Ich mach mir keine Illusionen, der Listenpreis ist völlig Banane. Man bekommt diese Autos für 37.000 bis 38.000 als Tageszulassung in Vollausstattung. Davon die Hälfte ab, das ist vielleicht der Wertverlust in vier Jahren in einem normalen Gebrauchtwagenmarkt. Das Leasing ist ein bisschen günstiger. Das Problem ist, unter Umständen ist der Wertverlust nach vier Jahren noch höher, weil z.B. der Niro nur so "langsam" den Akku laden kann (mir ist das egal, aber für manche ein wichtiges Kriterium).
Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind in meinen Augen deutlich erhöht, das hat mit der Corona-Chipkrise begonnen. Da wird irgendwann wieder eine Normalisierung eintreten. Der Markt ist zyklisch, manchmal gehts auch ganz in die andere Richtung (Bsp: als es die Abwrackprämie gab). Aber das ist nur meine Meinung, aufgrund derer habe ich nun zum ersten Mal ein Auto geleast. Vielleicht finde ich auch Gefallen daran, dass ich in vier Jahren einfach ein anderes Auto aussuchen kann, wer weiß. Nicht jede Entscheidung im Leben ist eine wirtschaftliche