Beiträge von C00kie

    Guten Tag zusammen,


    Neuer Tag, neue Fragen.


    Unsere Wallbox (Kostal Enector) hat seit gestern ein neues Update bekommen was das automatische Umschalten von 1 auf 3-phasig und umgekehrt ermöglicht ohne das Auto abklemmen zu müssen.

    Dafür soll man aber sicherstellen das das Auto den Vorgang unterstützt. Tja, und wie mache ich das?


    Weiß hier jemand eventuell bereits darüber Bescheid?

    Hast du bewusst geschrieben das der Knopf nach dem einstellen von F1 gedrückt wurde für Position 2?


    Ich würde mein Problem so gerne lösen da es einfach nur nervt aber es klappt einfach nicht wie von vielen hier beschrieben. Man sollte ja meinen das man als erstes dann den Reset versucht aber auch der klappt nicht wie in der Anleitung beschrieben.

    Es sind 2 verschiedene Profile. Meine Frau ist viel kleiner als ich. Ich bin auch nicht zu Doof eine gestellte Frage zu verstehen.

    hat auch keiner behauptet das du zu doof wärst meine Frage zu verstehen.

    Da aber zwei Sitzpositionen möglich sind mit einem Profil ist meine Frage wohl mehr als berechtigt denn bei mir funktioniert es nun mal nicht wie bei dir.


    Auch ein zurücksetzen der Memoryfunktion der Sitze wie in der Anleitung beschrieben funktioniert nicht…

    Im Grunde ist das ganze ganz einfach. Es gibt insgesamt vier Speicherplätze, nämlich zwei je Fahrerprofil.

    Ich glaube das ist auch des Rätsels Lösung, ich bin davon ausgegangen das es sich um insgesamt zwei Einstellungen handelt. Ich programmiere einfach im Profil meiner Frau die Sitzposition von mir und dann sollte es funktionieren wie gewünscht.


    Das Vorgehen von tako2k ist auch eine sehr gute Idee, wird aber wohl auf taube Ohren stoßen :P



    Die Option Komforteinstieg Sitz nicht bekannt?20240819_132626.jpg

    Die ist bekannt, aber das Problem ist ja auch ein anderes, weit genug hinten ist der Sitz wenn ich einsteigen möchte.

    Ich selbst habe das Problem nicht mit einer zu kleinen Frau. Zu einer Frau muss man aufschauen können - also nimmt man sich eine größere Frau. 😉 So ist der Sitz 💺 immer weit genug hinten.

    Aufschauen tue ich auch zu meiner Frau, aber eben nicht wortwörtlich :)

    Dieses Phänomen darf ich auch erleben :) Wenn meine Frau in ihrem Profil mit unter anderem passender Sitzstellung unterwegs war, kam ich fast nicht ins Auto mit meinen 1,93 cm rein, erst wenn ich mein Profil auswähle fährt mein Sitz von alleine dahin, wo ich es vorher unter 1 habe abgespeichert. Eigentlich toll... wir haben uns nun geeinigt, dass meine Frau bei Fahrtende zu Hause mein Profil wählt, so dass ich gut rein komme.

    ok, das bestätigt schon mal das das wohl ein Feature und kein Bug ist…


    Dir ist es aber noch nicht passiert das du dein Profil auswählst und er nur ein paar mm verstellt anstatt deine Sitzposition anzufahren? Das ist bei mir jetzt häufiger vorgefallen und erst mit Drücken des Türknopfes geht er dann wirklich in meine Sitzposition.

    Die Sitzpositioin wird durch Drücken der Taste 1 oder 2 in der Fahrertür gespeichert. Lang drücken speichern, kurz drücken abrufen.

    Danke für den Beitrag, das ist mir bewusst. Funktioniert diese Funktion dann nicht wenn der Sitz in Bewegung ist nach dem einsteigen und Tür schließen? Denn wie oben geschrieben, wenn der Sitz in Bewegung ist um Sitzposition 2 (den meiner Frau) anzufahren und ich die Taste 1 drücke passiert nichts, es wird weiter Sitzposition 2 angefahren. Aber auch nach dem Stillstand, als erreichen der Sitzposition 2 und ich dann die 1 drücke verfährt er nur wenige mm.

    Erst wenn ich das Fahrerprofil auf mich umgestellt habe kann ich die 1 drücken und er fährt in meine Position, bis dahin bin ich schon fast zerquetscht worden wegen der Größenunterschiede, wer dann sich noch vorher anschnallt, für den ist jede Hoffnung gestorben.

    Hallo zusammen,


    wir haben Schwierigkeiten bzw. Verständnisprobleme mit der Memoryfunktion der Sitze im Niro.


    1. Frage: Die Memoryfunktion ist an das Fahrerprofil gebunden und nicht an den Schlüssel?

    2. Frage: Er merkt sich den letzten Fahrer und fährt diese Sitzposition standardmäßig an wenn man in das Fahrzeug einsteigt und die Tür schließt?


    Die Fragen kommen aus dem Problem heraus das meine Frau wesentlich kleiner ist als ich und ich massive Probleme habe wenn sie zuletzt gefahren ist und das Auto dann in ihre Sitzposition fährt.

    Da entstehen nämlich zwei Probleme die ich als BUG empfinde oder ich was falsch eingestellt habe:

    - Bis ich mein Profil im Menu auswählen kann dauert es ja mitunter einige Sekunden bis der Bordcomputer mich mein Profil auswählen kann, aber selbst wenn ich das tue fährt oft (gefühlt aber nicht immer) nur ein paar mm zurück und bleibt dann stehen, fährt also nicht meine Sitzposition an. Erst mit Druck auf den Knopf in der Tür für die Sitzpositionen fährt er diese dann entgültig an.

    - Auch wenn ich die den Knopf drücke wenn der Sitz noch versucht die Sitzposition meiner Frau anzufahren passiert nichts, als würde ich den Knopf nicht drücken.


    Ist dieses Problem bekannt oder mache ich etwas falsch?