Beiträge von Reaperator

    Kein 60% Aufschlag für Elektro? ;)

    Das wär ja auch noch zu hinterfragen, aber da sich anscheinend fast alle Werkstätten einig sind, kann man leider eh nix dagegen tun. Ob das nur an der nötigen HV-Ausbildung liegt oder auch daran, dass sie den Trend zu Elektro möglichst klein halten wollen?

    Ein Grund könnte schon sein, die E-Mobilität so klein wie möglich zu halten - passt ja vielen Konservativen nicht in den Kram.

    Ursächlich ist aber imho eher, dass mein bei E-Autos vergleichsweise kaum mehr was zu warten respektive reparieren hat - alleine schon beim Motor kommen wir da mit (grobschlächtig) 200 statt 1200 Teilen aus und da sind Kupplung, Sprit-, Öl, Luft-Leitungen, Abgassystem usw. noch gar nicht eingeschlossen...

    Da brauchen die Werkstätten jetzt echt Zeit für den Wandel...

    Hi zusammen,

    RP007 hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es noch diesen weiteren Thread zu Insepktionskosten beim Niro EV (SG2) gibt, also melde ich mich hier mal.


    Ich habe im August viel Zeit in Recherche und KVA-Anfragen gesteckt und zwischen grob 400 und 800€ schon alles gesehen und auch in dem Nachbar-Thread dargestellt:


    Glücklicherweise bin ich in Schorndorf (Großraum Stuttgart) mit 305€ brutto (18 AW, also 1,8h bei 159€/h zzgl. Bremsflüssigkeit für 19€) und ohne Innenraumfilter durchgekommen und schätze mich äußerst glücklich damit, wenn ich so sehe, dass der Durchschnitt bei eher 450€ liegt - natürlich mit viel Luft nach oben...


    Zu dem Thema vorgegebene Zeiteinheiten von KIA kann ich nur sagen, dass es in der Praxis NICHT so ist bzw. abgerechnet wird - die anderen haben nämlich nicht die (teilweise mehr als) doppelten Stundensätze und damit haut das nicht hin. Falls jemand tatsächlich in Erfahrung bringen kann, wie das laut KIA offiziell geregelt und für den Niro EV veranschlagt sein soll, sehr gerne - dann haben andere wenigstens etwas in der Hand...

    Damit bist Du "leider" nicht allein - mich würde es fast schon wundern, wenn das jemand unter 400€ gemacht bekommt.

    Teilweise richtig krass, was da für den sagenumwobenen "Kundenservice" bzw. die Inspektion nach Wartungsplan aufgefahren wird - hier die Unterschiede bei uns in der Gegend sehr deutlich...

    Unter "Garantie-Relevant" habe ich für alle Pfennigfuchser mal nur die ersten 4 Zeilen summiert - den Innenraumfilter bekommt man z.B. hier für ca. 12 € - wechseln ist so ziemlich das einfachste der Welt:
    https://amzn.eu/d/91b6SD2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ihr wisst, habe ich mich letztlich für das Autohaus in Schorndorf entschieden und habe dort eine (für heutige Verhältnisse) absolut abgefahrene Erfahrung gemacht:

    Nach etwa 2h habe ich den Anruf bekommen, dass das Auto fertig sein, sie schneller durchgekommen sind als erwartet und es statt der veranschlagten 430€ (ohne Innenraumfilter) doch nur 305€ geworden sind.

    Ich könnte das kaum fassen, da wahrscheinlich jeder andere die 125€ einfach eingesteckt hätten.


    Fazit: Ich hab jetzt viele Autohäuser auf der schwarzen Liste, aber definitv eines auf der blendend-weißen und wünsche euch ähnliche Erfahrungen =)

    also ich wäre nach Kirchheim, fast der gleiche Preis, aber mit bremsflüssigkeitswechsel.


    Hast du deinen SG2? Frag nur weil du MY 22 an gibst aber alle SG2 MY23 oder älter sind.

    Ja, ungeschickt ge-excelt: Die Schorndorfer haben die Karosserie-Inspektion und den Bremsflüssigkeitswechsel in der Inspektion mit drin und nicht gesondert ausgewiesen...

    Dann ist's auch noch halber Weg, also klare Entscheidung für mich =)

    Das mit MY22 war ein Versehen, ist auch ein Niro EV SG2 - sogar exakt derselbe, den Du hast (ISG+P3+P4), war nur mit der EZ ne Woche früher dran =)

    Damit bist Du "leider" nicht allein - mich würde es fast schon wundern, wenn das jemand unter 400€ gemacht bekommt.

    Teilweise richtig krass, was da für den sagenumwobenen "Kundenservice" bzw. die Inspektion nach Wartungsplan aufgefahren wird - hier die Unterschiede bei uns in der Gegend sehr deutlich...

    Unter "Garantie-Relevant" habe ich für alle Pfennigfuchser mal nur die ersten 4 Zeilen summiert - den Innenraumfilter bekommt man z.B. hier für ca. 12 € - wechseln ist so ziemlich das einfachste der Welt:
    https://amzn.eu/d/91b6SD2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja war ein offizieller kia händler im raum mittelfranken.

    Sehr interessant - ich habe zztl. 7 Kostenvorschläge, die sich alle zwischen 430 und 770 € bewegen - eine Farce, wenn man überlegt, dass die beiden Services des (technisch nahezu identischen) e-Niros zusammen bei ca. 300 € liegen/lagen...


    Da lohnt sich fast mal ne entspannte Kurzreise nach Mittelfranken, soll ja auch schön sein dort =)

    Das Autohaus möchtest Du nicht nennen, Klaus?


    Wer aus der Gegend Schwäbisch Gmünd kommt und an den KVA interessiert ist, gerne per PN.

    Ja, die Kühlflüssigkeit für den Akku, anscheinend extrem teuer und speziell KIA.

    Bist Du Dir sicher, dass Du von dem Niro EV (MY22+) gelesen hast, um den es hier geht?

    Im Wartungsplan steht nämlich (anders als beim "alten e-Niro") nichts davon!

    Dort kommt nur das Kühlmittel vor, dass AB 180 tkm / 120 Monate alle 30 tkm / 24 Monate (wieso auch immer) gewechselt werden muss - nichts mehr also von dem ominösen "Kühlsystem" und teurem KIA-Batteriekühlmittel...

    Ich versuche mal die offiziellen Wartungspläne hier anzuhängen - daraus geht das eigentlich klipp und klar hervor.

    Achja, dazu: Bei der KIA Kundenbetreuung hat man mir heute versichert, dass alle Herstellervorgaben zur Inspektion aus dem Handbuch (also dem genannten Wartungsplan) hervorgehen und so auch von freien Werkstätten durchgeführt werden können - man sichert sich so allerdings "nur" die KIA Hersteller- und NICHT die Mobilitätsgarantie!