Beiträge von Jodia

    Ich würde ansonsten auch mal noch einen anderen Händler aufsuchen. Das Problem ist ja nicht zu leugnen und mit welcher Begründung wollen die alle das Auto verweigern?

    Habe ich schon gemacht. Die Begründung ist, dass der verkaufende Händler der einzige juristische Ansprechpartner ist. Mein Anwalt hat mir das eben bestätigt.

    Zwischenstand:


    Ich habe gestern den Wagen auf 5% leergefahren und anschließend im Ecomodus (4kw) wieder auf 100% vollgeladen. Ich habe den Vorgang überwacht und mit Fotos dokumentiert.


    In den ersten Stunden schien alles ok, die Werte auf der Wallbox und in der APP waren schlüssig. Der gesamte Ladevorgang sollte ca. 18 Stunden dauern und heute früh um 6 Uhr 100% erreichen. Nach 4 Stunden hatte ich bereits 16kwh geladen und 26% Kapazität bei gut 100km Reichweite. Die verbleibenden 3/4 hätten nur genauso verlaufen müssen. 4x 25% ergeben 100% - 4x 100km ergeben 400km - Grundschulmathematik. Kam aber anders ...


    Von 5% auf 100% hätte eine volle Ladung ca. 60kw/h benötigt. Tatsächlich hat die Wallbox jedoch nur 33,80kw/h geladen und der Niro den Ladevorgang vorzeitig abgebrochen. Die Reichweite ist immer noch 210km bei 100% und einem Verbrauch von 13,87kwh/100km.

    Also haben entweder die Akkus nach 3,5 Jahren nur noch die halbe Kapazität oder die Anzeige bzw. das Lademanagement ist fehlerhaft. Der Händler duckt sich weiter weg, beantwortet nicht einmal mehr meine eMails.


    Am Do. werde ich 63 und habe in der Zeit etwa 25 verschiedene Automodelle besessen - aber sowas habe ich noch nie erlebt.

    Das mit dem Leerfahren ist unter Umständen nicht so leicht - niemand möchte abends um 20Uhr auf dem Standstreifen der AB gemütlich ausrollen müssen ;) Aber das probiere ich als erstes mal ... (und nicht vergessen: KIA hat die Batterie schon geprüft und für gut gefunden, eine fehlende Zelle hätte also auffallen müssen - die Batterien sind es also lt. KIA nicht)

    Ich meine mich zu erinnern das es mal für den Ioniq und auch für den Niro ein BMS Update gab. Aber da bin ich tatsächlich nur ganz vage unterwegs.

    Wenn dein Auto aber regelmäßig zum Service war sollte er ja Software mäßig auf dem aktuellen Stand sein..

    Ich denke dein Nachbar ist auf dem richtigen Weg. Leerfahren und vollladen! Im vollgeladenen Zustand nicht lange stehen lassen. Aber das weist du bestimmt….

    Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?

    Der Wagen wird fast täglich gefahren und auf max. 80% geladen. Ist scheckheftgepflegt, hat 56tsd runter und tut sonst alles was er soll - seit 3 Jahren. Angeblich (Händler) wurden alle Updates gemacht. Der Einbruch kam auch nicht schleichend - er war plötzlich da. Und eine Batterie baut langsam ab, nicht plötzlich und gleich um 100%. Es kann eigentlich nur ein Softwaredingens sein - aber warum ist KIA dann so ablehnend?

    Wenn du magst nimm doch mal Kontakt zu https://www.youtube.com/@Elektromobilitaet1.0

    auf. Der hat ein ähnliches Problem mit seinem ev6 und wird von Kia im Regen stehen gelassen.

    Und das obwohl im ein Avilio(?) Test einen defekten Akku bescheinigt hat.

    Ich hab bei dir aber noch Hoffnung auf eine einfache Lösung. Angeblich sollten die ersten Niro ja noch mit einer besseren Akkuchemie unterwegs sein, ähnlich wie der Ioniq classic, der ist ja auch nicht tot zu bekommen.

    Ansonsten noch das übliche Procedere, OBD dongle und bei niedrigem Akkustand die zellspannungen auslesen. Gibt zumindest einen Hinweis auf einen Defekt.

    Danke, es gibt sie doch noch, die themenorientierten Leute. Den Link schaue ich mir gleich mal an. Hab inzwischen auch einen Kontakt zu meinem Nachbarn (der arbeitet bei Hyundai). Danach könnte es helfen, den Wagen ein paar Mal leerzufahren, dann einen Werksreset durchführen und das aktuellste Softwareupdate einzuspielen. Habe ich eben mal meinem Händler vorgeschlagen ...