Im Grunde ist das ganze ganz einfach. Es gibt insgesamt vier Speicherplätze, nämlich zwei je Fahrerprofil.
Beiträge von Monarch
-
-
Welche Marke ist billiger?
(Von preiswert mag ichg gar nicht sprechen, die Kategorie scheint gar nicht zu existieren).Also bei meinem vorherigen Prius lag die durchschnittliche Inspektion bei ca. 350€, ohne irgendwas mitzubringen.
Die Garantie wurde bei Toyota rückwirkend auf 15 Jahre verlängert. Es geht dort sogar soweit, dass das Fahrzeug wieder in die Garantie kommt, nachdem man jahrelang keine Wartung bei Toyota hat machen lassen, wenn man nur eine Inspektion wieder beim Vertragshändler machen lässt. Dann ist wieder bis zur nächsten Wartung die Garantie voll gültig. Das ist kein Scherz! (nachzulesen unter https://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/toyota-relax).
Ich bin echt gespannt, wie sich das mit meinem Kia entwickeln wird. Nach vier Jahren kommt er ja sowieso wieder weg. Ist der Service wirklich so katastrophal wie hier manche berichten, hoffe ich sehr, dass es bis dahin von Toyota ein für mich brauchbares EV gibt...
Noch habe ich keine Erfahrungen mit dem Kia-Service. Die muss ich erst noch sammeln. Ich bilde mir gerne ein eigenes Urteil -
Die Installation lief bei mir völlig problemlos ab. Der Download war auch in wenigen Minuten durch. Ich liebe meinen Glasfaseranschluss.
Das einzige neue, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist eine gestrichelte Linie in der Kartenansicht, die scheinbar während der Fahrt Luftlinie zum eingestellten Ziel führt. Hat das noch wer, und wie kann man das abstellen?Habe auch irgendwo gesehen oder gehört, dass der Ladesäulenfilter erweitert wurde und man da nun Aral Pulse auswählen kann. Ich habe das nicht überprüft, weil ich diese Funktion nicht brauche.
-
Danke. Ist auch für mich ganz interessant. Schorndorf könnte ich mit dem Weg zur/von der Arbeit verbinden. Aber ich habe die erste Inspektion erst 2026 vor mir, wer weiß was bis dahin gilt
-
Siehe Bild. Der Tempomat lernt auch anhand des Fahrverhaltens. Man kann das Gelernte bei Bedarf auch zurücksetzen.
-
-
Hallo, ich möchte den Thread hier mal wieder aufwärmen, da ich nun seit dieser Woche eine Wallbox habe. Passt genau zu meiner Frage.
Wie wahrscheinlich nicht wenige lade ich über eine PV-Anlage mit Stromüberschuss. Meine Regelung ist so eingestellt, dass sie nach fünf Minuten verfügbarem Überschuss >4,2 kW automatisch auf 3-phasiges Laden wechselt. Das klappt auch wie gewollt.
Ich habe - wie hier beschrieben wurde - nun jedoch festgestellt, dass der Niro bei 3-phasigem Laden nach Unterschreitung von 8 A Ladestrom automatisch auf 2-phasiges Laden umstellt. Steht wieder mehr Ladestrom zur Verfügung, bleibt es jedoch auch weiter bei diesen 2 Phasen (siehe Bild). D.h. die Ladeleistung ist ab dem Zeitpunkt auf 2x16A = 7,4 kW begrenzt.
Screenshot 2024-08-01 154927.png
Auf drei Phasen kann nur durch einen Neustart des Ladevorgangs zurückgewechselt werden. Das liegt wohl an der Eigenart des Niros.
Ich gehe davon aus, dass mir die 7.4 kW im Alltag vollkommen reichen. Ist das für das Auto auf Dauer irgendwie schädlich, oder kann ich das bedenkenlos so lassen? Ich hätte die Möglichkeit, eine Mindestladung von 8 A einzustellen, aber das hat ja wieder andere Nachteile...
-
Geht bei mir auch nicht. Aber ich glaube, dass sich der Punkt "Warnmethoden" auf die Assistenten allgemein bezieht und nicht explizit auf den Tempowarner? Bin mir aber auch da nicht sicher.
Aber danke für den Thread. Jetzt hab ich gestern nach über einem Monat mit dem Niro erst entdeckt, dass man beim Tempolimit eine Toleranz einstellen kann 😂
-
Puh, wenn ich das schon lese, dann stecke ich das Teil direkt in die dafür vorgesehene Tasche und lass es da bis zum Leasingende. Ich brauch eigentlich keine Kofferraumabdeckung, im alten Auto hatte ich die wegen Klappern auch dauerhaft entfernt. Das labberige DIng im Niro klappert nicht, deshalb erstmal dran gelassen. Aber wenn das so ist...
-
Update:
Nach etwa einer Woche habe ich nun Anzeigewerte um die 60.
Ich hoffe das meint 60% der möglichen 30% Einsparung.
Nein, so funktioniert das nicht. Es gibt da eine Schlüsseltabelle mit einer Zuordnung Fahrwert => Einsparung in Prozent.
Sinkt anfangs von 30% erst schnell ab, und später dann langsamer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Diese Tabelle findest du sicher irgendwo bei der HUK oder auch in der App. Leider bin ich dort kein Kunde mehr, sonst könnte ich es dir genau sagen.
Aber ich finde das größere Problem ist nun mal wie bei der VHV die Wertung WANN/Uhrzeit bzw. WO/Strecken genutzt wurde. Ich fahr halt nun nicht immer eine Autobahn zu verkehrsschwachen oder wenig unfallträchtigen Zeiten. Diese beiden Wettungen führen bei mir dazu die max. 30% Ermäßigungen in der Regel nicht zu erreichen
Das ist richtig, in meinen Augen aber okay und auch nachvollziehbar. Strecke und Uhrzeit beeinflussen nun mal in hohem Maße die Unfallwahrscheinlichkeit, daher bin ich mit diesem Kriterium auch einverstanden. Dass ich u.a. auch deshalb die volle Einsparung nicht erziele, ist für mich nachvollziehbar und macht auch Sinn ggü. allen Mitversicherten.