Beiträge von Jodia

    Wenn du magst nimm doch mal Kontakt zu https://www.youtube.com/@Elektromobilitaet1.0

    auf. Der hat ein ähnliches Problem mit seinem ev6 und wird von Kia im Regen stehen gelassen.

    Und das obwohl im ein Avilio(?) Test einen defekten Akku bescheinigt hat.

    Ich hab bei dir aber noch Hoffnung auf eine einfache Lösung. Angeblich sollten die ersten Niro ja noch mit einer besseren Akkuchemie unterwegs sein, ähnlich wie der Ioniq classic, der ist ja auch nicht tot zu bekommen.

    Ansonsten noch das übliche Procedere, OBD dongle und bei niedrigem Akkustand die zellspannungen auslesen. Gibt zumindest einen Hinweis auf einen Defekt.

    Danke, es gibt sie doch noch, die themenorientierten Leute. Den Link schaue ich mir gleich mal an. Hab inzwischen auch einen Kontakt zu meinem Nachbarn (der arbeitet bei Hyundai). Danach könnte es helfen, den Wagen ein paar Mal leerzufahren, dann einen Werksreset durchführen und das aktuellste Softwareupdate einzuspielen. Habe ich eben mal meinem Händler vorgeschlagen ...

    Noch einmal, ich beschreibe hier ein Problem, dass sicher auch Andere betrifft und erwarte sachlichen Austausch. KIA bietet folgendes Garantieversprechen:


    7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*Max. 150.000 km Fahrzeug-Garantie. Abweichungen gemäß den gültigen Garantiebedingungen, u. a. bei Batterie, Lack und Ausstattung.

    Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) und Plug-in-Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Für diese Batterien gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid- Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia- Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei den Elektrofahrzeugen (EV) und Plug-in-Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) garantiert Kia eine Batteriekapazität von 70 %. Die Kapazitätsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Wie Sie einer möglichen Kapazitätsminderung entgegenwirken können, entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung.


    KIA garantiert für mein EV also 70%, ich habe jedoch nicht einmal 50% - nach nur 3 Jahren. Das werde ich doch wohl beanstanden und nach Lösungen suchen dürfen!

    Nix für ungut, aber Du bist hier im falschen Forumsteil. Hier geht es um das neue Modell SG2.

    Danke mein hilfreicher Freund, wie wäre es mit einem wirklich hilfreichen Tipp auf das geeignete Forum oder verschieben dorthin? Gib zu, Du wüsstest es selbst nicht (sonst hättest Du es mir ja großzügig mitgeteilt).

    Das mit dem Influencer ist irgendwie eine gute Inspiration für mehr 'Reichweite' meines Anliegens. Vlt. mache ich doch mal einen Youtubekanal auf. Tipp1 mache ich die nächsten Wochen mal, Tipp2 bin ich eh schon dran.


    Und fände ich noch andere Betroffene, käme auch eine Sammelklage in Frage. Vielen Dank erstmal!

    Hallo liebe Mitleidenden,


    ich bin Jo aus Mittelhessen und habe mich heute mal hier angemeldet, weil ich seit diesem Jahr plötzlich Reichweitenprobleme mit meinem ansonsten einwandfreien Auto habe. Diese habe ich beim Händler als auch bei KIA Deutschland beanstandet, aber man stellt sich quer. Trotz eines 7-jährigen Gewährleistungsanspruches will sich niemand des Themas annehmen.


    Ich hatte 3 Jahre lang Reichweiten bis und zum Teil sogar über 400km und war damit mehr als zufrieden. Selbst im Winter bin ich 380km ohne Nachladen nach Holland gefahren. Der Wagen wird ausschließlich über eine Wallbox im Ecomodus geladen (20-80%), steht in einer Garage - ich mache seit Jahren jeden Tag das Gleiche. Diesen Winter stelle ich plötzlich einen 100%igen Reichweiteneinbruch fest. Nur noch 180-200km bei angeblich 100% Batteriekapazität (64kwh). Die Anzeigen im Fahrzeug und in der APP sind völlig unlogisch. Beispielsweise bricht der Ladevorgang bei angeblich 100% ab, aber die Ladekontrolleuchten am Amaturenbrett blinken noch auf 33-66%. Das System gibt im Monat Juni einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 14kwh/100km wieder, was bei 64kwh zu Reichweiten von bis zu 450km führen müsste. Trotzdem: nur 200km! Ich tippe daher ganz stark auf einen Fehler in der Bordsoftware.


    Ich habe das beim Händler beanstandet, der hat die Batterien geprüft - angeblich alles tiptop. Inzwischen ist Sommer, draußen an die 30°C, ich habe nichts am Lade- und Fahrverhalten geändert, jedoch unverändert nur 200km Reichweite. Andere Vertragshändler haben meinen Wunsch nach Systemüberprüfung (zum Teil sogar schriftlich) abgelehnt, KIA Deutschland verweist schriftlich auf sein Händlernetz - anders ginge es nicht. Die Katze beisst sich demnach in den Schwanz und so werde ich meinen Anspruch wohl demnächst juristisch durchsetzen müssen.


    Gibt es hier im Forum evtl. noch andere ähnliche Erfahrungen? Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, der Einzige zu sein …


    Viele Grüße

    Jo