Beiträge von pentius

    Danke für die Erklärung. Wenn das nicht funktioniert, wäre das natürlich ziemlich blöd.

    Anstatt die Ladekarte zu benutzen, um die Säule freizugeben, kann ich das Laden ja auch über die jeweilige App (hier ladenetz.de) starten. Dann würde ich fast vermuten, dass ein entsperren der Säule in der App nicht notwendig ist, weil der Ladevorgang ja schon beendet ist - wo in der App sollte ich da also noch auf "Stopp" drücken können. Aber ob das in der Praxis wirklich funktioniert hängt sicherlich sowohl von der App als auch dem Modell der Ladesäule ab.


    Vielleicht hat da ja noch jemand einen praktischen Erfahrungsbericht zu?


    Wegen der Blockiergebühr:

    Ich wollte meinen Eingangstext nicht mit Infos überfrachten, aber lass mich das noch erklären. Es gibt vor Ort eine Säule, die zwischen zwei angrenzenden Parkreihen steht. Da können also direkt angrenzend 4 Fahrzeuge parken und die zwei Ladepunkte erreichen.

    Hallo zusammen,


    ich bin demnächst das erste Mal in der Situation, dass ich längere Zeit an einer 11 kW AC Ladesäule stehen werde, aber nur kurzzeitig lade.

    Blockiergebühren fallen zwar nicht an, aber ich möchte den Ladepunkt nicht unnötig blockieren. Mit welcher Einstellung des Ladeanschluss-Sperrmodus sorge ich dafür, dass

    1. mein Typ2 Ladekabel nach dem Ladevorgang aus der Säule herausgezogen werden kann
    2. das Kabel jedoch an der Ladebuchse des Fahrzeugs verriegelt bleibt (und nicht gestohlen wird)?

    Und wie wäre das beim DC Schnelllader, wo das CCS Kabel ja fest an der Säule verbaut ist: Dort soll das Kabel natürlich nach dem Ladevorgang am Fahrzeug entriegelt werden.
    Sind unterschiedliche Einstellungen nötig?


    Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau, wie man die Verriegelung des Ladekabels situationsbedingt richtig einstellen muss.

    Dort heißt es unter 1-21 über den Modus "Während des Ladevorgangs verriegeln":

    Zitat

    Dieser Modus kann beim Laden in einer öffentlichen Ladestation verwendet werden.

    Die gehen wohl von einem an der Säule fest verbauten Kabel aus?

    Könnt ihr mir das bitte einmal kurz für Typ2 bzw. CCS erläutern?


    Bei dem, was ich hier im Forum unter dem Stichwort gefunden habe, ging's dann eher darum, wie man die Verriegelung nach dem Laden wieder löst.

    Hallo zusammen,

    falls sich noch jemand um Winterreifen und passende RDKS für seinen Niro sorgt:
    Ich habe meine Winterräder bei Reifen4-you (ja ich weiß, toller Name ...) in Stockstadt bei Aschaffenburg gekauft. Die RDKS Sensoren von denen haben sich automatisch im Auto angelernt. Also bei Bedarf vielleicht mal dort nachfragen, welche Sensoren verbaut werden - oder gleich die Räder dort kaufen. Meine Wunschreifen Hankook Winter i*cept RS3 haben komplett 950 € gekostet. Kumho Reifen gab's für 890 €.


    Man findet die Angebote des Händlers über kleinanzeigen.de

    Ja genau, das war's. Danke euch.


    Es hat mich verwirrt, dass ich trotz Auto-Modus noch die Stufen hoch- und runterschalten konnte. Bin daher davon ausgegangen, dass der Auto-Modus nicht aktiv ist. Kleine Schwäche sowohl beim Anwender als auch bei der Benutzerführung, würde ich sagen ;)

    Hallo zusammen,


    ich fahre den Niro EV seit etwas über einen Monat und habe sporadisch den iPedal Modus genutzt. Meiner Erinnerung nach habe ich dazu mit den Rekuperations-Wippen einfach bis auf Stufe 4 gestellt. Dann gab es einen Signalton und "iPedal" wurde grün im Display angezeigt. So funktioniert das allerdings seit zwei Wochen nicht mehr?!


    Wenn ich während der Fahrt in Stufe 4 schalte, springt der Modus von selbst auf Stufe 3 zurück.

    Während das Fahrzeug steht, bleibt Stufe 4 zwar erhalten (ohne Signalton) und das Fahrzeug bleibt stehen, ohne dass ich die Bremse trete. Aber beim Losfahren schaltet es automatische wieder auf Stufe 3.


    Mache ich intuitiv etwas falsch oder liegt ein Problem vor? In der Anleitung konnte ich nichts zu dem Problem finden.


    Viele Grüße!