Zwischenstand:
Ich habe gestern den Wagen auf 5% leergefahren und anschließend im Ecomodus (4kw) wieder auf 100% vollgeladen. Ich habe den Vorgang überwacht und mit Fotos dokumentiert.
In den ersten Stunden schien alles ok, die Werte auf der Wallbox und in der APP waren schlüssig. Der gesamte Ladevorgang sollte ca. 18 Stunden dauern und heute früh um 6 Uhr 100% erreichen. Nach 4 Stunden hatte ich bereits 16kwh geladen und 26% Kapazität bei gut 100km Reichweite. Die verbleibenden 3/4 hätten nur genauso verlaufen müssen. 4x 25% ergeben 100% - 4x 100km ergeben 400km - Grundschulmathematik. Kam aber anders ...
Von 5% auf 100% hätte eine volle Ladung ca. 60kw/h benötigt. Tatsächlich hat die Wallbox jedoch nur 33,80kw/h geladen und der Niro den Ladevorgang vorzeitig abgebrochen. Die Reichweite ist immer noch 210km bei 100% und einem Verbrauch von 13,87kwh/100km.
Also haben entweder die Akkus nach 3,5 Jahren nur noch die halbe Kapazität oder die Anzeige bzw. das Lademanagement ist fehlerhaft. Der Händler duckt sich weiter weg, beantwortet nicht einmal mehr meine eMails.
Am Do. werde ich 63 und habe in der Zeit etwa 25 verschiedene Automodelle besessen - aber sowas habe ich noch nie erlebt.