Hi zusammen,
RP007 hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es noch diesen weiteren Thread zu Insepktionskosten beim Niro EV (SG2) gibt, also melde ich mich hier mal.
Ich habe im August viel Zeit in Recherche und KVA-Anfragen gesteckt und zwischen grob 400 und 800€ schon alles gesehen und auch in dem Nachbar-Thread dargestellt:
Beitrag
RE: Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)
Damit bist Du "leider" nicht allein - mich würde es fast schon wundern, wenn das jemand unter 400€ gemacht bekommt.
Teilweise richtig krass, was da für den sagenumwobenen "Kundenservice" bzw. die Inspektion nach Wartungsplan aufgefahren wird - hier die Unterschiede bei uns in der Gegend sehr deutlich...
Unter "Garantie-Relevant" habe ich für alle Pfennigfuchser mal nur die ersten 4 Zeilen summiert - den Innenraumfilter bekommt man z.B. hier für ca. 12 € - wechseln ist so ziemlich das…
Glücklicherweise bin ich in Schorndorf (Großraum Stuttgart) mit 305€ brutto (18 AW, also 1,8h bei 159€/h zzgl. Bremsflüssigkeit für 19€) und ohne Innenraumfilter durchgekommen und schätze mich äußerst glücklich damit, wenn ich so sehe, dass der Durchschnitt bei eher 450€ liegt - natürlich mit viel Luft nach oben...
Zu dem Thema vorgegebene Zeiteinheiten von KIA kann ich nur sagen, dass es in der Praxis NICHT so ist bzw. abgerechnet wird - die anderen haben nämlich nicht die (teilweise mehr als) doppelten Stundensätze und damit haut das nicht hin. Falls jemand tatsächlich in Erfahrung bringen kann, wie das laut KIA offiziell geregelt und für den Niro EV veranschlagt sein soll, sehr gerne - dann haben andere wenigstens etwas in der Hand...