Hallo, ich möchte den Thread hier mal wieder aufwärmen, da ich nun seit dieser Woche eine Wallbox habe. Passt genau zu meiner Frage.
Wie wahrscheinlich nicht wenige lade ich über eine PV-Anlage mit Stromüberschuss. Meine Regelung ist so eingestellt, dass sie nach fünf Minuten verfügbarem Überschuss >4,2 kW automatisch auf 3-phasiges Laden wechselt. Das klappt auch wie gewollt.
Ich habe - wie hier beschrieben wurde - nun jedoch festgestellt, dass der Niro bei 3-phasigem Laden nach Unterschreitung von 8 A Ladestrom automatisch auf 2-phasiges Laden umstellt. Steht wieder mehr Ladestrom zur Verfügung, bleibt es jedoch auch weiter bei diesen 2 Phasen (siehe Bild). D.h. die Ladeleistung ist ab dem Zeitpunkt auf 2x16A = 7,4 kW begrenzt.
Screenshot 2024-08-01 154927.png
Auf drei Phasen kann nur durch einen Neustart des Ladevorgangs zurückgewechselt werden. Das liegt wohl an der Eigenart des Niros.
Ich gehe davon aus, dass mir die 7.4 kW im Alltag vollkommen reichen. Ist das für das Auto auf Dauer irgendwie schädlich, oder kann ich das bedenkenlos so lassen? Ich hätte die Möglichkeit, eine Mindestladung von 8 A einzustellen, aber das hat ja wieder andere Nachteile...