Beiträge von Sixtus Freebyte

    Des Rätsels Lösung: Das untere Stützlager war locker. Sinnigerweise hat die Unterbodenabdeckung an dieser Stelle eine Aussparung womit das Thema mit 2 Ringschlüsseln zum nachspannen erledigt war.


    Herausgefunden hat es ein GTÜ Sachverständiger indem er das Auto aus der Grube beobachtet hat wärend ein Kollege immer vor- und zurückgefahren ist.

    Mein "Niro EV (SG2)(2022->) DE - SUV5" mit 1500km macht (so ab km-Stand 900) beim Beschleunigen und Verlangsamen ein dezentes "Knack" Geräusch was auch körperlich leicht spürbar ist.


    Lässt sich problemlos wie folgt reproduzieren:

    1. Mit dem linken Paddel am Lenkkrad volle Rekuperation einstellen
    2. Auf ca. 28-30km/h beschleunigen.
    3. Fuss etwas vom Pedal zum verlangsamen -> Knack
    4. Fuss etwas aufs Pedal zum beschleunigen -> Knack

    Ist ebenfalls bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten reproduzierbar, so ab 70km/h wird es zunehmend von anderen Geräuschen maskiert.


    Die Händlerwerkstatt hat heute das Fahrzeug untersucht und kam zu folgendem Ergebnis:

    Zitat

    (nach Rücksprache mit KIA) MIT VERGLEICHSFAHRZEUG GETESTET -> GLEICHE GERÄUSCHE. STAND DER TECHNIK.

    Doofe Frage: kann das noch jemand so reproduzieren sodass es ein Serienphänomen ist oder darf ich auf KIA solange einprügeln bis die sich was einfallen lassen?


    Sixtus