Zwischenstand:
Der fahrbare Computer steht seit gestern beim Händler. Habe ihn an meinem Geburtstag noch einmal um Überprüfung gebeten und von meinem Gespräch mit der Schiedsstelle der Kfz-Innung berichtet ;o) Er hat erfreulicherweise zugestimmt.
Vorher habe ich Testladungen an Wallbox, Schnellladestation, Haushaltsteckdose bei mir und beim Nachbarn gemacht und alles dokumentiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis: der Ladeprozess läuft bis zu ca. 55% rein rechnerisch und den Anzeigen nach völlig normal, dann geht die Ladeleistung massiv runter, die Kapazitätsanzeige massiv rauf und das System schaltet ab. Anzeige immer 100% und 200km (auf 5km +/- genau). Hat schon mal jemand 4 Monate lang jeden Ladevorgang mit exakt 100% und 200km abgeschlossen, egal wie das Wetter war oder das Fahrzeug gefahren wurde? Ich denke nicht ...
Eben sehe ich in der KIA-Connect-APP, dass der Händler an seiner eigenen Ladestation genau die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich: wieder 100% und 205km. Ich bin jetzt eine Woche verreist und dann gespannt wie ein Flitzebogen. Irgendwie muss er sich ja äußern, wenn ich den Wagen wieder abholen soll. Ich werde berichten - auch wenn es ein wirklich seltenes Problem zu sein scheint.
(ODBII-Dongle und APP sind inzwischen auch da - werde wohl auf dem zweiten Bildungsweg noch Kfz-Mechatroniker - mit Tanken, Ölwechsel und Reifendrucküberprüfung ist es ja heute nicht mehr getan ...)