldeter Unfall). Theoretisch könnten auch jeder Zeit die Airbags einfach auslösen, wenn die losen Kabel im Motorraum einen Fehlerstrom produzieren.


    Also habe ich mich bei der KIA Assistance gemeldet, fünf mal. Dort wurde mir für die KIA Mobilitätsgarantie eine Absage erteilt, weil KIA vertraglich (mit lokalen Fachbetrieben, wie z.B. dem ADAC) die SOS Leuchte sowie die rote Airbag Leuchte nicht abgedeckt hat. Damit gilt das Fahrzeug für die Assistance als Fahrbereit und kann nicht abgeschleppt werden, folglich besteht im Nachgang auch kein Anspruch auf einen Mietwaagen.


    Also habe ich mich selbst um den Transport des Fahrzeuges zur Werkstatt gekümmert (denn ich war froh überhaupt einen Termin bekommen zu haben). Dort wurde dann alles Festgestellt, was Hajo37 hier bereits heraus gefunden hat. Dort wurde dann auch das Fahrzeug klar als nicht fahrtauglich deklariert, das Fahrzeug muss Vorort in der Werkstatt bleiben. Der Aufprallsensor darf nicht wieder instand gesetzt werden (durch z.B. Löten), die Sensoren sind sicherheitskritisch und haben ein klar spezifizierten Widerstand... deshalb muss der gesamt KABELBAUM getauscht werden!!!! Laut Werkstatt, wird dieser aber scheinbar durch KIA nicht als Ersatzteil bereitgestellt, weshalb Reparatur des Fahrzeuges auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden muss.


    Mit dieser Realität konfrontiert, habe ich mich erneut bei der Assistance gemeldet, da ich nun auf einen Ersatzwagen angewiesen bin. Dort hat man nun die Argumentationsstrategie geändert. Da die Werkstatt das Fahrzeug als nicht fahrtauglich deklariert hat, würde zwar die Mobilitätsgarantie greifen, ABER da das Fahrzeug nicht durch die KIA Assistance abgeschleppt wurde, besteht kein Anspruch auf einen Ersatzwagen (das sich die Assistance schlicht geweigert hat das Fahrzeug abzuschleppen, spielt hier keine Rolle). Bei KIA Kundendienst sieht man das natürlich genau so. Beim Autohaus, wo das Fahrzeug ursprünglich bezogen wurde und bei der KIA Leasing ist man stattdessen felsenfest davon überzeugt, das hier die Mobilitätgarantie greifen muss (es scheint, als wüssten die gar nicht, was vertraglich Abgedeckt ist und was nicht), weshalb die sich natürlich auch nicht in der Pflicht sehen, hier für Ersatzmobilität zu sorgen.


    Jetzt bezahl ich also die volle Rate für ein Fahrzeug, welches mir auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht, weil der Hersteller keine Ersatzteile bereitstellt. Achja, die reparierende Werkstatt hat natürlich auch keine Ersatzfahrzeug mehr zur Verfügung, aber dafür haben die mir ein Fahrrad ausleihen können, mit dem ich dann zurück gefahren bin...

    Hajo37 du machst mich fertig!!! Die gleichen Leuchten, leuchten bei mir auch. Das erklärt es auf jeden Fall. 8|


    Jetzt sagt der eingefleischte Niro Fahrer natürlich, "jung dat hättste doch sehen können."


    Ja, das stimmt. Aber ich hab vorher ein Opel Mokka gefahren. Da hat sich regelmäßig die Firmware auf Französisch resettet. Irgendwann ignoriert man dann das was einem das Auto probiert zu sagen...

    Also das Problem an der Geschichte ist, das es sich hier um ein "sehr kostengünstiges" Leasing-Angebot handelt. ^^

    Es sind 199€ für 10.000 KM im Jahr ohne Überführung oder sonstige kosten. Daher würde ich ungern von dem Vertrag zurück treten sondern viel eher auf die Erfüllung hoffen.


    Das Angebot stammt nicht von dem bekannten Autohaus, welche sehr präsent auf den jeweiligen Plattformen unterwegs ist.


    Warum der Fehler nicht im Cockpit angezeigt wird, ist mir auch ein Rätsel. Meine Erwartung wäre, da es da noch einmal ein Sicherheitsmechanismus gibt, der Garantiert das die Sensoren korrekt ausgelesen werden können.


    Ich habe den Fall jetzt bei Kia-Leasing und der Kia-Assistance geschildert. Kia-Leasing zeigt sich verständnisvoll, können aber angeblich nichts machen. Kia-Assistance will den Fall nicht übernehmen, weil das Fahrzeug nach deren Ferndiagnose ja noch Fahrbereit ist.


    Ich habe jetzt einen Termin mit unserem lokalen KIA Autohaus vereinbart. Dort soll eine Diagnose gemacht werden, was mit dem Fahrzeug ist und ob es Fahrbereits ist. Alle Kosten würden mir zunächst erst einmal in Rechnung gestellt werden müssen. Sollte das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein, wird versucht mir einen Leihwagen über die KIA-Mobilitätsgarantie zu organisieren. Alles in allem hat sich das Autohaus Vorort am kompetentesten gezeigt. Mal schauen wie es weiter geht...

    Ich hatte mich gewundert,warum ein Teil mit so kleinen Maßen von ca. 2,5x2,5 cm mit einer fetten 8 mm

    Schraube vorne am Rahmen befestigt ist. :/

    Ich habe deshalb die Artikelnr. mal fotografiert,danach gesucht und gefunden.

    Es ist der Aufprallsensor für den Airback. Siehe Bilder.

    Moin Hajo37 tausend Dank für deine Recherche!! Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, als ich deine Antwort gelesen habe. Für die Abholung des Fahrzeuges mussten wir ca. 500km Rückfahrt antreten und im Anschluss sind wir auch noch als Family mit 2 Kindern durch die Gegend gefahren. Toll wenn man im nachhinein erfährt, das vermutlich die Airbags nicht funktionieren.


    Ich habe noch einmal die Seriennummer des Sensors überprüft, sie Stimmt mit deinem überein.


    Seriennummer Defekter Sensor Links.jpg


    Bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde der Defekt von uns gefunden, bemängelt und nach mehrmaliger Aufforderung auch von der Verkäuferin widerwillig mit ins Übergabeprotokoll aufgenommen. Dabei wurde übrigens vehement abgestritten das es sich um ein Marderschaden handelt, da an dem Fahrzeug eine "technische Überprüfung" durchgeführt wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    Alleine mit welcher Arroganz und Gleichgültigkeit dieser Satz aufgeschrieben wurde, bringt, mit der nun erlangten Erkenntnis, mein Blut zum kochen (die ganze Übergabe hatte ein "reichhaltige" Vorgeschichte).


    Ich würde morgen erst einmal eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen. Mir ist überhaupt nicht in klaren was das für die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bedeutet. Wenn ich das, was ich im Internet gefunden habe zusammenfasse, ist die Betriebserlaubnis bei defektem Airbag erloschen. Und selbst wenn nicht, hätte immer noch die Versicherung ein Wörtchen mitzureden. Und selbst wenn der das Latte wäre, müsste ich selbst noch bereit dazu sein, ohne Airbag in die nächste Werkstatt zu fahren.


    (z.B. https://www.anwalt24.de/fachar…rn%20zu%20erwarten%20ist. - der Deaktivierung eines Airbags besteht die Gefahr, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gemäß § 19 StVZO erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist)


    Eigentlich müsste entsprechend ein Abschleppwagen das Fahrzeug abholen um es in einer Werkstatt reparieren zu lassen. In der Zwischenzeit wäre ich dann entsprechend ein Leihwaagen angewiesen. Und wer bleibt auf dem Ganzen stress sitzen? Richtig das Autohaus...


    Spass, ich natürlich.


    Also Danke nochmal Hajo. Wirklich, vielen Dank.

    Bauteile ohne elektrischen Anschluss ? Ist denn ein Kabel durchgebissen ? Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen,nur die

    Isolierung ist beschädigt.

    Das da ein Marder drin war steht aber außer Frage,auch wenn das Autohaus das nicht so sieht.Hier mal ein Bild des Steckers mit

    Originalisolierung,aber die Drähte liegen da auch frei.

    Moin Hajo37 !


    Ja, die Kabel sind auf beiden Seiten bei diesem Bauteil durchgebissen und damit ohne elektrischen Anschluss.


    9051-verkebelung-nicht-in-ordnung-jpg


    Das Fahrzeug wurde als Neuwagen verkauft. Erstzulassung wurde mit unserer Anmeldung zum 08.24 im den Fahrzeugschein eingetragen.


    Weißt du zufällig welche das Bauteil hat?


    Liebe Grüße!

    Da hast du wohl Besuch vom Marder gehabt,da ist dran rum geknabbert worden,sieht man ja deutlich auch am Stecker.

    I do a trick here!


    Wir hatten keinen Besuch vom Marder, aber sicher das Autohaus während der Standzeit. Im Autohaus ist man sich aber definitiv sicher das es kein Marder sein kann, da das Fahrzeug ja technisch in Ordnung ist. Von daher ist das für die alles in Ordnung so. :thumbup:


    Aber schön zu sehen das du auch ohne die folgenden Bilder zu demselben Schluss kommst, was für das Autohaus unmöglich erscheint. Also, Danke dafür!


    Dennoch wäre es interessant zu wissen für was die Bauteile, die nun ohne elektrischen Anschluss sind, verwendet werden. Dann könnte man den Mangel klar benennen.

    (Denn das Autohaus will nur haften, wenn es sich eindeutig um einen Marderschaden handelt)

    Liebe Community,


    ich hab vergangene Woche ein Niro EV als Leasing Fahrzeug abgeholt. Das Fahrzeug hatte 2023 eine Tageszulassung, wurde mir aber als Neufahrzeug übergeben. EZ wurde nun auch auf 08/2024 festgesetzt.


    Nun das Problem. Bei der Übergabe wurde durch uns der Motorraum überprüft. Dabei sind uns lose offene Kabel im Motorraum aufgefallen. Uns ist aber nicht bekannt, welches Bauteil sie versorgen, man sieht es zwar, aber wir können es nicht zuordnen. Das Fahrzeug zeigt keinen Fehler an und es scheint auch alles zu funktionieren.


    Die Bauteile befinden sich jeweils links und rechts vom Nummernschild (nur etwas höher gelegen und innen).


    Weiß zufällig jemand um welche Bauteile es sich handelt? Ist das Normal im Neufahrzeug?

    Hey Achim,


    da gebe ich dir absolut recht! Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, welchen Sinn und Zweck die Tageszulassung hatte. Ich könnte mir aber vorstellen das es etwas mit der Mitnahme von Förderungen zutun gehabt hatte. Es gibt leider noch mehr Ungereimtheiten, aber dazu würde ich einen separaten Post zu machen.


    Bin mal gespannt, wie sich die Reichweitenanzeige entwickelt. Cool wäre, wenn ich Hauptdisplay auch der Ladezustand in % angezeigt werden würde, ich glaube das kann man nicht einstellen, oder?

    Moin!


    Ich bin jetzt ebenfalls stolzer Kia Niro Besitzer. Das Fahrzeug hatte eine Tageszulassung aus 2023 wurde mir aber als Neufahrzeug übergeben und die Erstzulassung wurde nun auch auf 08/24 festgesetzt.


    Das Fahrzeug wurde jetzt erstmalig auf 100% geladen und zeigt nun eine Reichweite von 405 KM an. Die Differenz von 55 KM erscheint mir etwas viel, ist das normal? Wird die Reichweite nach irgendwelche Fahrwerten berechnet, die bisher mit dem Fahrzeug erfasst wurden?


    Liebe Grüße!