Beiträge von Jodia

    Das gilt aber nur, wenn Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht werden! Für die Garantie ist definitiv KIA und somit jede KIA-Vertragswerkstatt der richtige Ansprechpartner....!

    Das sollte eigentlich jeder Anwalt wissen....

    Zumal KIA ja auch eine Rest-Mindestkapazität der Hochvolt-Batterie von AFAIK 70 % zum Garantieablauf verspricht/garantiert.

    Ganz genau - Gewährleistung und Garantie sind 2 Paar Schuhe. Und was macht jemand, der sein Auto privat gekauft hat? Jedenfalls muss man irgendwo die großartig beworbene 7-jährige Herstellergarantie auch durchsetzen können - weil sonst sinnlos ...

    Hast du mal DC-Laden versucht? Vielleicht hakt nur AC-seitig etwas.

    Noch nicht, das kommt als nächstes Experiment (aber meine Aufgabe als Endverbraucher wäre das ja auch nicht).

    Wie gesagt, YouTube….

    Elektromobilität 1.0 oder Stefan Moeller von nextmove.

    Gerade Stefan sollte exzellente Kontakte zu Kia haben.

    Ansonsten, mein Mitgefühl!

    Danke - Stefan muss ich mir mal ansehen ...

    Das mache ich seit Monaten erfolglos. Gerade eben schreibt er mir wieder, meine Wallbox sei schuld. Dann ist wahrscheinlich auch mein Handyladegerät schuld, wenn es trotz 100%-Anzeige nur noch halb so lange telefoniert?!

    Ich würde ansonsten auch mal noch einen anderen Händler aufsuchen. Das Problem ist ja nicht zu leugnen und mit welcher Begründung wollen die alle das Auto verweigern?

    Habe ich schon gemacht. Die Begründung ist, dass der verkaufende Händler der einzige juristische Ansprechpartner ist. Mein Anwalt hat mir das eben bestätigt.

    Zwischenstand:


    Ich habe gestern den Wagen auf 5% leergefahren und anschließend im Ecomodus (4kw) wieder auf 100% vollgeladen. Ich habe den Vorgang überwacht und mit Fotos dokumentiert.


    In den ersten Stunden schien alles ok, die Werte auf der Wallbox und in der APP waren schlüssig. Der gesamte Ladevorgang sollte ca. 18 Stunden dauern und heute früh um 6 Uhr 100% erreichen. Nach 4 Stunden hatte ich bereits 16kwh geladen und 26% Kapazität bei gut 100km Reichweite. Die verbleibenden 3/4 hätten nur genauso verlaufen müssen. 4x 25% ergeben 100% - 4x 100km ergeben 400km - Grundschulmathematik. Kam aber anders ...


    Von 5% auf 100% hätte eine volle Ladung ca. 60kw/h benötigt. Tatsächlich hat die Wallbox jedoch nur 33,80kw/h geladen und der Niro den Ladevorgang vorzeitig abgebrochen. Die Reichweite ist immer noch 210km bei 100% und einem Verbrauch von 13,87kwh/100km.

    Also haben entweder die Akkus nach 3,5 Jahren nur noch die halbe Kapazität oder die Anzeige bzw. das Lademanagement ist fehlerhaft. Der Händler duckt sich weiter weg, beantwortet nicht einmal mehr meine eMails.


    Am Do. werde ich 63 und habe in der Zeit etwa 25 verschiedene Automodelle besessen - aber sowas habe ich noch nie erlebt.

    Das mit dem Leerfahren ist unter Umständen nicht so leicht - niemand möchte abends um 20Uhr auf dem Standstreifen der AB gemütlich ausrollen müssen ;) Aber das probiere ich als erstes mal ... (und nicht vergessen: KIA hat die Batterie schon geprüft und für gut gefunden, eine fehlende Zelle hätte also auffallen müssen - die Batterien sind es also lt. KIA nicht)

    Ich meine mich zu erinnern das es mal für den Ioniq und auch für den Niro ein BMS Update gab. Aber da bin ich tatsächlich nur ganz vage unterwegs.

    Wenn dein Auto aber regelmäßig zum Service war sollte er ja Software mäßig auf dem aktuellen Stand sein..

    Ich denke dein Nachbar ist auf dem richtigen Weg. Leerfahren und vollladen! Im vollgeladenen Zustand nicht lange stehen lassen. Aber das weist du bestimmt….

    Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?

    Der Wagen wird fast täglich gefahren und auf max. 80% geladen. Ist scheckheftgepflegt, hat 56tsd runter und tut sonst alles was er soll - seit 3 Jahren. Angeblich (Händler) wurden alle Updates gemacht. Der Einbruch kam auch nicht schleichend - er war plötzlich da. Und eine Batterie baut langsam ab, nicht plötzlich und gleich um 100%. Es kann eigentlich nur ein Softwaredingens sein - aber warum ist KIA dann so ablehnend?